E93 Cabrio bewegliche Teile pflegen

  • Hallo zusammen,


    gibt es ein Video zur Cabriodachpflege?
    Welche Teile sollten mit welchen Mitteln geschmiert werden?


    Ich habe über die Suchfunktion nichts Zufriedenstellendes gefunden.
    Nur Links die nicht mehr funktionieren etc.


    Will da echt nichts falsch machen.


    Merci


    Patrick

  • Relativ simpel:


    Dach in „Wartungsposition“ fahren, dann alle Dichtungen mit milder Spüli-Lauge abwaschen.


    Am Ende mit zB Koch Chemie Plast Star silikonölfrei pflegen.


    Je nachdem, ob Laternenparkplatz oder Garage alle 1-3 Monate wiederholen.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Gern geschehen! :)


    Gelenke brauchst du normal nichts machen.


    Was noch zu beachten ist:
    a) die Seile, die die C-Säulenverkleidungen "ziehen". Sieht man gut, wenn der Kofferraumdeckel oben ist. Die alte Version hat einen weißen Innenzug - ist der zu sehen, unbedingt tauschen. Die neue Fassung scheint filigraner (nur mehr ein dünnes, schwarzes Seilchen), hält aber
    b) die Hauptdämpfer im Kofferraum - je links und rechts. Die werden mit den Jahren undicht, sollte man tauschen (lassen). Achtung, nicht ohne Spezialwerkzeug machbar - müssen mit ca. 140kg zusammengedrückt werden, sind Gasdruckdämpfer. Werden die zu schwach, fällt das Dach die letzten 10-20cm in den Kofferraum rein anstatt sanft zu landen

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Yep, ist an diversen Stellen schon weiss.
    Die verlinkte Teilenummer ist dann alles was ich an Seilschaften brauche, gell?
    Bei Leebmann habe ich auch sonst nichts weiter gefunden.
    Dann bestelle ich mir das mal
    Danke nochmal

  • da kommen wirklich nur die beiden Seile, mehr brauchst Du nicht.


    Auf youtube gibt es ein englisches Video, aber im Grunde auch überflüssig. 1:1 tauschen, geht recht flott und danach ist Ruhe. Reißen die alten Seile, zerhaut´s im Regelfall zumindest die Abdeckung der C-Säule. Kein Vergnügen. ;)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch