Xenon am E92 zu tief nach Querlenkertausch / Rattern beim Einschalten

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor einigen Wochen meine Vorderachse neu gemacht (Querlenker, Zugstreben, Koppelstangen, Spurstangen) und habe seitdem ein Problem, das mir aber jetzt erst aufgefallen ist (da ich sehr wenig fahre zur Zeit).
    Meine Xenon-Scheinwerfer sind deutlich zu tief - die leuchten kaum 3-4 Meter vom Fahrzeug weg. Falls das wichtig ist - das Fahrzeug hat das originale Fahrwerk drin.


    Folgende Diagnose-Schritte habe ich schon unternommen:
    - Einbau des Höhenstandsensors überprüft -> sieht korrekt aus
    - Fehlerspeicher des FRM -> keine Meldungen
    - Statusanzeige der Höhenstandssensoren ausgelesen -> der vordere zeigt permanent 5V, der hintere permanent 2V -> hab keine Veränderung gesehen, als ich den Wagen manuell eingefedert habe


    Eine manuelle Höheneinstellung am Armaturenbrett gibt es bei mir nicht.
    Mir ist aufgefallen, dass beim Anschalten der Scheinwerfer, dieser nicht sauber hoch und wieder runterfährt.


    Man hört in dem Moment wo man anschaltet, ein Rattern, die Scheinwerfer bewegen sich aber nicht runter, sondern zucken nur etwas - nach 1-2 Sekunden fahren sie dann ein paar Milimenter nach oben.
    Der Fehler deutet auf einen defekten Einstellmotor hin, oder? Wo genau sitzt der? In den Scheinwerfern drin oder sind die von außen draufgeschraubt? Ich würde gerne prüfen, ob da irgendwas verhakt ist.


    Werde bei Gelegenheit noch ein Video davon machen, das zeigt das dann hoffentlich genau was ich meine - alleine geht das im Moment aber nicht.


    Danke schonmal für eure Tipps.

  • Da wird der Höhenstandsgeber verbogen, nicht wieder angeklemmt oder defekt sein, wenn beide Scheinwerfer direkt nach dem Tausch betroffen sind.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Also ich bin mir absolut sicher, dass ich den Höhenstandssensor weder verbogen, noch falsch montiert habe. Ich habe ihn freihängend etwas mit WD40 geschmiert, da er recht schwergängig war. Ansonsten aber nicht dran rumgespielt oder Kraft drauf gegeben. Er hing einfach lose bis zur Montage am neuen Querlenker. Das Kabel wurde auch nicht abgezogen und ich sehe ja über eine gewisse Software, dass Spannung vom Sensor anliegt.
    Das mit dem Tausch der QL könnte auch purer Zufall sein - das ist mittlerweile einige Wochen her und ich bin seitdem nicht mehr nachts gefahren. Neulich ist es mir aber im Tunnel aufgefallen, dass etwas nicht stimmt und ich wollte das mit dem QL Tausch auf jedenfall erwähnen, weil es ja schon nahe liegend ist, dass es damit zu tun haben könnte. Aber sicher sagen kann ich es leider nicht.


    Ich habe den Sensor abgeclipst, als das Auto auf der Hebebühne war. Eingeclipst habe ich ihn allerdings in Normallage als der Wagen auf 4 Stahlfelgen stand und ich im gleichen Zuge die inneren Lager angezogen habe. Mein erster Gedanke war, dass man den Sensor vllt. nochmal in eine Art Grundstellung bringen und das System kalibrieren muss. Dazu habe ich aber nicht wirklich etwas gefunden.


    Ich kenne mich leider mit dem System insgesamt nicht so gut aus, aber meine Idee wäre, das Auto mit dem Wagenheber aufzubocken, das Rad abnehmen und den Sensor nochmal vom Querlenker abzuclipsen. Nach meinem Verständnis, könnte ich dann das Licht anmachen und manuell den Sensor verstellen. Dann müsste sich die Scheinwerfereinstellung ja auch verändern. Meine Theorie (als Unwissender): wenn es im Scheinwerfer dann wieder klackert (wie in den Videos), dann ist eher etwas mechanisches defekt.


    Gestern kam es mir so vor, als wenn beim ersten Einschalten des Lichts (direkt bevor ich die Videos gemacht habe) sich die Scheinwerfer ganz normal bewegt hätten - am vor mir parkenden Auto sah die Reflektion danach aus. Bei den Videos die ich unmittelbar danach gemacht habe, sieht man aber, dass sich da nichts mehr bewegt (bzw. nur minimal). Die Zündung war allerdings zwischen dem ersten Versuch und allen anderen permanent an - ich denke ich teste nochmal mit einer zweiten Person nachdem der Wagen "eingeschlafen" ist.

  • Strebe mit den Kugelköpfen falsch herum montiert, Sensor verdreht, Arm des Sensors in der falschen Richtung montiert... Ich sehe da schon ein paar potentielle Fehlerquellen. Gerade wenn vorher ja alles funktioniert hat.

  • Strebe mit den Kugelköpfen falsch herum montiert, Sensor verdreht, Arm des Sensors in der falschen Richtung montiert...

    Genau das passiert sehr gerne mal.
    Wenn es ein Problem mit den Höhenstandsensoren gibt fahren die Scheinwerfer nämlich in die tiefste Stellung,
    quasi eine Art Notlauf um wenigstens nicht den Gegenverkehr zu blenden.


    Die Höhenstandssensoren lassen sich auch verdreht wieder einclipsen / montieren.
    Insbesondere den Sensor, der dauerhaft 5 V anzeigt würde ich mal überprüfen.

  • Danke für den Tipp - habe mir die Newtis Bilder mal angeschaut und werde nochmal vergleichen.
    Wenn sich der einfach verdreht einbauen lässt, wäre das sicher ein naheliegender Verdacht. Es ist auch der vordere Sensor der die 5V permanent zeigt - den hinteren hatte ich nicht ab.

  • Habe
    gerade nochmal die Bilder vom Einbau angeschaut und tatsächlich ein
    gutes Foto gefunden. Den Sensor hatte ich wohl doch noch frei hängend
    wieder am neuen Querlenker montiert.
    Kann jemand sagen ob der so korrekt dran ist?
    https://s12.directupload.net/images/200622/ocx6jefq.jpg


    EDIT:
    Bei Newtis sieht das doch etwas anders aus...
    https://www.newtis.info/tisv2/obj/1KszdCiJ


    EDIT2:
    und gerade nochmal mit einem Bild vor dem Einbau verglichen (Bild leider nur von der Vorderseite) - und auch dort sieht es anders aus. Ich glaube ich hab den tatsächlich verdreht eingebaut.

  • Sorry aber denk doch Mal nach... Wie soll die auf oder ab Bewegung des Querlenkers mittels der Strebe so am Sensor irgendwas bewirken?
    Schau dir an wie der hintere montiert ist und mach es ganz so. Die Strebe zum Sensor muss quasi lotrecht sitzen.