Lambdasonde

  • Moin,
    obwohl vor ca 15000 km ( 2 Jahre) alle Lambdasonden bei BMW gewechselt wurde taucht in unregelmäßigen Abständen folgender Fehler beim Auslesen auf:


    0x2C7e Lambdasonde nach Katalysator , Trimmerreglung ( Abgas nach Kat zu mager, Fehler mometan nicht vorhanden, nichtOBD entprellt, Fehler würde das Aufleuchten der Warnlampe MKL verursachen).
    Es handelt sich um Bank 1 nach Kat


    Nun meine eigentliche Fragen
    1. muss ich ihn umgehend wechselt oder kann ich damit noch weiterfahren, eine längere Urlaubsfahrt steht an
    2. wenn wechselt geht das auch ohne Hebebühne


    Es handelt sich um einen e93, 325 i, Baujahr 2011 , N53 Motor

  • https://www.e90-forum.de/index…bdasonde-bank-2-nach-kat/


    Lambdasonde tauschen wird dir nicht helfen. Beobachte mal die Werte deiner Lambdasonden, bei mir war es ein Leck am Auspuff. Nach zwei Jahren ist eine Sonde noch gut im Normalfall. Wurden wirklich alle 4 getauscht, oder nur die zwei vor Kat?

  • Moin, der Auspuff ist auch erst 1 Jahr alt.
    Laut Rechnung von BM. sind 4 getauscht worden.
    Ich werde die eine wechseln lassen. Mal sehen ob der Fehler dann wieder kommt.

  • Untersuche doch erstmal ob es daran liegt. Die Sonde kann man auch gut selbst tauschen, kostet nicht viel.


    Ich tippe auf Falschluft.

  • Hätte auf dich hören sollen, Lambdasonde getauscht, Fehler noch da, plus Fehler Nox Sensor( der auch erst 2 Monate alt ist).


    Wie kann ich beim N53 Motor Falschluft testen?

  • Alles gut, so lernt man eben ;). Musste ich ja auch.


    Nox kann ich dir nichts sagen.


    Grundsätzlich geht das unabhängig vom Fahrzeug mit einer Rauchmaschine, wenn du darauf Zugriff hast.


    Ich habe keine und deshalb nach optisch auffälligen Stellen gesucht. Die habe ich dann mit Montagepaste für den Auspuff behelfsmäßig abgedichtet.


    Davor und danach Lambdawerte gecheckt, das war dann etwas besser nach dem Abdichten.


    Aktuell steht meiner zwecks neuer Dichtungen am Auspuffflansch in der Werkstatt, morgen bekomme ich ihn wieder. Da kann ich dir dann sagen, ob das bei mir wirklich der Clou war.

  • Auspuff kann ich wirklich ausschließen..Ist dicht
    Ich dachte eher wie Falschluft testen.

  • Moin, war jetzt im Urlaub, ca 1500 gefahren.
    Heute den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Leider voll mit Fehler ( siehe Bilder).


    Während der Fahrt ist mir nur aufgefallen, das er im kalten Zustand ab und zumal leicht ruckelte.
    Können die ganzen Fehler mit Falschluft zutun haben ?( ich habe leider keine Nebelmaschine )
    Lambdasonden Bank 1 und Nox Sensor sind neu. Lambdasonden Bank 2 ca 17000 km.

  • Du hattest recht, das ist definitiv kein Leck am Flansch mehr.* Wtf.


    N53 mäßig weiß ich nicht all zu viel, aber evtl. NOX Kat?
    Leitungsfehler am Sensor und ein paar Sonden. Kannst du das prüfen?


    Ich würde jetzt eine steile These (ohne Erfahrungswerte beim N53 und ohne das gelernt zu haben) aufstellen, dass schlicht etwas nicht richtig angeschlossen oder abgerissen / beschädigt ist. Da brauchts aber definitiv andere User. An deiner Stelle würde ich mal alles bei Google reinhacken, auch in den englischen Foren.


    *Wobei es nach wie vor ein kleines Leck sein könnte was den 2C7E hervorruft. Beim Rest natürlich nicht mehr.