Federn: Orginale oder Eibach?

  • Ich tausche gerade Dämpfer u. Domlager und überlege die Federn auch zu tauschen.
    Sie haben nur etwas Rost, den man aber behandeln kann. Andererseits sind sie 10 Jahre drin u. haben 200tkm runter.


    Die Originalen kosten bei BMW pro Stück EUR 145,-. Die Eibach über kfzteile24 EUR 35,-.


    Bei dem gewaltigen Preisunterschied - würdet ihr die Eibach einbauen?


    getauscht wird erstmal vorne, 320D, 2005er mit Sportfahrwerk.


    Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit, wäre super hilfreich!


    .. Danke.

    M47; 503.000 km; Ravenol - VMO SAE 5W-40

  • Original sind Sachs verbaut. Die bekommst z.B. über Autodoc etc.
    Wenn du tiefer willst, dann nimm die Eibach.
    Eibachfedern für M-Paket haben eine andere Länge: 354mm statt 336 (Sachs). Zumindest für die 6Ender Diesel.

  • Eibach Pro Kit ist höhenmäßig wie M-Paket. Dazu liest man oft, die wären komfortabler.

  • Sind die vorne sicher genauso hoch? Ich meine da ist knapp 1cm Unterschied zum M-Paket. Komfortabler kann ich von anderen Fahrzeugen bestätigen.
    Mir persönlich ist das M-Paket fast schon zu tief und 1cm kann dann schon einen gewaltigen Unterscheid machen!

  • ich hätte jetzt Hemmungen die Eibach einzubauen, weil die so viel günstiger sind


    ... aber vielleicht sind hier die BMW-Preise einfach nur unverschämt

    M47; 503.000 km; Ravenol - VMO SAE 5W-40

  • Wahnsinn..


    vielen Dank für den Hinweis, dann kann ich die Eibach bedenkenlos einbauen


    Hoffe nur, dass ich einen Höhenunterschied sehe, wenn ich die nebeneinander halte, denn noch tiefer will ich nicht kommen


    Im Sachs-Katalog gibt es auch kein Sportfahrwerk mehr, nur noch Standard u. M-Technik wie bei den Dämpfern


    nur die Federn verändern die Höhe, die Dämpfer nicht


    also vielleicht doch die Originalen drin lassen - keine Ahnung

  • Wenn du schon dabei bist, dann mach die Federn auch neu. Überleg mal wie viel die über die 200TKm arbeiten mussten, die sind garantiert weicher geworden und irgendwann brechen sie. Mit den Bilstein B6/B8 oder Koni Dämpfern wird das ansprechverhalten auch besser als mit M-Dämpfern. Oder die günstigtse Variante: du nimmst das komplette Bilstein/Eibach ProKit Fahrwerk (also mit Dämpfern)!
    Die Höhe kannst ja im Link oben nachschauen und mit deiner jetzigen vergleichen.

  • leider drängt die Zeit, weil ein Dämpfer Ölverlust hat, übermorgen mache ich den Umbau


    vorne kommen die Dämpfer u. Domlager neu; auf die Schnelle habe ich noch die Eibach-Federn über Kfz-teile24 bestellt


    wenn hinten die Originalen bzw. die Sachs drin sind, vorne die Eibach - merkt man das bzw. ist das Mist?

    M47; 503.000 km; Ravenol - VMO SAE 5W-40

  • Kauf doch einfach das Einach Prokit. Das gibts bei Ebay schon für bissl über 100 Euro. Alle 4 Federn.


    Dann noch die 2 hinteren Stoßdämpfer von Sachs und fertig is die Soße.



    Immer diese halben Sachen. Greiz sakra



    EIBACH PROKIT Federn BMW 3er E90 316 318 320d 323 330i E10 20 014 02 22 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)