Mein Wasserblaues Cab

  • Mein nächstes Projekt :


    PDC Taster im Aschenbecher.


    Da ich mein Radio auf 2 DIN umgebaut habe, musste die Schaltleiste (PDC) in die Mittelkonsole weichen.
    An und für sich ist das auch gar nicht mal so schlecht, jedoch gefiel mir auf dauer die Qualität des Aschers nicht.
    Als nichtraucher wäre mir das Volumen des Aschers an und für sich auch egal, allerdings ist der Nachbau Ascher ziemlich winzig Dimensioniert....


    120597729_792881621446048_1395052712215069724_n.jpg


    Als Ablage ist dieses winzige Fach absolut ungeeignet.


    Ich habe nun also eine zweite Schaltleiste, in der nur PDC freigeschaltet ist auf ebay gekauft.Kostet mit Glück keine 20 Euro.
    Nach Rücksprache mit Belgier76, habe ich die Platine der Leiste wie folgt verlötet.


    Das Original
    120200545_604373810230861_4426344536658376409_n.jpg


    Der Umbau


    Leiste.jpg



    Als Taster habe ich bei Conrad im Sortiment gestöbert, allerdings nichts für mich passendes Gefunden.
    Im Markt habe ich dann dieses kleine Teil gefunden :


    120464412_371398470570666_8310640992779827288_n.jpg


    Den runden Knopf kann man abnehmen.Ich habe dann in die PDC Taste, von hinten mit einem 2,5mm Bohrer, hineingebohrt.Nur so weit, dass ich nicht durch die Taste gebohrt habe, und der Zapfen des Tasters halt gefunden hat.


    Bei der Arbeit habe ich mir aus dünnem Plastik, zwei Scheiben zurecht geschnitten, die in die Taste hineinpassen.Diese habe ich ebenfalls gebohrt, und auf den Zapfen gesteckt.Wenn man nun die Taste aufsteckt, wackelt nichts mehr.Fest ist das ganze jedoch nicht, weshalb ich das ganze Verklebt habe (nach der Montage).


    120818021_749822692231854_2558715342846352588_n.jpg


    Als nächstes habe die Mutter abgeschliffen, und den Zapfer sowie die Mutter schwarz lackiert.


    120583144_554454638683122_8105236215297189650_n.jpg


    Vorher sah das ganze so aus :


    120672345_416732469312743_7639921782515689163_n.jpg


    Und nun wieder so :


    120777401_502832797342196_7307198209683740679_n.jpg

  • Aufwand in Zeit?
    Spezialwerkzeug benötigt?

    Geduld....viel geduld ^^
    Ich habs mir leichter vorgestellt, auch wenn ich nicht lange gebraucht habe.


    Benutzt habe ich : Schraubendreher mit Torx aufsatz zum Lösen der Schrauben, die die Durchführungen halten.
    Mini Schlitz, zum durchführen der Öse an der C säulen verkleidung.
    Klettband zum fixieren der C Säulenverkleidung, damit das Seil locker wird.
    Und eine Knippex zum trennen des Seils.


    Dach so weit aufgefahren, dass das Gestänge ungefähr senkrecht steht.
    Den Rest kann man im Video sehen.


    Klick


    Werde das bei Gelegenheit mal auf Deutsch machen, weil der Typ das da doch iwie Umständlich erklärt.


    Das einzig wirkliche problem das ich zum Schluss hatte, war die Feder im Kofferraum, um die ein Gummischlauch als Schutz hängt.
    Man kommt, ohne die Verkleidungen auszubauen NICHT an die Schraube, die die Feder hält.Außer vlt mit einem Winkelstück für den Akkuschrauber oder dergleichen.


    Ich hab das Gummi nach langem Gefummel entfernt, um die Öse in der Feder einzuhängen.
    Ich denk mal, dass man normal die Feder ausbaut, hätte ich auch gern getan, kam aber wie gesagt nicht richtig an die Schraube.Werde es aber bei Gelegenheit nachholen, und das Gummi wieder montieren.


    Macht man das so, braucht man höchstens 5-10min je Seite, Plus Dach öffnen und Material richten.


    Tip : Nen Lappen, Tuch oder ähnliches auf die jeweilige Seite legen, damit Schrauben/Durchführungen beim herunterfallen nicht unkontrolliert verschwinden.Wenn was runterfällt, ist es weg, und das wird dann kein Spaß.

  • So, hab mir jetzt von meinem Nachbarn einen Satz torx Schraubendreher geliehen, welche geschwungen sind (wie inbus).
    Damit ging es zwar nicht optimal wegen der Radhausverkleidung innen, aber zumindest hab ich die feder ab bekommen, die Gummi Tülle drauf schieben, und alles sauber verbauen können.


    Das einzige das man vielleicht noch bräuchte, sind Leistenkeile.Aber die zu haben ist generell von Vorteil.

  • Da der Händler, der beim tausch meiner Hochdruckpumpe auf Gewährleistung, auch einen Ölwechsel machte, aber auf dem Zettel keinerlei Angabe machte, welches Öl eingefüllt wurde, habe ich am Montag gleich noch eine Öl Spülung mit addinol flushing oil gemacht.


    In den kommenden Tagen / Wochen folgt noch eine Getriebespülung.


    Der Motor läuft nun, nach der Spülung und dem befüllen mit addinol super light 0540 / 5 w 40 sauber und ruhig.


    Als nächstes kommen dann nun die Dämpfer dran. Der hydraulische Spanner wird heute bestellt.


    Ganz vergessen : Am Wochenende war eines der Tagfahrlichter defekt.


    Beide getauscht gegen Osram Cool Blue Intense H8.

  • so
    Hab mir vor einer Weile für den Wechsel der federbeine etwas Werkzeug gekauft.


    Zum einen einen hydraulischen federspanner, und ein spezialwerkzeug zum ausziehen der feder am stoßdämpfer.


    Beides gekauft über ebay.



    Hier der Spanner:


    IMG-20201017-WA0002.jpegIMG-20201027-WA0001.jpeg



    Das spezialwerkzeug Fotografiere ich ein andermal, da ich gerade bei der Arbeit bin.


    Das Arbeiten mit dem Spanner war anfangs etwas kompliziert, da ich nicht recht wusste wie wo warum ansetzen etc. Aber nach 2/3 versuchen hat das ganze dann doch recht gut geklappt. Wichtig war mir hier vor allem die Sicherheit. Da ich zwar einen Keller, aber keinen Schraubstock habe, wollte ich etwas mit dem ich mühelos im Stehen arbeiten kann.
    Das einzige das ich am Spanner modifiziert habe, waren zwei Schrauben (m12 x 100/8.8) es waren zwar 8.8er Schrauben dabei, aber da ich bei der Arbeit Zugriff auf wirklich gute Qualität habe, hab ich das natürlich auch genutzt.
    Während des spannens hatte ich das Teil non stop im Auge und hab gehorcht, ob irgendwas ungewöhnlich knackt (man weiß ja leider nie, wie die schweißnähte mitmachen, wenn man no name kauft).


    Aber, ich bin positiv überrascht. Einzig die Aufnahme und das fixieren der Dämpfer könnte besser sein. Aber da lass ich mir noch was einfallen.


    Zum Abschluss fehlte mir noch eine nuss mit der ich die Kolbenstange kontern konnte.
    Also geschaut was die Werkzeuge kosten, und beschlossen selbst eine zu bauen.
    Hierfür bei Amazon eine langnuss für 4 Kröten bestellt, und bei der Arbeit aufgefräst.


    20201030_193409.jpg20201030_193427.jpg


    Geplant ist als nächstes noch der Kauf von Winterreifen und spurplatten.
    Da muss ich mich allerdings dann noch etwas einlesen, da ich nun schon unterschiedliches darüber gelesen habe, was das bördeln angeht, da ich das eigentlich vermeiden will.

  • kleines Update :


    Ich hab diese Woche meine stoßdämpfer (va) gewechselt. Ging wirklich ziemlich entspannt muss ich sagen. Eine große Hilfe dabei war mir der Akku schlagschrauber von einhell den ich mir für unter anderem solche Arbeiten gegönnt habe.


    Pünktlich zum kälter werdenden Wetter habe ich nun die Serienfelgen mit Winterreifen beziehen lassen.


    Da ich die letzten Jahre immer nexen gefahren habe, habe ich der Marke auch dieses Mal vertraut und bin auf das Verhalten beim Fahren gespannt.


    Die Wahl viel auf nexen winguard Sport 225/45/17


    Zum Abschluss für die sommerfelgen, gab es dann gestern noch eine Kontrolle durch die Rennleitung :fail:


    Als nächstes, ju, was mach ich als nächstes?
    Spurverbreitern steht noch auf der Liste, eventuell werde ich meine außenspiegel umbauen (Anklappfunktion).



    Zum Abschluss : 20201114_090251.jpg


    (Die Spur muss definitiv raus)

  • Richtiger Autoposer mit dem Fahrwerk und den Rädern :thumbdown::D