Mehr verbrauch durch aral Diesel ultimate

  • hallo
    Kfz Meister hat mir mal gesagt das diesel ultimate ist besser für injektoren als billig diesel und Zutaten.
    Jetzt hab ich voll getankt und statt 1000km fast 900 geschafft warum . Die Strecke war gleich und Beladung auch.

  • fahre seit bestimmt 50tkm Premium Diesel.
    Kein Mehrverbrauch spürbar, aber auch kein Minderverbrauch.
    Gibt mehrere Sachen wo ein Auto anfängt mehr zu verbrauchen.
    Wie siehts mit Wartung bei deinem aus?

  • Vielleicht warst du ja auch (unbewusst) flotter unterwegs, weil sich der Motor nun so gut anfühlt ;)

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • nein Strecke war die gleiche Geschwindigkeit auch. Da nach hab normal diesel getankt und alles war wieder ok. Im Internet hab ich gelesen das gleich Problematik hatten smart Besitzer mit aral diesel ultimate mehr verbrauch.

  • Aha, sehr interessant. Gibt es im Internet auch eine logische Erklärung dazu, warum das so ist, speziell beim Smart?

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

    Einmal editiert, zuletzt von rico67at ()

  • Vielleicht sonst immer Klima aus und jetzt Klima an?
    Oder andere Dinge, die jetzt aufgrund der sommerlichen Temperaturen anders waren?


    Gibt aber sicherlich eine andere Erklärung als das es am Sprit lag...

  • Schon alleine der Fakt, dass nicht jede Zapfsäule exakt gleich abschaltet führt zu Abweichungen. Dann kann das Auto bei manchen Tankstellen auch leicht schräg stehen und schon passt die Menge nicht mehr. Das müsste man schon länger beobachten und dann immer schön an der gleichen Tankstelle und der gleichen Zapfsäule tanken. Damit hätte man zumindest diese Ungenauigkeit einigermaßen draußen.

  • Hey,


    kann mir auch nicht vorstellen, dass das an dem ultimate Diesel lag. Gibt es eine Erklärung in den Berichten zu den Smarts? Würde es an deiner Stelle noch einmal ausprobieren.


    Liebe Grüße

  • Hi,


    bin selber schon oft den Premium Diesel gefahren, da sind eigentlich nur die Additive unterschiedlich zum normalen Diesel. Diese Additive reinigen vor allem deine Injektoren und das Sprühbild und die Verbrennung wird dann eigentlich effizienter und reiner, also wäre es sehr komisch da höheren Verbrauch zu haben.


    Würde da eventuell mal nach anderen Fehlern am Auto suchen und es auslesen lassen, beziehungsweise auch wieder normalen Diesel tanken ob da nun der Verbrauch wieder auf den alten Stand ist.