Motor startet nicht mehr - Sehr viel Wasser im Batteriefach

  • Hallo,



    wollte heute den Motor meines E91 LCI 04/09 320d 177PS automatik starten und höre nur den Anlasser, der den Motor aber nicht starten konnte.
    Dann erfolgten Fehlermeldungen:
    Antrieb gestört, Geschwindigkeitsregelung ausgefallen, DSC ausgefallen, DBC ausgefallen, RPA Systemfehler, Kraftstoffpumpe gestört.


    Zündung aus und wieder versucht zu starten, da schaffte es der Anlasser nur für ca 3 sekunden sich zu bewegen. Dann nichts mehr, wieder die o.g. Fehlermeldungen.


    Hatte den Verdacht Batterie leer/kaputt, im Motorraum gemessen -> 12,11 V bei Motor aus.
    im Kofferraum direkt an der Batterie gemessen, ebenso 12,11 V. Heißt das, dass sie leer ist? Bilde mir ein erst unter 12 V ist sie defekt/alt/leer.


    Dabei fiel mir auf, dass in dem Batteriefach rechts im Kofferraum sehr sehr sehr viel Wasser ist. Habe mindestens 1L rausgefischt. war schon ein bisschen braun und Schimmel hat sich auch an der stoffverkleidung gebildet, riecht wie Champignons. ;)


    Wo kommt das her? Konnte nicht iwo eine laufrichtung erkennen, wie es immer geflossen ist, o.ä.


    Hängt das mit den o.g. Fehlermeldungen und dem nicht funktionierenden Motorstart zusammen?



    Danke für eure Hilfe! :)

  • Ja, dazu findest du sicher auch bereits was im Forum. Kurz gefasst: nimm die Batterie raus und schau dir das ganze Elend genau an. Höchstwahrscheinlich sind deine Plus Leitungen/Anschlüsse fast schon weggefault und es ist nur noch eine Frage der (kurzen) Zeit bis da gar nichts mehr geht. Da darf dann ein Fachmann ran, der dir vielleicht noch neue Anschlüsse aufpressen/löten kann, ohne die komplette Leitung bis nach vorne zu tauschen.
    Und dann natürlich die Ursache für das Aquarium finden und beseitigen - meist die Dichtung der Rückleuchte.

  • Hallo stranger 2k1,


    danke für deine Antwort.


    Die Batterie an sich sieht einwandfrei aus, auch die Pole. Kabelbäume und die Kabelanschlüsse etc schauen auch wie nagelneu aus. Das wasser stand nur unten in dem Becken, in dem sich die Batterie befindet. (Dort verläuft kein Kabel etc)
    Da die Batterie wasserdicht sein müsste, dürfte das der Batterie erstmal nicht direkt schaden, oder?


    DIe Luftfeuchtigkeit war in dem gesamten Batterieraum allerdings vermutlich ziemlich hoch durch das Wasser. Vlt hat dadurch ein Kabel was abbekommen?


    Werde heute die Batterie laden und mal schauen, ob er dann wieder startet und die Fehlermeldungen verschwinden. Dann die Batterie raus und nach der Ursache für den Wassereinbruch suchen.


    Im Forum gab es da diverse Meinungen:
    - undichte Überdruckklappen (sind direkt über der Batterie auf der Seite)
    - Panoramadach: falscher abfluss / verstopfter Abfluss
    - undichte Dichtungen an der Rückseite, zb von den Lichtern.


    Wie bekomme ich das denn raus? In die Waschanlage fahren und dabei in den Kofferraum legen? ;)


    Am Kabelbaum beim Kofferraumscharnier sieht alles dicht und nicht ranzig aus, da vermute ich es erstmal nicht.


    Unten in dem Fach, in dem die Batterie sitzt, ist ein "Loch" auf der Seite, die zum Heck zeigt. Ist das ein Abfluss? Kann da evtl was verstopft sein?



    Danke und einen schönen Tag! :)

  • In der Mulde wo die Batterie sitzt ist am Radhaus ein Pluspol.
    Den meint er, der sitzt eigentlich immer im Wasser wenn welches eindringt.
    Einfach mal dem Pluskabel folgen dann findest den.
    Ist der Übergabepunkt von Batterie zum Kabel was am Unterboden entlang nach vorne läuft.


    Fahr in eine SB Waschanlage, lass draußen jemanden alles mit dem Hochdruckreiniger abdampfen und leg dich währenddessen ins Auto zum schauen.
    Bei meinem Schwager war es die Überdruckklappe, haben wir nur festgestellt als wir bei Regen gefahren sind einer hat geschaut ob es von dort kommt.
    Haben den Plastikrahmen dann zum Blech abgedichtet und schon war Ruhe.
    Ist jetzt 2 Jahre her.

  • Danke, Mudvayne!


    Dann werd ich die Batterie ausbauen und mir alles mal ansehen. Dass da unter der Batterie etwas verläuft habe ich leider nicht gesehen. Danke für den Hinweis.


    Dieses Loch in der Mulde, sollte dadurch nicht alles wieder abfließen? Oder hat das andere Gründe.


    Ich mach es wie mudvayne beschrieben hat in der waschanlage, wenn er denn mal wieder fährt. ;)
    Tippe egtl auch auf die Überdruckklappe, diese überlappenden Gummilappen verkürzen sich manchmal über die Jahre und dann schließt es von außen nicht mehr richtig. Aber man wird sehen.


