Schonwieder verzogene Bremsscheiben vorne - was schafft Abhilfe?

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre einen 2007er E92 330i mit knapp 160tkm.
    ich habe nun zum dritten Mal hintereinander verzogene Bremsscheiben auf der Vorderachse - bzw davon gehe ich aus. Bei mittlerem Bremsdruck wackelt das Lenkrad, wenn ich mit offenem Fenster an ner Mauer vorbeifahre höre ich ein geschwindigkeitsabhängiges Schleifgeräusch (zapp zapp zapp zapp...) welches weggeht, wenn ich leicht auf die Bremse drücke.


    Im Herbst hatte ich dann auf die 335er Bremsanlage vorne (hinten sind sie ja bereits identisch) umgerüstet in der Hoffnung dass die ein wenig mehr aushält, im selben Zug rundherum neue Brembo Scheiben und Beläge verbaut sowie Stahlflexleitungen. Fährt sich auch schon besser, aber im Grunde hatte ich einfach gehofft dass die dickeren Scheiben mehr Hitze abkönnen - ich fahre das Coupé hauptsächlich Langstrecke Autobahn und häufig mit 200+km/h. Da muss man ab und an halt arg in die Bremse.
    Seitdem im Frühling die Temperaturen etwas wärmer sind ist mir aufgefallen dass das Fading viel schneller kommt (nach 2-3 aus 200+ runterbremsen muss ich beim nächsten Mal bremsen bereits vorsichtig dosieren und federn weil die Bremse schonwieder heiss ist) und siehe da - mittlerweile sind die Scheiben wieder leicht krumm. Ist noch nicht schlimm, aber das kommt dann vermutlich noch.


    Folgendes beschäftigt mich nun:


    1. Ist was anderes kaputt?
    So richtig wundert es mich bei meinem Fahrstil nicht, dass meine Bremse oft an ihre Grenzen kommt. Allerdings hätte ich schon irgendwie gedacht, dass ein BMW einen rasanten Fahrstil aushält.. und Rennstrecke fahre ich ja dann auch wieder nicht damit.
    Anhand von meiner Beschreibung - könnte da was anderes klemmen oder so? Mir persönlich fällt nichts ein, zudem bremst das Auto an sich auch tadellos (also da zieht nix zur Seite, Bremse packt prima zu etc...). Und die Sättel sind ja bereits ausgetauscht, ohne Verbesserung.
    Nassbremsprobleme hab ich auch keine.


    2. Andere Beläge?

    Also mit den ganzen Herstellern (EBC, Tarox etc.) kenne ich mich eigentlich null aus. Brembo hat ja eigentlich nen guten Ruf, aber evtl. sind die Beläge auch kaum anders als die Serienbeläge - ich weisses nicht. Würde mir in die Richtung irgendwas Abhilfe schaffen?



    3. Bessere Kühlung


    Auch wenn's der TÜV nicht gern sieht, könnte ich einfach die Ankerbleche abbauen. Momentan kriegen die Scheiben selber ja trotz Luftführung im Radhaus kaum Frischluft. Auf der Autobahn, wo ich das Auto einsetze, sollten thermische Probleme eigentlich nicht son Thema werden, da ja durch die Luftführung genug Luft im Radhaus ist und ich fahre das Auto sowieso immer brav kalt bevor ich es abstelle.


    Ich bin mir lediglich nicht sicher ob die Entfernung der Ankerbleche mir Probleme im Regen einholen könnte. Weiss jemand dazu mehr?


    Rennsport-Ankerbleche mit extra Luftschläuchen etc. sind dann irgendwie ganz schön aufwendig, wäre aber allenfalls auch ne Möglichkeit.


    Hoffentlich hat jemand nen schlauen Tipp bereit!
    Danke schonmal im Voraus.


    Liebe Grüße,
    Alex

  • Hast du die Bremsscheiben mit den Belägen denn vorsichtig aufeinander eingebremst?

  • Hatte heute beim Fahren aus meinem Parkhaus ein ähnliches Geräusch wie du, jedoch war dies nach mehrmaligem Bremsen nicht mehr zu hören.Auch bei der Rückfahrt nach Hause, war da nichts mehr.


    Wenn bei dir ein Scheibensatz nach dem anderen Krumm wird, solltest du entweder Stärker Konstruierte Bremsen verbauen, oder deinen Fahrstil ändern.

  • Hast du die Bremsscheiben mit den Belägen denn vorsichtig aufeinander eingebremst?

    In den ersten 300km bin ich bedeutend vorsichtiger gefahren und bin nie voll in die Eisen gelatscht. Dafür auf der Landstrasse immer mal wieder, wenn hinter mir niemand war, vorsichtig abgremst, wieder beschleunigt, gebremst usw.


