3er Touring N43 - Drehzahlschwankungen und sporadische Startprobleme

  • Hallöchen,


    ich habe ganz neu einen BMW 3er E91 320i mit dem N43 Motor. EZ ist 10/2008, also einer der ersten 3er mit Facelift. Das Auto hat Lichtpaket, Navigation Business, Automatikgetriebe, PDC vorne+hinten und Klimaautomatik. Aber keinen Tempomat und kein Ablagepaket :( .
    Bis 2016 hat das Auto meiner Oma gehört und wurde nur Kurzstrecke gefahren, das weiteste waren vielleicht mal 20km in die größere der Gärtnereien im nächsten Landkreis.
    Nach 8 Jahren und mit so um die 26.000km hat sie das Auto dann an meine Eltern abgegeben, die mit dem Auto auch in den Urlaub gefahren sind, womit das Auto wahrscheinlich seine allerersten Langstrecken erlebt hat.
    Im Mai haben meine Eltern das Auto mit ca. 56.000km dann mir zum Führerschein geschenkt. Meine Eltern haben das Auto immer mit Super betankt und ich nehme Super E10 (Ich hoffe jetzt aber keine Diskussion um das Streitthema E10 loszutreten :D , laut BMW sei es ja unbedenklich).


    Der 3er hat bereits seit mindestens 3 Jahren sporadische Probleme beim Starten, er orgelt dann manchmal bis zu 7 Sekunden bevor er anspringt. Das passiert sowohl beim Kaltstart als auch beim Starten wenn der Wagen vorher gefahren wurde und dann nach einiger Zeit quasi Lauwarm wieder gestartet werden soll. Oder aber auch in ganz warmem Zustand. Aber nicht immer. Es gibt Tage da springt er sowohl kalt als auch warm wunderbar an und dann gibt es Tage wo er länger braucht. Die Außentemperatur ist dabei egal.


    Außerdem schwankt die Drehzahl im Leerlauf fast immer. Nicht spür- aber in der Drehzahlanzeige sichtbar. Sie schwankt dann so ca. +/- 2-3 Striche. Ich meine mir einzubilden, dass die Drehzahlschwankungen weg sind wenn die Klimaanlage aus ist oder den Innenraum heizt und nicht kühlt.
    Unabhängig davon schwankt die Drehzahl manchmal extremer und es hört sich dann so an als würde sich der Motor verschlucken, wenn man an der Ampel steht. Aber im nächsten Moment hat sich der Motor wieder beruhigt und tut als wäre nichts gewesen. Auch beim Fahren gibt es absolut keine Probleme.


    All das ist bereits so gewesen bevor E10 getankt wurde, also wirds daran nicht liegen. Es gibt außerdem keinen feststellbaren Leistungsabfall oder irgendwelche Fehlermeldungen in iDrive.


    Das Auto wird immer dann zu BMW (bei meiner Oma) oder auch ATU (bei meinen Eltern) gebracht, wenn die Serviceanzeige danach verlangt. Also gibt es eigentlich auch keinen Wartungsstau oder ähnliches.
    Laut dem Serviceheft wurde der 3er bisher 4x zum Service zu BMW bzw. ATU gebracht und hat bisher keine gewechselten Zündkerzen (da gab es doch diese Rückrufaktionen, wenn ich mich nicht irre? Bei manchen hier sollen ja die Zündkerzen das Problem gewesen sein). Zumindest gibt es wenn dann keine Unterlagen dazu ?( .


    Gemacht werden musste bisher nur der Standard, bestehend aus Ölwechsel, Bremsbeläge, Reifen, Klimaanlagenreinigung usw.. Beim Ölwechsel (der noch bei ATU war) wurde festgestellt, dass das Ölfiltergehäuse stark undicht war. Das Auto wurde dann zu BMW gebracht und 500€ sowie diverse Profildichtungen am Motor und Abdichtungsmaßnahmen am Gehäuse später war dann alles wieder gut. Im Fehlerspeicher wäre wohl ein Öldruckfehler gewesen, der aber nach dieser Reparatur weg war. Genauso wie der "übermäßige" Öldurst des Autos.
    Als mein Vater, die Niederlassung dann auch auf die obigen Probleme ansprach, haben die das nochmal überprüft und meinten, es war eben dieser Öldruckfehler vorhanden, aber dieser sei jetzt weg. Sie würden auch sonst keinen weiteren Fehler finden. Also alles normal?!


