Hinterachsdifferential - E90 - 318i - 129 PS - 2005

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe da mal paar Fragen bezüglich des im Betreff genannten Thema.


    Mein Hinterachsdifferential hat ein leises schleifen seitdem ich das Auto vor etwas länger als einem Jahr gekauft habe. Damals waren 175 T Km drauf nun sind es 190 T Km.


    In dieser Zeit habe ich sehr viele Teile ersetzt und generalüberholt (Stoßdämpfer, Federn, Bremsen, Zündkerzen, Lambdasonden, etc.) beim Differential tue ich mich aber etwas schwer.


    1. Problem
    Komplettes Teil ersetzen oder "Reparatursatz"?
    Ein Reparatursatz kriegt man für 150 Euro, ein neues Differenziel hingegen generalüberholt ab 700-800 Euro.
    Was meint ihr?


    2.Problem
    Welches Differential habe ich?
    Ich hatte auf das Teil geschaut unterm Auto, doch erkenne dort kein Sticker mit der jeweiligen Artikelnummer.
    Schaue ich nun bei BMW Originalteilen, gibt dieser mir 3 verschiedene Varianten mit drei verschiedenen Übersetzungen. Doch welche Übersetzung habe ich?


    Hier meine Details:
    -Baujahr 2005/09
    -E90, 318i, 129 PS, 95 KW
    -Schaltgetriebe und Linkslenker


    Über eure Antworten und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    LG Eddy

  • Hallo,


    wenn du die Fahrgestellnummer hier eingibst https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/ und dann bei Kategorie Hinterachse schaust werde dir auch mehrere Diifs angezeigt?


    Ein 150€ Repsatz und dann auf eigene Faust reparieren wird wohl eher nicht klappen. Meisten müssen neben neuen Eingangslagern auch die Ausgleichskegelräder ersetzt werden.


    Ich hatte auch ein Problem mit dem Diff. Bei meiner Recherche fand ich dieses Unternehmen: https://www.gse-getriebeservice.de/
    Schien mir die beste Adresse was das Thema angeht und die geben Garantie. Ersatzteile bieten die auch. Ein gebrauchtes für ne schmale Mark bedeutet halt auch Risiko wenn man ein verschlissenes erwischt. Eventuell findest du aber eins aufm Schrottplatz von einem Wagen mit geringer Laufleistung.

  • Hi!


    erstmal danke für deine schnelle Antwort!


    Also auf der Seite werden mir nur noch zwei angezeigt, beim zweiten aber mit dem Zusatz "Automatikgetriebe", dann hätten ich also dieses Problem schon mal gelöst, danke!


    Die OEM lautet dann bei mir 33107524318. Also wäre meins bei dieser Adresse dann folgender Artikel, richtig ? https://getriebeservice-gse.de…e93-i-323-oem33107524318/


    Wie läuft das bei denen ? Muss ich mein Teil vorher hinschicken oder erst nachdem ich deren erhalten habe ?
    Preis 790 mit 250 Pfand also nur 540 Euro Kosten für mich ?

  • Nein, du überweist denen 790€Kaufpreis+250€Pfand+50€Versand. Dann bringen die dir ein neues Diff und nehmen das alte mit. Wenn das Alte keine extremen Beschädigungen hat (wird es nicht da du damit noch fährst) werden die dir nach Prüfung den Pfad (250€) zurücküberweisen. Also zahlst du 840€ in total. Dafür hast du dann aber auch ein nahezu perfektes Diff mit Garantie.


    Anonsten haben die auch Reparatursätze. Sind dann ca 500€ für Lager und Ausgleichskegelräder. Die Reparatur ist aber nicht so easy glaub ich.