N52 325i zu wenig Leistung? 1x Fehler 002A82 Einlass Vanos, Motor maccht nach dem Gas geben komische Geräusche + Video

  • Hallo liebe Community,


    ich habe gestern einen gepflegten e90 325i Baujahr 2005 gekauft. Ich habe das Fahrzeug ausgelesen, keine Fehlermeldung. Bei der Probefahrt kam mir der 325i ein wenig schwachbrüstig vor, jedoch bin ich vorher einen 330d mit 245Ps gefahren. Da sonst alles gepasst hat und der Motor wirklich rund lief, habe ich den 3er schließlich gekauft.


    Heute nach einer bisschen sportlichen Spritztour, kam ein komisches Nebengeräusch (Richtung Ansaugbrücke), das Geräusch kam in regelmäßigen Abständen von ca. 5-8 Sekunden. Nach dem Neustart des Fahrzeugs war das Geräusch wieder weg. Daraufhin habe ich das Auto ausgelesen und es kam folgende Fehlermeldung: 002A82 Einlass Vanos. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers und einer ausgiebigen Probefahrt kam diese Fehlermeldung nicht mehr. Zu keiner Zeit hat die MKL geleuchtet.
    Hier das Video vom Geräusch: https://www.youtube.com/watch?v=b0avVRi9_yA


    Daraufhin habe ich ein kurzes Video gemacht (Beschleunigung 0-100). Leider nie schneller als 8 Sekunden. Beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang, gab es eine kleine "Gedenksekunde" bevor er richtig Gas genommen hat. Vielleicht ist das auf dem Video ersichtlich. Irgendwie bisschen schwach für 218Ps. Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=WGKUGROxONo



    Meint ihr es könnte an den Magnetventilen liegen?, laut Vorbesitzer wurden diese vor nicht allzu langer Zeit gereinigt.


    Ich bedanke mich im Voraus


    Lg Fahri61

  • Hallo,


    zu dem Geräusch kann ich leider noch nichts sagen.
    Aber der Vanos Fehler kann auch von den Filtern kommen, bei meinem N52 325i waren diese sehr schmutzig, ich hatte auch Vanos Fehler, auch nach dem Wechsel der Ventile
    mit neuen Filtern scheint es erstmal zu funktioniern ( habe diese erst Vorgestern getauscht)


    https://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=1096694

  • Hallo Fahri,



    das Geräusch könnte von den DISA-Stellern kommen. Falls du INP* hast, kannst Du diese ja mal ansteuern. Die Klappen brechen sehr gerne ab einer gewissen Laufleistung und sollten unbedingt ersetzt werden. Eine defekte DISA verursacht auch Leistungseinbußen. Einen Vergleich zum 330d darfst Du natürlich nicht machen. Beim N52 steht das Drehmoment erst sehr spät im Vergleich zum Diesel an ;) Ist halt ein Saugermotor (und das ist auch gut so! :thumbsup: ).


    Zur Vanos:


    Das kann viele Ursachen haben, da hilft nur eine Online-Diagnose mit einer Auslesesoftware. Wie oben geschrieben können es die Filter sein, Magnetventile, Sensoren, etc...
    Naheliegend, wegen der "Gedenksekunde", sind die Magnetventile. Dort nur originale von BMW verbauen. Alle anderen (siehe diverse Posts) sind Schrott. Reinigen bringt, wenn überhaupt, nur sehr kurzfristig was.


    Grüße

  • Kann ich bisher nur zustimmen.
    Bei mir war das Auslass vanos für die Gedenksekunde zuständig und die Disa für die Trägheit untenrum. Hat sich nach dem Tausch ganz anders angefühlt.