DSC Fehler im e91

  • Moin,
    nun leuchten bei meinem e91 die Lampen für den Fehler 05E20. Vor drei Wochen Bremsleitungen vorne und hinten erneuert sowie Reifen vorne und hinten Neu.
    Bremsflüssigkeit neu und entlüftet via Bremspedal. Nach diesen drei Wochen plötzlich im Stadtverkehr bei 50km/h die Fehlermeldung.


    Meldung, ausgelesen mit Carly:


    Code
    Dynamische Stabilitäts Kontrolle (DSC)
    
    
    Fehler Code: 005E20 Druck Sensor 1 elektrisch defekt / Spule Einlass Ventil (ISO) vorne links Übertemperatur / DSC- ECU: ECU-intern: Allgemeiner Steuergeräte-Fehler (DSC: Steuergerät intern) / DSC-ECU:
    Allgemeiner Steuergeräte-Fehler / Drucksensor 1 elektrisch defekt / Drucksensor vorne Steuerkreis elektrisch defekt

    Was kann ich tun?


    Die PuMA 165€ Maßnahme gibt es ja scheinbar nicht mehr, welche Lösung könnt ihr mir empfehlen?
    Vielen Dank

  • Dankeschön!
    Ich werde zeitnah die Bremse über INPA oder ISTA, bin mir nicht sicher wie das System heißt, entlüften und neue Bremsflüssigkeit von BMW (Niederviskos) nutzen. Mal sehen was dabei raus kommt.
    Wenn der Fehler noch auftritt muss das DSC wohl eingeschickt und repariert werden. Da gibt es ja Firmen die sich darauf spezialisiert haben.
    Diesen RepSatz über MuMA gibt es nicht mehr.

  • Bremsen von einer Fachwerkstatt professionell entlüftet, Fehler 05E20 war weg. Heute Morgen war der Fehler (05E20 Bremsdrucksensor) erneut da!

  • Wurden die Leitungen durchgemessen? Das Sensoren wirklich kaputt gehen im DSC-System ist nicht so häufig, ich würde fast auf einen felligen Freund, aka Marder, tippen. Ich weiss es aber auch nicht wirklich. Der Fehler offeriert eigentlich nur eine Unterbrechung der Spannungsversorgung des Sensors oder der Signalleitung oder eben einen defekten Sensor. In meinen Augen sollte es günstiger sein erst einmal die Leitungen zu prüfen.

  • Hallo vielen Dank für die Hilfe!
    Die Leitungen durchmessen ist gut, das sind ein paar Kabel! Ich habe ja noch die Version bei der die Sensoren im DSC Hydrolager Steuergerät verbaut ist. Da sind noch keine Druckschalter am Hauptbremszylinder.


    4.jpg3.jpg
    2.jpg1.jpg


    Verrückt ist das nach dem Entlüften via BMW IMPA ein paar Tag ruhe war.


    Fehler via INPA. Nach bem Löschen kommt der Fehler sofort wieder.


    1.jpg2.jpg

  • Also ich habe noch einmal den Schaltplan studiert, bei deinem DSC würde ich auch sagen, dass es ein interenes Elektrisches Problem ist. Bin mir aber unsicher, wie das passieren kann und ob dass dann wirklich reparabel ist.

  • Baue die DSC Einheit heute aus und gebe sie morgen in Hannover einer Firma die sich darauf spezialisiert haben diesen Fehler zu lösen. Ich werde berichten

  • Das Steuergerät habe ich bei ABS Steuergeräte in Hannover reparieren lassen, 5 Jahre Garantie und der Bremsdrucksensor war tatsächlich defekt. Nun scheint ruhe zu sein, der Fehler ist jedenfalls weg.