Schonwieder verzogene Bremsscheiben vorne - was schafft Abhilfe?

  • Hallo 6gangschalter,


    wenn du Fahrwerksprobleme ausgeschlossen hast und ganz sicher durch Hitze verzogene Scheiben hast, brauchst eher bessere Scheiben als bessere Beläge.
    Dann könntest du schauen, wenn du jetzt noch einteilige Bremsscheiben hast, ob es mehrteilige gibt, die verziehen nicht so schnell weil halb schwimmend gelagert.
    Oder du nimmst geschlitzte Scheiben, die die Hitze noch etwas besser abtransportieren. Dabei gibt es allerdings meist ein leises Brummgeräusch dazu.


    Gruß,
    aldor

  • Ich tippe auch auf Fahrwerk. Wir hatten das am E61, kaum war die Aufhängung vorne neu hat es sofort aufgehört.

  • Vielen Dank! Das sind super hilfreiche Antworten.
    Dann fange ich mal, mir die M3 Fahrwerksteile zusammenzusuchen.


    Hat jemand einen Rat bezüglich Ankerbleche abschrauben? Krumme Scheiben hin oder her, die Bremsanlage fängt ja relativ früh mit Fading an.
    Und ist es noch ein Ding, krumme Bremsscheiben abdrehen zu lassen oder macht man sowas nicht mehr?

  • Es gibt sicher noch Firmen, die Bremsscheiben abdrehen. Das funktioniert auch ganz gut, solange die Bremsscheiben noch genug Material haben.
    Nur ob es das Problem behebt, ist eine andere Frage.
    Und der Aufwand ist jetzt auch nicht ohne (man braucht die Maschine für min. 4000 Euro, und einen Mechaniker mit bißchen Erfahrung dabei. Ansonsten ist Neukauf "billiger").


    Und jetzt stumpf auf M3-Fahrwerksteile umzurüsten, ohne den tatsächlichen "Verursacher" zu kennen, ist jetzt auch keine gute Lösung...

  • Die Scheiben sind erst 6tkm alt. Die haben auf jeden Fall noch genug Futter. Das Abdrehen ist auf jeden Fall nur Symptombekämpfung, aber ich schraube selber am Auto und hab nicht sofort Zeit das Fahrwerk zu machen...


    Die M3 Fahrwerksteile wollte ich sowieso einbauen und ich merke ja auch, dass das Fahrwerk seine besten Zeiten hinter sich hat. Insofern wär's ja eh keine Verschwendung, selbst wenn das Problem dann nicht gelöst ist.


    Was würdest du denn vorschlagen wie man der Ursache nachhaltig auf den Grund gehen kann?
    Mehr als auf Verdacht tauschen fällt mir gerade nicht ein.


    Kann ja mal so Temperatur-Messstreifen auf die Sättel kleben oder am besten gleich IR Sensoren verbauen und auswerten :D

  • Naja, paar Fahrwerksteile/lager kann man ja schon mal auf Spiel testen. Wann warst denn das letzte Mal beim TÜV? Da hätte dann ja auch was auffallen müssen.


    Die M3-Teile sind sicher kein Fehler, kann man schon auch auf gut Glück einbauen. Aber es gibt dann immer noch genug Lenker oder Buchsen, die immer noch "alt" sind...

  • Schon mal geprüft ob die Bremssättel in Ordnung sind und nicht ab und an festhängen ?
    Dann werden die Scheiben nämlich schön heiss, verziehen sich und Du bekommst diese
    Schleifgeräusche bei offenem Fenster sowie das Rubbeln im Lenkrad.

  • Hab ja vorne die Sättel auf die 348x30mm Anlage vom 335i getauscht vor 6tkm. Wäre schon ein grober Zufall wenn da jetzt direkt die Sättel festsitzen würden.
    Ausserdem wäre mir das vermutlich beim Räderwechseln aufgefallen. Kann ich demnächst aber auch nochmal prüfen.



    Wenn's weder Fahrwerk noch festsitzende Bremssättel waren, würde ich vermutlich mal noch die Lenkung in Verdacht ziehen..


    @DaChefe beim TÜV musste ich vor anderthalb Jahren den Spurstangenkopf links machen. Ansonsten keine Beschwerden - und das war bei der superpingeligen Dekra Hauptstelle...
    Da hatte ich allerdings auch kurze Zeit später mit nem flatternden Lenkrad zu kämpfen.



    Naja wenn ich das Fahrwerk angehen werde, würde ich in einem Aufwasch gleich folgendes machen:
    -Zugstrebe/Querlenker aus M3
    -Neue Dämpfer
    -Domlager/Federteller neu
    -Gummilager Hinterachsträger
    -Spurstange rechts (links ist ja schon gemacht)
    -Radlager


    Für die M3 Teile gibt's ja nen klasse Thread hier :)


    also eigentlich rundum alles mal wieder schick machen. Wenn man eh schonmal alles auseinander nimmt bietet es sich ja an..
    Wenn es danach noch flattert hab ich definitiv n anderes Problem. Und klar, bei 160tkm wird nicht alles davon hinüber sein, aber ich hab dem Wagen schon häufig Saures gegeben, da kommen die Teile halt einfach früher in den Tod.
    Und ich hab gar keine Lust alles auseinander zu nehmen, nur die Hälfte neu zu machen und zu hoffen schon die richtigen Teile zu erwischen und dann nach dem Zusammenbauen trotzdem nochmal alles wieder zerlegen zu müssen wenn's nicht geklappt hat.

  • Hab ja vorne die Sättel auf die 348x30mm Anlage vom 335i getauscht vor 6tkm. Wäre schon ein grober Zufall wenn da jetzt direkt die Sättel festsitzen würden.
    Ausserdem wäre mir das vermutlich beim Räderwechseln aufgefallen. Kann ich demnächst aber auch nochmal prüfen.



    Wenn's weder Fahrwerk noch festsitzende Bremssättel waren, würde ich vermutlich mal noch die Lenkung in Verdacht ziehen..

    Waren das denn alles Neuteile?


    Ich bezweifle, dass man beim Radwechsel standardmäßig prüft, ob Bremssättel gleichmäßig ziehen etc. Oder sich das Rad ohne Widerstand durchdrehen läßt.
    Von daher ist das jetzt kein echter Anhaltspunkt.
    Evtl. tritt das auch nur bei Temperatur auf.


    Ohne echte Prüfung ist das hier alles nur Theorie...

  • Waren das denn alles Neuteile?
    Ich bezweifle, dass man beim Radwechsel standardmäßig prüft, ob Bremssättel gleichmäßig ziehen etc. Oder sich das Rad ohne Widerstand durchdrehen läßt.
    Von daher ist das jetzt kein echter Anhaltspunkt.
    Evtl. tritt das auch nur bei Temperatur auf.


    Ohne echte Prüfung ist das hier alles nur Theorie...

    Nein, waren gebraucht.


    Aber einen Anhaltspunkt hab ich: Das Auto fährt perfekt geradeaus, und zieht nirgends hin, weder beim normalen Rollen oder bei einer Vollbremsung. Hab ich nun schon mehrfach gecheckt. Da ich aber sowieso noch die Winterreifen drauf hab, werd ich da die Tage beim Wechseln besondere Acht drauf legen. Merkt man doch, wenn man am Rad dreht, ob da was festsitzt - ich persönlich guck immer schnell über alles drüber wenn ich die Räder tausche.


    Was gäbe es denn abgesehen vom Geradeauslauf und das Checken vom Widerstand wenn man am Rad dreht noch für Prüfmöglichkeiten?