    Der ADAC war gerade da und hat die Batterie 15min geladen. Jetzt zeigt die Batterie noch 11,9V an, vor dem Laden waren es noch 12,1-12,2V. Macht für mich nicht so ganz sinn, aber der gute Mann hat nicht so wirklich kompetent gewirkt, ohne ihm jetzt etwas vorzuwerfen...
    Als der Motor mal 30 sekunden lief (hörte sich normal an), zeigte das Voltmeter 14,4V an, daher denke ich dass die Lichtmaschine keinen schaden hat.



    Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dort unzählige Einträge gefunden.
    Viele waren unter "Komfort" kategorisiert, ein paar wenige unter Motor und Getriebe.


    DIe hat er angeblich zum Teil (Motor und Getrieb) gelöscht und erneut versucht zu starten. Ohne erfolg. Anlasser läuft, aber Motor startet nicht oder nur wenige Sekunden und geht dann wieder von alleine aus, auch wenn man am Gas steht. Die Fehlermeldungen im Navidisplay bezüglich DSC, DBC, RPA, etc kommen jetzt nicht mehr.


    Die Fehlercodes die er mir ausgedruckt hat:


    DTC 498E Ölniveausensor
    DTC 4C5E Rußpartikelfilter
    DTC 4CD0 Ladedruckregler


    DTC 5DE3/0/2 Belagverschleißsensoren VA/HA
    DTC D356
    DTC D355
    DTC D354 CAN Bus Verbindung zu Motorsteuergerät


    Can Bus Verbindung o.ä. war auch sehr häufig bei den Fehlern unter Komfort angezeigt, zb bei audio, navi.



    Kann jemand von euch damit evtl was anfangen? Der Mann meinte durch verstopften Rußpartikelfilter geht der Motor immer wieder aus. Kann ich glaub ich jetzt erstmal schwer nachprüfen. Auto war in letzter Zeit aber oft für kürzere Strecken unterwegs (2-15km).



    Gibt es hier im Forum jmd der im Raum München (Garching) wohnt und sich das evtl mal mit einem Diagnosegerät anschauen kann? bezahle denjenigen natürlich dafür. Eine zweite Meinung schadet nie.


    (ADAC wollte ihn abschleppen in eine Werkstatt. Dadurch dass der Wagen ja nicht mehr fährt, hat mich die Werkstatt dann ziemlich in der Hand. Das wollte ich erstmal vermeiden. Daher frage ich erstmal hier. :) )

  • Hier kannst du dir mal ansehen wie das bei mir war...


    www.xin.at/stranger/320d-dreck1.jpg


    www.xin.at/stranger/320d-dreck2.jpg
    www.xin.at/stranger/320d-dreck4.jpg


    Wie weiter oben vom Kollegen schon genauer erläutert, faulen die Anschlüsse am Übergabepunkt ab wenn dort ein "Feuchtigkeitsproblem" herrsch - und der Kasten hinten steht sicher nicht das erste mal unter Wasser. ;)
    Nimm die Batterie raus, mach dir ein Bild von der Situation und meld dich wieder. Ein Defekt an der Stelle kann natürlich für XXX Fehlereinträge verantwortlich sein.


    Bei mir war der Anschluss schlagartig ganz ab und ich konnte ebenfalls nicht mehr starten.

  • Beim E91 kann es auch vorkommen, dass die Dichtmasse an der Falz hinter der Kofferraumdichtung durchlässig ist. Die müsste man dann mal nachziehen. Das war bei meinem E91 der Fall. Ich habe auch länger gesucht, bis ich die Wasserquelle gefunden habe und finde es weiterhin erstaunlich, dass dort Wasser eindringen konnte...

  • Beim E91 kann es auch vorkommen, dass die Dichtmasse an der Falz hinter der Kofferraumdichtung durchlässig ist. Die müsste man dann mal nachziehen. Das war bei meinem E91 der Fall. Ich habe auch länger gesucht, bis ich die Wasserquelle gefunden habe und finde es weiterhin erstaunlich, dass dort Wasser eindringen konnte...

    Hallo wardpa, danke für den Hinweis. Hmm, könntest du mir evtl sagen, welche Stelle du genau meinst? Du kannst gerne ein Bild machen. :)


    Dieses Loch im Boden des Batteriekasten, ziemlich mittig, vlt 4mm durchmesser. sollte das nicht ein ablauf sein? Da läuft bei mir nichts mehr ab.


    Stranger2k1: War es bei dir die Dichtung der Rückleuchte? Dichtung vom Schiebedach könnte es vlt noch sein. und die klappe. das werd ich alles mal mit der gieskanne probieren. auto steht ja leider nicht daheim und fährt nicht mehr. :D


    Wie hast du dann die abgegammelten anschlüsse wieder sauber gemacht?
    Sind die irreparabel hin?
    Hätte gedacht mit lösungsmitteln und dremel das zeug wieder sauber zu bekommen? Im Material selbst dürfte ja nichts hin sein, oder?
    Aber ihr wisst da bestimmt mehr als ich. :)



    Mache mich heute mal ran an die arbeit, dann werd ich wieder berichten. Und wie immer danke für eure hilfe! :D