e93 335i n55 Lmm defekt ??

  • Guten Tag,
    also erstmal muss Ich sagen das Ich neu hier bin und Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe mir vor kurzem ein e93 335i n55 dkg (Bj 2010 und 100.000km) gekauft und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit, jedoch ist mir aufgefallen das sobald Ich zb an eine Ampel rolle und langsam abbremse die Drehzahl leicht am Schwingen ist und dies verzögert sich bis ich komplett am stehen bin. Wenn Ich an der Ampel stehe ist die Drehzahl zwischen 500/600 manchmal dreht er sogar kurz auf 800 aber fällt dann wieder runter auf 500/600 und bleibt dann auch so. Ich habe auch gemerkt das wenn Ich während des Standes bremse und gleichzeitig gas gebe der höchstens nur auf 1000 Umdrehungen kommt. Mit anschalten der Klimaanlage wird das ganze noch schlimmer. Das Anfahren ist auch im ersten Moment ziemlich träge (wie ein Loch) und dann katapultiert es regelrecht einen nach vorne. Ich habe den Fehlerspeicher mittels Carly ausgelesen und der hat mir keine Fehler angezeigt. Ich fahre auch die nächsten Tage zur Bmw Werkstatt aber wollte vorher wissen ob Ihr auch solche Probleme schonmal hattet und wisst woran es liegt. Danke schonmal im voraus !

  • Das kann viele Ursachen haben. Deutlich häufiger kommt sowas durch verschmutzte Ventile (Kohlenstoffablagerung weil Direkteinspritzung, wird gerne durch Walnussstrahlen wieder abgetragen). Die ersten N55 hatten auch noch Probleme mit der Hochdruckpumpe. Man sollte sich auch mal die Zündkerzen ansehen (wann wurden die zuletzt gewechselt?) und wenn man schon an den Zündkerzen dran ist, kann man gleich die Zündspulen mittauschen.


    Mit einer Laufruhemessung könnte man mal schauen, ob es ein spezifischer Zylinder ist, der nicht richtig mitlaufen will.

  • Ich denke eher, das die Ursache in der DKG Getriebesteuerung zu suchen ist. Probier mal beim Zurollen auf eine Ampel den Gang rauszunehmen, also in Neutral rollen zu lassen. Vermutlich wird sich der Leerlauf dann von seiner stabilsten Seite zeigen.


    Leider kenne ich das DKG nicht wirklich, aber wenn du Glück hast reicht ein Reset, um die Probleme zu beheben.

  • Ich tippe auf die Magnetventile der VANOS-Steuerung und/oder verkokte Einlaßventile. Ich muss meine auch mal säubern lassen, ab und an habe ich auch Unruhe im Leerlauf, dann sackt er ganz leicht ab auf ca. 550 bis 600 U/min.

  • Moin,
    konnte das Problem gelöst werden?
    Wenn ja, was ist es gewesen? Bei meinem e93 335i N55 DKG mit ca. 114.000km habe ich exakt die gleichen Symthome.
    Vielleicht kannst du ja mal kurz schildern, wie du das Problem in den Griff bekommen hast.
    Gruß
    Florian