Probleme mit DSC E90

  • Hallo in die Runde!
    Ich bin aktuell etwas verzweifelt und komme nicht weiter mit meinem Problem.


    Ich war vor ca. 4 Wochen unterwegs auf der Autobahn. Plötzlich schaltete sich das DSC ein und das Auto fing an zu ruckeln. Ich habe mir erst nichts dabei gedacht, und dachte, das auto hat einfach etwas ausgeglichen. Aber schon einige Sekunden später wiederholte sich das. Und dann immer wieder, so dass ich dann kaum noch fahren konnte, weil das DSC immer wieder das beschleunigen unterbrach. Ich bin dann erstmal rangefahren und habe nachgeguckt, ob was nicht stimmt, konnte aber nichts ungewöhnliches entdecken. Ich bin dann erstmal weiter gefahren und habe DSC ausgeschaltet.


    Ich bin dann gleich am Montag zu einer freien Werkstatt, der chef meinte allerdings, dass er nichts feststellen konnte, und ich erstmal beobachten soll. Er vermutete, dass es ein Sensorproblem ist, aber er könnte ja nicht alle Sensoren tauschen. Eine Fehlermeldung hat er auch nicht auslesen können.


    Nun bin die letzten Wochen gefahren, ca. 20 km Arbeitsweg. Ich habe festgestellt, dass das auto am Anfang noch ganz normal fährt. Nach ca. 10-15 km geht dann zum ersten mal das dsc an und nach ca. 5 km dann dauerhaft, so dass ich das abschalten muss. Ich vermute, dass sich da irgendetwas, vielleicht ein Sensor, erhitzt. Wenn ich nämlich z.b. ein paar Minuten Pause mache, z.b. einkaufen und dann wieder losfahre, geht das dsc entschieden früher wieder los.


    Vielleicht kennt jemand hier das Problem und weiss, wo man ansetzen könnte.


    Zum Auto: E90, 320D, Baujahr 2009, ca. 240.000km gelaufen


    Gruß

  • Hallo,


    das gehört in den Fahrwerk Bereich und nicht in den Werkstattbereich.
    Aber das was du schildert: ABS Ringe am blühen, sprich wohl an der HA zwei neue Ringe, bzw.Antriebswellen und Sensoren. Liest man in letzter Zeiut häufiger im dem Forumbereich.


    Gruß Christian

  • Kurzes Update von mir. Haben die ABS Ringe getauscht. Diese waren extrem korrodiert. Nun nach ca. 50 km hatte ich bislang keine Probleme. Vielen dank nochmal für die Tipps.

    Selbst gemacht oder machen lassen? Preis wäre interessant.