DPF Reining - Abgasgegendrucksensor Austausch etc.

  • Hallo,


    ich habe aktuell das Problem, dass mir die Meldung bzgl. DPF Problem aufleuchtet nachdem ich gestartet bin.


    In den letzten Wochen wurden folgende Arbeiten durchgeführt:


    Austausch Batterie
    Reinigung DPF und Austausch Flexrohr
    Austausch Abgasgegendrucksensor
    Austausch ABS-Sensoren v/h


    Das Auto hat danach perfekt funktioniert. Vor ein paar Tagen hab ich nun festgestellt, dass mir beim Fahren Leistung Leistung fehlt.
    Der Turbo schaltet sich wohl nicht ein und es leuchtet wieder die Anzeige für den DPF.


    Fehler gibt das Steuergerät keine aus und somit weiß mein Werkstattmann erstmal nicht hat mehr weiter, auch mangels Erfahrung mit Dieselmotoren.


    Ich bin komplett überfragt und hab die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat?!


    Stimmen macht das Auto keine und eine erhöhte Rauchentwicklung beim fahren konnte ich bisher auch nicht feststellen. Das Auto ist von Bj.08 und hat aktuell 280.000km auf dem Tacho.
    Als er letztens problemlos funktionierte ist er such gefahren wie ein junger Kerl :)


    Ich bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten :)

  • Kühlwassertemperatur mal angeschaut ob er noch ausreichend warm wird?
    Dem Auto mit geteilt das der DPF gereinigt wurde, sprich Filtertausch registriert?
    Abgasgegendrucksensor angelernt?

  • Hallo, danke für Deine Rückmeldung.


    Dem Auto wurde mitgeteilt, dass der DPF gereinigt wurde.
    Der Abgasgegendrucksensor wurde registriert.


    Kühlwassertenperatur geprüft - nein.
    Vielleicht eine doofe Frage aber kann ich das selbst prüfen oder brauch es dafür ein Prüfgerät, Werkstatt?

  • kannst du selber im Geheimmenü überprüfen.
    Einfach googeln wie man dort reinkommt, gibt auch Youtube VIdeos.
    Menüeintrag 7 ist es wo die Kühlmitteltemperatur angezeigt wird.

  • Wie verhält sich der Motor beim abstellen ?
    Geht er schön geschmeidig aus oder manchmal etwas (gefühlt) härter bzw ruppiger ?


    Bei mir war der Drosselklappensteller Defekt.
    Die wird für die Regeneration aber benötigt
    Der steht nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher.

  • Ich bin der Meinung, dass sich das normal anhört.

    Ich bin jetzt definitiv der Meinung, dass ich keinen Unterschied zu vorher höre.
    Er macht auch keine Stimmen.


    Er zieht nur leider nicht mehr und nach einer kurzen Zeit geht die DPF Leichte im Cockpit an.