Zweiter Kapitaler Motorschaden durch Injektoren N57 BMW 330d XDrive

  • ...
    Ich frage mich gerade wie man sinnvoll einen tropfenden Injektor diagnostizieren kann, denn da muß das Problem ja grundlegend her gekommen sein.

    Ich kann das jetzt nur aus N54 Erfahrung sagen (musste letztes Jahr alle 6 erneuern) das er im Kaltstart sofort angesprungen ist und dann zu Beginn übel nach Spritt gestunken hat. Wollte ich den Motor lauwarm starten nach 2-3h Standzeit hat er sich meistens einen abgeorgelt und ist nur widerwillig angesprungen.
    Meine Injektoren haben leider nachgetropft und im Kaltstart hat die Kaltstartprozedur ausgereicht um sofort den "gefluteten" Zylinder zu zünden. Im warmen eben nicht.
    Zusätzlich hat er sich im Stand immer wieder "verschluckt". Seit Tausch ist alles weg und läuft einwandfrei.

  • Weil ein Diesel R6 Injektor vom Preis her nicht mit einem Benziner vergleichbar ist.Du ersetzt für 900 euro 4 Stück.
    Wenn du einen Guten Preis kriegst, hast beim 6 Zylinder Diesel 2 davon bekommen :D


    Bist also bei gut 2700€ für 6x Injektor

    Also ich weiss was von 220€/Stück bei einer überholten Düse (N57 245PS) im Tausch und unter 100€/Stück für das Einsenden zum Überholen mit Prüfprotokoll vorher/nachher.
    Wenn man aufrundet also also 600€ - 1500€. Immernoch viel Geld aber wesentlich weniger als 2700€.


    Viele Grüße

  • Also ich weiss was von 220€/Stück bei einer überholten Düse (N57 245PS) im Tausch und unter 100€/Stück für das Einsenden zum Überholen mit Prüfprotokoll vorher/nachher.Wenn man aufrundet also also 600€ - 1500€. Immernoch viel Geld aber wesentlich weniger als 2700€.


    Viele Grüße

    Piezo Injektoren dürfen lt. Bosch nicht überholt werden. Es gibt auch offiziell keine Ersatzteile dafür. Alles was man so an überholten Piezo Injektoren angeboten bekommt, ist mit zweifelhaften Inhalt.


    Bosch bietet aber diese Injektoren auch überholt an. Das ist dann ein sog. Austauscherzeugnis. Diese werden aber bei Bosch direkt (nicht bei einem Bosch Diesel Expert) instandgesetzt.


    E90_N57D30A_Injektor.jpg


    E90_N57D30A_Injektor_parts.jpg

  • Exakt diese Düse finde ich bei einschlägigen Teilehändlern ab 210€.
    Ob man eine Düse zum überholen schickt oder nicht, kann jeder für sich entscheiden. Wenn Bosch selbst überholten Injektoren anbietet, wird ein anderer Fachbetrieb wohl dazu auch in der Lage sein. Der muss ja auch Garantie geben. Bei einer Düse die seit über 10 Jahren auf dem Markt ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Herstellermonopolismus nicht mehr unbedingt zu fördern ist - hierfür ist Bosch auch bekannt, was vielen Haltern bereits einer wirtschaftliche Reparatur entgegen stand.


    VG

  • Exakt diese Düse finde ich bei einschlägigen Teilehändlern ab 210€.
    Ob man eine Düse zum überholen schickt oder nicht, kann jeder für sich entscheiden. Wenn Bosch selbst überholten Injektoren anbietet, wird ein anderer Fachbetrieb wohl dazu auch in der Lage sein. Der muss ja auch Garantie geben. Bei einer Düse die seit über 10 Jahren auf dem Markt ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Herstellermonopolismus nicht mehr unbedingt zu fördern ist - hierfür ist Bosch auch bekannt, was vielen Haltern bereits einer wirtschaftliche Reparatur entgegen stand.


    VG

    Wenn du einmal einen Motorschaden durch einen schlecht überholten Injektor hattest, wirst du das Thema vielleicht mit anderen Augen sehen. Das Risiko ist es meiner Meinung nach nicht Wert.