    Ich denke schon, dass ich das Einfahren halbwegs hinbekommen hab.
    Die Symptome kamen ja auch erst jetzt, nach rund 6000km, wieder und nicht sofort (das Einfahren hatte ich früher mal vermasselt und da waren sie sofort krumm, das war ja jetzt nicht der Fall)

    Hatte heute beim Fahren aus meinem Parkhaus ein ähnliches Geräusch wie du, jedoch war dies nach mehrmaligem Bremsen nicht mehr zu hören.Auch bei der Rückfahrt nach Hause, war da nichts mehr.


    Wenn bei dir ein Scheibensatz nach dem anderen Krumm wird, solltest du entweder Stärker Konstruierte Bremsen verbauen, oder deinen Fahrstil ändern.

    Stand deiner paar Tage ? Klingt eher nach Flugrost.


    Naja, ich fahr ja keine Rennstrecke. Ein Auto, das völlig problemlos 250 läuft, sollte ja auch die dementsprechende Bremsanlage von Werk aus haben, zumal die Bremse an sich gar nicht mal so klein dimensioniert ist. Der M3 z.B. hat ja auch "nur" 12mm größere und gleich Dicke Scheiben vorn.
    Eine ganze große Anlage kostet gleich einen guten Batzen Geld, da kann man ja auch erstmal gucken was es sonst für Optimierungsmöglichkeiten gibt.

  • Ja, 2 Tage im Parkhaus.War aber das erste mal, dass er nach "längerem" Stand solche geräusche machte.Habs vorsichtig ausgebremst, da es weg ist, ist es mir eigtl Wurst.Ich fahr eh eher Vorrausschauend.


    Mein Astra Cabrio schafft laut Hersteller 210km/h Spitze.Richtung Frankfurt hab ich locker 260 geschafft, aber da hab ich mich dann so Unwohl gefühlt, weil Laut und Astra halt ^^ Nur weil BMW vorne drauf klebt, ist das halt kein Rennwagen.Die Frage ist auch, wie stark man bremst.Mach ein zwei Vollbremsungen, und neue scheiben sind auch durch.Da hilft halt vlt wirklich nur, angepasstes Fahren.

  • Ist natürlich immer subjektiv, aber ich habe mit den Brembo-Ersatzscheiben bisher nicht allzugute Erfahrungen gemacht (fabrikatsübergreifend). Vermutlich wird Brembo diese Scheiben auch irgendwo fertigen (oder gar zukaufen) und man darf das nicht mit den High-End-Bremsanlagen für Porsche & Co. verbinden.


    Für mich hört sich das schon auch nach einem anderen Problem an. Vor allem wenn es nur bei mittlerem Bremsdruck "schlägt", kann hier durchaus auch ein anderes Bauteil zuviel (oder zuwenig) Spiel haben.
    Das sollte man möglichst vorab checken, nicht dass hier noch ein Fahrwerkslager/-buchse die ganze Sache zu lose macht.


    Vor Jahren hatten wir das immer an einem BMW E39, der hat innerhalb kürzester Zeit mehrere neue Scheiben "krummgemacht". Das Ganze wurde dann erst wieder gut, als wie die Radlager mitgetauscht haben. Man hörte zwar nichts, aber es auf jeden Fall gab es danach keine Beanstandungen (wir hatten auch schon alle Bremsscheiben-Hersteller inkl. BMW durch).


    Die BMW-Bremsen sind zwar generell nicht wirklich das Gelbe vom Ei, aber eben für den Hausgebrauch (keine Rennstrecke etc.) durchaus ausreichend.
    Eine Empfehlung für Sportbremsbeläge mag ich jetzt nicht wirklich ausgeben, da das von mir fahrwerksseitig vermutete Problem dann eher noch schlimmer wird (+zusätzliche Nachteile, z.B. Quietschen).

  • Das ist ein guter Hinweis. Mein Wagen hat 160tm runter und das Fahrwerk ist noch original und dementsprechend langsam auch durch, das merkt man schon.
    Kann mir gut vorstellen dass ein paar Gummis langsam ausgeschlagen sind.


    Rundum erneuern oder einfach mal Radlager, diverse Lager usw. auf Verdacht tauschen?

  • Wir haben einen langen Thread zum Thema Fahrwerk erneuern. Da landen immer wieder auch Leute mit Bremsproblemen, weil ausgeschlagene Lager tatsächlich Vibrationen beim Bremsen verursachen können.
    Ich fahre Brembo Scheiben mit frischem Fahrwerk und die kann ich auf der Landstraße problemlos leicht blau bremsen.

  • Habe auch vor 3 Monaten die Brembo-Scheiben verbaut.Nach 3.000km erste Bremsung von 280 auf ca. 240 und die Scheiben sind vorne so verzogen, dass Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten kein Spaß mehr macht.
    Ich werde jetzt auf die F3x Performance Bremse upgraden.

  • Eine Ursache für die Scheibenproblematik können ausgeschlagene Zugstreben sein. Im Austausch passt M3-Material mit Vollgummilager (gleiches gilt für die Querlenker, s. Thread). Was die Scheiben angeht: Für die 348er Bremse kann ich die Leichtbauscheibe vom Z4 35is empfehlen (zweiteilig mit Alutopf).