    Ich werde das jedenfalls erstmal so lassen. Hat ja die letzten 3 Jahre auch funktioniert. Mich würde nur interessieren ob hier andere auch solche Probleme haben und vielleicht was bei denen die Ursache war.


    Grüße aus Landsberg
    Bohne8

  • Drehzahlschwankungen hatte ich auch mal, da war zu wenig Öl und entsprechend zu wenig Öldruck das Problem. Es hat im BC noch nicht gesagt auffüllen aber der Strich war schon fast am Minimum. Danach war Ruhe.
    Ich werf deswegen mal Kettenspanner in den Raum da dieser mit Öldruck arbeitet. Hier gibt es drei Versionen, die von Version zu Version stärker spannen. Welchen du hast ist meines Wissens am Schraubenkopf erkennbar.
    Bitte korrigiert mich wenn ich groben Unfug erzähle.

  • Hallo,


    ich melde mich nochmal, weil ich festgestellt habe, dass mein Auto wieder sehr viel besser anspringt, seit ich Shell E10 tanke. Könnte auch Zufall sein, aber seit ich Shell im Tank habe startet er ganz normal, wenn er vorher gezickt hätte. Komisch ?( .


    -Bohne8

  • Du hast zwar oben gesagt, du willst keine Spritdiskussion lostreten, aber wenn du dich im Forum mal etwas schlau liest, stellst du schnell fest, dass gerade dieser Motor empfindlich auf "schlechten" Sprit reagiert. Ich fahre auch einen E91 mit N43 Motor und der bekommt nur Super+ (und ab und an auch mal Aral Ultimate 102). Bevor ich das im Forum gefunden habe, hat er auch nur normales Super bekommen und eben deine genannten Probleme gehabt. Seit ich nur noch mind. Super + tanke, ist davon nichts mehr aufgetreten.


    Und jetzt noch etwas anderes: Ich weiß nicht, ob ATU die Servicepläne von BMW kennt bzw. vorliegen hat. Allerdings bedeutet ein Ölwechselservice nicht, dass nur Öl gewechselt werden muss. Je nachdem wie viele Ölwechsel bereits gemacht wurden kommen noch Themen wie Zündkerzen, Luftfilter, Mikrofilter, Getriebeöl, etc. Dazu. Das wird nicht separat anders im Auto angezeigt. Und mit knapp 60tkm würde ich auf jeden Fall mal die Zündkerzen, etc. wechseln.

  • Schlechtes Startverhalten kenne ich von meinem N43 nur wegen verschlissener Zündkerzen. Ruckeln kann auch von zuviel Öldruck kommen - Ölregelventil.


    Aber, wie Kingz es schon schreibt, in den Motor gehört Super Plus. Und das wäre mein erster Ansatz
    Der N43 hat eine Verdichtung von 12,x:1.
    Sprich mit der E10 Plörre läuft er auch, regelt aber die Zündung auf spät (und damit Leistung runter).
    Schlechter Leerlauf kann auch eine Folge davon sein.

  • Schlechtes Startverhalten kenne ich von meinem N43 nur wegen verschlissener Zündkerzen. Ruckeln kann auch von zuviel Öldruck kommen - Ölregelventil.


    Aber, wie Kingz es schon schreibt, in den Motor gehört Super Plus. Und das wäre mein erster Ansatz
    Der N43 hat eine Verdichtung von 12,x:1.
    Sprich mit der E10 Plörre läuft er auch, regelt aber die Zündung auf spät (und damit Leistung runter).
    Schlechter Leerlauf kann auch eine Folge davon sein.

    Das Auto hat anscheinend schon bei 2010 12.000km neue Zündkerzen von BMW bekommen, die man auch selbst gezahlt hat. Also müsste ich ja eigentlich bis ca. 72.000km noch ruhe haben.


    Das mit dem Super+ höre ich jetzt das erste mal, werde es aner definitiv mal probieren. Wenn der Tank jetzt nur nicht schon voll wäre :thumbdown: . Werde dann, wenn ich dran denke, schreiben ob Super+ was gebracht hat.

    Du hast zwar oben gesagt, du willst keine Spritdiskussion lostreten, aber wenn du dich im Forum mal etwas schlau liest, stellst du schnell fest, dass gerade dieser Motor empfindlich auf "schlechten" Sprit reagiert. Ich fahre auch einen E91 mit N43 Motor und der bekommt nur Super+ (und ab und an auch mal Aral Ultimate 102). Bevor ich das im Forum gefunden habe, hat er auch nur normales Super bekommen und eben deine genannten Probleme gehabt. Seit ich nur noch mind. Super + tanke, ist davon nichts mehr aufgetreten.


    Und jetzt noch etwas anderes: Ich weiß nicht, ob ATU die Servicepläne von BMW kennt bzw. vorliegen hat. Allerdings bedeutet ein Ölwechselservice nicht, dass nur Öl gewechselt werden muss. Je nachdem wie viele Ölwechsel bereits gemacht wurden kommen noch Themen wie Zündkerzen, Luftfilter, Mikrofilter, Getriebeöl, etc. Dazu. Das wird nicht separat anders im Auto angezeigt. Und mit knapp 60tkm würde ich auf jeden Fall mal die Zündkerzen, etc. wechseln.

    Bei ATU hat man uns so eine Liste mitgegeben, auf der ganz groß irgendwas von "Inspektion nach Herstellerempfehlung" stand. Jedenfalls standen auf der Rechnung Luftfilter und Innenraumfilter mit drauf.
    Jetzt hab ich beim durchsehen der Unterlagen sogar noch einen Ölwechsel gefunden, der nicht im Serviceheft stand.... Hab mich schon gewundert warum es nur 4 waren, wenn er ja immer brav das bekommt wenn er es verlangt. :D . Aber mit dem fehlenden passts wieder von den KM her.

  • Sooo. Ich habe jetzt den Liqui Moly Injection Reiniger verwendet und kann folgendes dazu sagen: Er wirkt. DIe Startprobleme sind viel seltener geworden, sowohl nach, als auch während der Anwendung. Außerdem ist mit aufgefallen, dass der Motor, wenn er ausgeschaltet wird kurz "nachläuft". (Man spürt so ein leichtes Ruckeln als würde die Kurbelwelle noch etwas weiter bzw. freier drehen können, wenn der Motor aus ist anstatt sofort zu stoppen)


    Außerdem habe ich den Tipp mit dem Super Plus beherzigt und habe jetzt nach einer Tankfüllung Aral Ultimate 102 folgendes festgestellt:
    - Mit E10 startet der Motor nur spordisch schlecht, mit Ultimate eigentlich immer
    - Mit Ultimate sind die Drehzahlschwankungen weg, mit E10 sind sie sofort wieder da
    - Mit Ultimate ist der Auspuff schwärzer mit E10 ist er sauberer


    Die Steuerkette wurde beim Durchführen der Bremsunterdrucksensor Rückrufaktion geprüft und ist laut BMW in Ordnung.
    Allerdings habe ich auf Nachfrage bei meinem BMW Händler erfahren, dass die Zündkerzen bei jedem 2. Ölwechsel gewechselt werden, dies wurde aber bei ATU nicht gemacht. Die haben nicht mal darauf hingewiesen. Soviel zur Einhaltung der Herstellervorschriften. :fail:


    Ich habe zwar eine Rechnung für den Zündkerzenwechsel im Jahr 2012 aber laut dem BMW Händler meines Vertrauens ist dieser Wechsel nicht in der Service Historie zu finden. DIe gehen davon aus, dass der andere BMW Händler nur das Intervall zurückgesetzt aber nicht die Kerzen gewechselt hat. :thumbdown:
    Der Facelift hat ja leider keine Anzeige mehr für das Zündkerzenintervall.
    Somit wären die aktuellen Zündkerzen mindestens 8 Jahre alt oder aber vielleicht sogar 12 statt der 4 Jahre, die BMW ansetzt. Und damit bereits weit über dem Intervall. Ich werde diese im September zum Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel von meinem BMW Händler wechseln lassen.

  • Hallo ich bins wieder mal :) ,


    heute ist mir beim Beschleunigen zum Überholen auf der BAB aufgefallen, wie die Drehzahl erst auf ca. 4000 rpm gestiegen ist um dann trotz unveränderter Pedalstellung kurz auf 3800 abzusinken und dann wieder normal zu steigen.


    Deutet das auf irgendetwas hin? Ich dachte da an Falschluft oder so?
    Dass die Zündkerzen dringend raus müssen ist ja inzwischen klar. War das vielleicht nur die Wandlerüberbrückung die gegriffen hat, weil die Automatik erst kurz vorher runtergeschaltet hat?


    Dankeschön!


    Grüße
    Bohne8