Drallklappen E91 320 D

  • Hallo, erstmal danke für die Aufnahme in eurem Forum. Ich bin der Dani und fahre einen E91 320 D mit 163 PS. Ist ja der M47. Dieser hat nun 320000 km drauf und läuft immer noch wie eine 1. Ich pflege ihn sehr. Fahre geschäftlich viel damit und er ist trotz dieser km Leistung schöner zu fahren als irgend ein neuer Astra oder ähnliches als Firmenfahrzeug. Daher mache ich halt natürlich auch immer Präventivmaßnahmen, um die Gefahr zu minimieren, irgendwo stehen zu bleiben.
    Nun meine eigentliche Frage.
    Ich habe hier alles durchgelesen bezüglich des schon oft angesprochenem Thema Drallklappen, aber leider nicht die gehoffte Antwort bekommen bzw gefunden. Ist mein BMW von dem Drallklappenproblem betroffen, dass diese abbrechen und in den Brennraum fallen können oder nicht? Dass die Gefahr besteht, dass diese verrußen durch das AGR ist klar, aber können meine noch abfallen oder nicht. Ich habe aktuell kein Ölverlust oder sonstige Probleme.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag euch allen.

  • Ich habe den gleichen Wagen wie du und habe die Drallklappen entfernt und Blindstopfen verbaut.


    Wenn man sich die Drallklappen anschaut und das die nur von kleinen Nieten gehalten werden sollte normalerweise klar sein, dass man die besser entfernt und keinen Motorschaden riskiert.
    Das Gestänge welches die Klappen bewegt habe ich dabei gleich mit entfernt.


    Bei dieser Gelegenheit kann man gleich die Ansaugbrücke und das AGR-Ventil reinigen, falls du das noch nicht rausgeschmissen hast.


    Durch den schmierigen Öl- und Abgasdunst in der ASS hatte ich dort wo die Drallklappen sind auch Ölrückstände unter der ASS.


    Das tropft dann immer schön auf den Motor - ziemlich genau dort hin wo das Steuergerät für die Glühkerzen sitzt wenn ich mich richtig erinnere.


    Hau die Dinger raus, reinige die ASS (eine Nacht in Diesel einlegen und dann mit schmalem/ dünnen «Kufuss» mechanisch reinigen).
    Damit du die ASS bis zum Rand mit Diesel befüllen kannst schraubst du das AGR-Ventil wieder dran und machst Plastikfolie dazwischen.
    Die ganze Prozedur hab ich 2x gemacht und hab da zwei volle Tassen Ölkohle rausgekratzt. Danach mit nem Hochdruckreiniger die Reste rausspülen an der Waschstrasse.


    Reinige gleich den den Sensor der von hinten in die ASS geht mit - der verstopft gerne von dem Dreck. Achte beim Ausbau der ASS auf das Kabel was an diesen sitzt und reiss das nicht ab.

  • Alles klar, danke. Dann mach ich das. Ist mit Sicherheit kein Fehler das mal alles zu reinigen. Ich weiß nur leider den Durchmesser nicht. Ist dieser 32 oder 22 mm? Hat ja anscheinend genau zu dieser Zeit einen Wechsel gegeben.

  • 22mm sind die Richtigen.


    Wenn du die ASS wieder einbaust dann zieh die Schrauben nicht zu fest an - die bekommen nur wenige Nm. Mir ist eine abgerissen weil ich die zu fest angezogen habe.


    Lass dir Zeit beim Ausbau und sorge für gutes Licht. Eine Magnetschale für Schrauben ist auch nicht verkehrt.


    Und keine Sorge - das Teil kommt raus, geduldig sein.
    Darauf achten das nichts in die Kanäle fällt und nach Ausbau Kanäle zumachen mit Lappen oder Küchenpapier.
    Due neuen Dichtringe mit Fett benetzen vor Einbau damit die nicht in die Kanäle fallen beim Einbau.

  • exakte Nm kannste im tis online nachlesen. sollten wie erwähnt unbedingt eingehalten werden

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Vielleicht noch als Nachtrag:


    Ich hatte das AGR-Ventil mehrmals runter.
    Da vergurkt man sich schnell die Köpfe der Schrauben (Billiger Mist).


    Darauf achten das das nicht passiert - sonst bekommst du später ne Krise - am besten neue Schrauben parat haben.

  • jemand erzählte mir das ohne drallklappen der Motor schlechter ausgeht????


    is das so??? wie macht sich das bemerkbar?


    kann dazu bitte jemand was sagen?


    danke ;)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Moin, ne da ist kein Unterschied.
    Subjektiv unterhalb 2.000 bzw beim Schalten kurz eine andere Leistung.
    Kann auch nur gefühlt so sein