    Und die Screenshots oben stellen genau das dar, was die Bosch Diesel Expert (so heißen die von Bosch zertifizierten Betriebe) auch zur Verfügung haben. Es gibt bei den Piezo-Injektoren keine Ersatzteile die du bei Bosch bestellen kannst. Selbst die ganzen neuen normalen Magnet-Injektoren dürfen nicht mehr überholt bzw. können nicht überholt werden, weil Bosch keine Ersatzteile mehr verkauft. Woher kommen dann die Ersatzteile in den massenhaft angebotenen überholten Injektoren? Ich möchte sowas nicht im Auto haben.


    In Esi Tronic gibt es für die Piezo Injektoren auch nur Prüfanleitungen und keine Instandsetzungsanleitungen.


    Hier mal exemplarisch ein M47 Injektor. Da kannst du jedes Bauteil einzeln nachkaufen.


    E90_M47_Injektor.jpg

  • Einspritzduse Injektor 0445116024 BMW 3 0D 13537805428 325d 330d 530d NEU BOSCH (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    220€ im Tausch gegen einen Defekten. Ist doch ein guter Kurs?! Selbst wenn man die Altteile dreist nicht zurückschickt, wären es 270€ = 1620€. :huh:

  • Klar, bleiben aber trotzdem 1320 EUR. Und ist ja nicht so, dass eine Motorinstandsetzung nicht sowieso schon viel Geld kostet.


    Und das Zitat lässt natürlich viel Spielraum für Interpretationen. Im worst-case bist du also bei 1620 EUR.


    Zitat

    Das Altteil muss vollständig, ohne äußeren Beschädigungen und in einem wiederverwendbarem Zustand sein!

  • Meine Erfahrungen mit dem N57 Motor:


    Tolles Aggregat, jetzt schon 250 000km auf dem Tacho und der Motor läuft wie am ersten Tag. Ich fahre einen 325d mit Kennfeldoptimierung (meine Software) seit 60 000km.


    Demnächst werde ich die Steuerkette neu machen, weil ich schon langsam das schabende Geräusch höre und es sowieso langsam Zeit wird.


    Ein paar Infos zum Bimmer:
    325dA mit 204PS Serie
    Leistung auf dem Prüfstand 301PS und 605NM
    AGR wurde vor 50 000km deaktviert (gab keine Probleme vorher, da nur Langstrecke)
    DPF ist noch drin, weil er bis jetzt auch keine Probleme macht :) Mal sehen wie lange.
    Fahre Motul 5W40 x-clean mit 10 000km Wechselintervall.
    Der Wagen wird täglich ca. 120km bewegt.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem N57 und hoffe ich werde es noch lange sein. Die typischen Mängel bei dem Motor habe ich im Blick. Sollte es zu Problemen oder sogar zum Motorschaden kommen, werde ich den Motor aufjedenfall reparieren bzw neu aufbauen. In Zukunft wäre eh ein Motorumbau geplant mit besseren Kolben und einer Generalüberholung.

    Kennfeldoptimierung Stage 1/2/3, Vmax, EGR/AGR, DPF, Adblue,


    OBD Tuning Exx,Fxx,Gxx Reihe


    Dalmatia Tuning

  • für was die besseren Kolben?
    Die halten auch 500PS, da musst du so schnell nicht ran.
    An die Lager musst du meistens auch nicht ran, die N57 sind ab Werk sehr sehr gut eingemessen und haben eigentlich keinen Verschleiß an diesen.

  • Angeblich hat ja der N57UL andere Kolben bzw. eine andere Legierung. Bis 300PS sollte aber trotzdem klappen wie man bereits an vielen 25d sehen kann. Bei den kommenden Modifikationen wie Downpipe, Wagner Ladeluftkühler, Turbolader und natürlich erneuter Software Anpassung würde ich das Risiko nicht eingehen. Lieber gleich den Motor machen, ist auch professioneller :thumbsup: . Er soll ein Langläufer bleiben und kein Dragster werden ;) .

    Kennfeldoptimierung Stage 1/2/3, Vmax, EGR/AGR, DPF, Adblue,


    OBD Tuning Exx,Fxx,Gxx Reihe


    Dalmatia Tuning