Getriebefehler nach Lenkrad Tausch auf M-Lenkrad

  • Moin liebe Community,


    ich habe mir vor einigen Tagen ein neues Lenkrad für meinen E92 bestellt und gestern verbaut. Das alte Lenkrad war ein normales Sportlenkrad mit Shifter und das Neue ist ein M-Lenkrad, welches ebenfalls Shifter besitzt. Mein Problem ist jetzt, dass das Getriebe nicht mehr in den Sportmodus (DS) wechseln möchte. Mit den Shiftern lässt sich der Gang nur noch manuell runter schalten, hochschalten lassen sich die Gänge nicht. Wenn ich in den manuellen Modus(+-) per Schaltknauf gehe funktioniert das Hoch- und Runterschalten einwandfrei. Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt, muss eventuell was umcodiert werden?


    Laut Carly folgender Fehler: Getriebe (GS 19) 005087 Beschreibung: Tipp-oder M-Gassenschalter / Hardware Eingänge Tippfunktion


    Liebe Grüße :)

  • Habe ich mir auch schon überlegt, der rechte Paddle vom alten Lenkrad ist leider gebrochen und müsste ersetzt werden. Ich probiere es aber mal die Tage aus :D

  • Habe ich mir auch schon überlegt, der rechte Paddle vom alten Lenkrad ist leider gebrochen und müsste ersetzt werden. Ich probiere es aber mal die Tage aus :D

    Ich habe das selbe Problem beim E91. Ich habe von einem Nicht-Wippen Lenkrad auf ein M3 mit Wippen gewechselt.
    Wie kommt man an die Elektronik von den Paddles bzw. wie hast du das überprüft und erkannt?
    Wenn meine Paddles defekt sind kann ich nämlich PayPal einschalten.

  • Moin, ich müsste mal die alten Paddles verbauen und dann schauen, ob der Fehler noch vorhanden ist. Du hast ja vorher keine Paddles gehabt, da weiß ich jetzt nicht wie das gehandhabt wird. Irgendwas scheint ihn ja zu stören keine Ahnung ‍♂️

  • Ich habe das selbe Problem beim E91. Ich habe von einem Nicht-Wippen Lenkrad auf ein M3 mit Wippen gewechselt.Wie kommt man an die Elektronik von den Paddles bzw. wie hast du das überprüft und erkannt?
    Wenn meine Paddles defekt sind kann ich nämlich PayPal einschalten.

    M3 hat DKG. Finde den Fehler.

  • M3 hat DKG. Finde den Fehler.

    Also geht das garnicht? Das Lenkrad ist wie oben von Kosova das Zweite.
    Die Paddles müssen doch nur ein Signal weitergeben für Gang hoch oder runter. So wie die Tiptronic am Wahlhebel. Das kann doch nicht so kompliziert sein das installiert zu bekommen. Und wenn Kabel verlegt werden müssen.
    Nichts desto trotz. Meint ihr das Lenkrad löst den Fehler mit DS aus und es ist nicht möglich dies zu beheben? Es gibt ja schließlich auch Videos wo schlaue Menschen die Paddles selber an's Lenkrad geschraubt haben und das läuft.