E93 Dach klappern minimieren/eliminieren

  • Abend!


    Falls es schon so einen Thread gibt habe ich ihn nicht gefunden - bitte seid nachsichtig und helft mir mit einem Link aus :)


    Bei meinem E93 nervt mich sei einiger Zeit das Klappern des Dachs im geschlossenen Zustand. Also beim überfahren von buckeln klingt es richtig billig nach Klapperkiste. Am schlimmsten ist es, wenn das Dach zu, die Fenster aber offen sind. Seit dem Einbau der stärkeren Tonnenlager an der Hinterachse ist es definitiv noch schlimmer geworden... logisch, da dämpft jetzt halt weniger.


    Fragen dazu: kann man irgendwas am Dach justieren oder neu anlernen was hier Besserung bringen könnte? Falls nein, kann man irgendwo z.B. dünne Moosgummi Stücke o.ä. anbringen um die unschönen Geräusche loszuwerden?



    Besten Dank im Voraus + Gruß

  • Jetzt sagt mir nicht, ich bin der Einzige mit klapperndem Dach.... :D

  • Ein Patentrezept gibt es für den Verdeckhamster nicht. ;)


    Sicher, dass das Dach klappert und nicht die Fenster?

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Bei meinem E93 sind es die Fenster hinten.
    Kann man das abstellen (außer sie unten zu lassen)?

  • Ja und nein, ist ein Mix aus älterem Fenstergummi, welches weniger fest ist und Spiel in den Führungen vom Fenster.


    Schau Dir an, wie die Fensterheber ausgebaut werden - danach lässt du es wie es ist. :thumbsup:


    Helfen kann ggf ein wenig Pflege der Dichtungen, was generell beim E93 regelmäßig gemacht werden sollte.


    Oder „frischere“ Dichtungen kaufen und tauschen, das sollte es auch etwas abmildern.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Ein Patentrezept gibt es für den Verdeckhamster nicht. ;)


    Sicher, dass das Dach klappert und nicht die Fenster?

    Ja, zu 99%. Es scheppert und kracht ja deutlich mehr, wenn die stabilisierenden Fenster unten sind....

  • Die Gummis sind ordentlich gepflegt und regelmäßig behandelt worden von mir. Es hört sich fast so an als käme das scheppern von den Verschlüssen/Bolzen zwischen den Dachelementen, oder irgendwas ah einem Dachelement selbst hat sich gelockert.... ich werd da wohl mal mit der Try & Error Methode drangehen müssen, mit einem Helfer der etwas am Dach herumklopft...

  • Viel anderes bleibt nicht. Evtl das Dach in die Wartungsposition bringen und dann alles absuchen.


    Liegt vielleicht irgendwas auf der Verkleidung? Plastikclips, eine Nuss, ...?

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Was mir gerade einfällt - kontrolliere mal die umlaufende Dichtung der Heckscheibe. Da löst sich gern der Kleber, die Dichtung klappert unfassbar laut.


    Das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, bis ich mal per Zufall beim Putzen und Pflegen die lose Stelle fand...

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch