Zweiter Kapitaler Motorschaden durch Injektoren N57 BMW 330d XDrive

  • Wie @Grisu4 bereits sagte: Im Zweifelsfall sollte man das Motoröl alle 10.000km (im Zuge eines Wechsels) analysieren lassen. Beispielsweise bei Ölcheck.de. Das kostet nicht die Welt und man sieht man sofort, wohin die Reise geht...


    Ein hoher Kraftstoffeintrag kann, außer von häufigen DPF Regenerationen durch Kurzstreckenbetrieb, eben auch von schadhaften, nachtropfenden Injektoren kommen. Und diese sind, wie bereits berichtet, auch die Hauptursache am oben gezeigten Zerstörungsbild der Kolbenoberfläche.

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

    2 Mal editiert, zuletzt von rico67at ()

  • so bekannt sind die ganzen Probleme nicht.
    Habe selber ca 100tkm einen 325d n57 gefahren.
    Hab auch mehrere Bekannte die 275 bis 310tkm drauf haben bei diesen Motoren.
    Trotz teilweise 100% und mehr Leistungssteigerung laufen diese Motoren einwandfrei.


    Das ist nur eine kleine Stückzahl der N57 die ein paar der aufgeführten Probleme haben.
    Die Dinger sind eigentlich gute Langläufer.

  • Ich denke auch. Das Problem mit dem Ölfiltergehäuse hatte ich auch, wie bisher bei jedem Reihen-6er Diesel der letzten 3 Jahre.
    Aber: lässt sich kostengünstig mit neuen Dichtungen lösen.


    Der Rest ist nichts Spezielles in Richtung N57 wie ich meine, sondern kann grundlegend bei jedem Diesel so passieren (Schleifgeräusche sind im Vergleich zum 4-Zylinder zahlenmäßig doch gar kein Problem?).


    Das Öl alle 10.000km zu prüfen ist auch so eine Nummer. Ich fahre schon wenig für den großen Motor und komme auf 20.000km im Jahr. Der Motor hat fast 8l Öl.
    Mir zeigt das Auto direkt nach dem Wechsel ein Intervall von ca. 38.000km an. Ich wechsle schon jährlich und habe seit 100.000km eine Optimierung.
    Alle 10.000 zu wechseln ist... nu ja ;)

  • Alle 10.000 zu wechseln ist... nu ja ;)

    Dann schau dir mal auf Oilcheck.de die Gebrauchtöl Analysen an, dann weißt du was mit deinem Öl nach 20.000 km los ist...Teilweise ist das Öl bereits nach 8 - 10.000 km für die Tonne... Besser wäre es nach Betriebsstunden (möglichst unter 250 Stunden) zu wechseln.

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • Einen tropfenden Injektor wird der Bosch-Service schon erkennen. Es dreht sich hier lediglich um den sehr seltenen Fall, dass obwohl Drücke, Mengenabnahme und elektronische Regelbarkeit der Injektoren in Ordnung sind, das Spritzbild nicht stimmt.


    So eine Ölanalyse bringt da vermutlich keine hellseherischen Leistungen.


    Die Materialschwäche kommt durch zu hohe Hitze am Kolben. Das erkennt man vielleicht an der Abgas- oder Öltemperatur. Bei einer unsauberen Verbrennung mit zu wenig Sauerstoff sollten auch die Werte der Lambdasonde aus dem Ruder laufen. Der Gleichlauf dürfte ebenso drunter leiden.


    Fragt sich, wie schlagartig sich so ein Spritzbild des Injektors ändert. Die Chance auf Antizipierung hast Du nur bei ausreichender Ankündigungszeit des Schadens.


    Kolben mit Übergröße: @330xdDriver Hast Du bei Mahle direkt mal angefragt?

  • Soweit mir bekannt, gibt es für den N57 einen Übermaßkolben von Mahle mit 84,25mm.


    Teilenummer: 081 PI 00105 001


    Der normale Kolben hat die Nummer 081 PI 00105 000


    Der ist bei Mahle selbst für den 381PS starken N57D30C


    Nachtrag: scheint wohl nur nirgends lieferbar zu sein. Würde bei Mahle direkt nachfragen.

  • Einen tropfenden Injektor wird der Bosch-Service schon erkennen. Es dreht sich hier lediglich um den sehr seltenen Fall, dass obwohl Drücke, Mengenabnahme und elektronische Regelbarkeit der Injektoren in Ordnung sind, das Spritzbild nicht stimmt.


    Fragt sich, wie schlagartig sich so ein Spritzbild des Injektors ändert. Die Chance auf Antizipierung hast Du nur bei ausreichender Ankündigungszeit des Schadens.

    Crossshot berichtet aus eigener, leidvoller Erfahrung, dass Bosch das Spritzbild nicht überprüft...


    Wozu dann der ganze Zinnober mit Injektoren ausbauen, ultraschallreinigen usw. wenn letztendlich das wichtige Spritzbild nicht geprüft wird. Ist mir total unverständlich, falls diese wirklich ohne die wichtige Spritzbild Prüfung an den Kunden retourniert werden sollten...

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • N57 hat aber Piezo injektoren.. Da dürfte das Problem so nicht auftreten.

  • Crossshot berichtet aus eigener, leidvoller Erfahrung, dass Bosch das Spritzbild nicht überprüft...
    Wozu dann der ganze Zinnober mit Injektoren ausbauen, ultraschallreinigen usw. wenn letztendlich das wichtige Spritzbild nicht geprüft wird. Ist mir total unverständlich, falls diese wirklich ohne die wichtige Spritzbild Prüfung an den Kunden retourniert werden sollten...


    Bosch kann schon ziemlich viel. Nur hängt die Qualität stark vom örtlichen Bosch-Service und den verwendeten Testbänken ab.


    Tropfende Injektoren erkennen alle Bosch-CRI-Testbänke. Die Überprüfung des Strahlbildes erfolgt separat mit der Bosch "EPS 118":


    https://aa-boschww-at.resource…oschueren_2/eps_118~1.pdf


    Auf den Test bestehe ich beim nächsten Bosch-Service-Besuch. Besten Dank für den Thread hier - wieder was gelernt! :thumbsup: