Turbo gehimmelt ...

  • Aloha,


    kaum habe ich 500km mit meinem ´neuen´ 320d gefahren, hatte ich auf der Autobahn spontanen Leistungsverlust …


    Bin von der Autobahn runter und hab auf den ADAC gewartet - mit seinem Diagnosegerät hat er dann die Fehlermeldung des Turbo´s gesehen …


    Gott sei Dank habe ich beim Händler eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen … dann lass ich die Kiste jetzt wohl mal nach und nach durchreparieren …


    life sucks !

  • ... was ja erstmal nicht heißt das der Turbo defekt ist...


    Im Fehlerspeicher wird NIE stehen, dass Bauteil XY defekt ist. Es stehen Symptome drin aber keine Ursachen :)


    Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Ein modernes Autos kann schnell mal einen Elektronik-Schnupfen haben.


    Positiv denken ;)

  • sorry,


    ich hatte die rasselnden Geräusche des Turbos und den unrunden Motorlauf vergessen zu erwähnen …. X/

  • Und das hat sich alles binnen 500km entwickelt, nachdem der Wagen beim Kauf fehlerfrei war? Ich kann's mir nicht vorstellen.

  • sorry,


    ich hatte die rasselnden Geräusche des Turbos und den unrunden Motorlauf vergessen zu erwähnen …. X/

    rasselnde Geräusche habe ich noch nie bei nem Dieselturbo gehört.
    Sicher das nicht die Kette übergesprungen ist?

  • sicher bin ich mir natürlich nicht, der Gelbe Engel hat sicherlich mehr Plan als ich - obwohl die sicherlich auch nicht alles wissen …


    ich warte mal ab und werde berichten !

  • So Dinge passieren. Ging mir mit meinem M47 genauso. Erste weitere Fahrt nach dem Kauf, Sonntagabend, es regnet: was sollte anderes passieren, als dass irgendetwas kaputt geht... Zu merken war vorher absolut nichts. Egal, war ja Garantie drauf, wobei die nicht mal aktiv werden musste, das es über BMW Kulanz ging. Auto war keine vier Jahre alt und hatte rund 80tkm drauf.

  • so …
    Autowagen steht nun in der Werkstatt … habe gerade mal mit dem Schrauber gesprochen … Diagnose: Kapitaler Motorschaden ;( er will als nächstes mal die Ölwanne abnehmen ...


    Da ich die Kiste ja nun nachweislich erst 572km gefahren habe ist jetzt der Händler am Zug ….


    Mal ne Frage in die Runde: wenn nun (worst case ) der Motor ausgetauscht werden muss, sollte man dann evtl. über einen aus dem 325d (N57)nachdenken ? Ist der Aufwand groß, sowas umzustricken ( beim E36 habe ich mal von 323i auf 328i getauscht ( beide Schalter ) … das war relativ easy … )

  • Ich würde zusehen, dass ich die Kohle wiederbekomme und tschüss...


    Die E36 Motortauschzeiten sind definitiv vorbei :D

  • Motortausch vom e36 kannst definitiv nicht mit dem e91 vergleichen.
    Mechanisch ist er schnell verbaut, dann aber gehts erst richtig los.
    Die e36 Motoren laufen ja im Prinzip mit 3-4 Kabel.
    Das ist null Stress.