Motorraum - fehlt da was?

  • Moin Zusammen
    Bin neu hier im Forum (siehe Vorstellung) und fahre seit kurzem einen BMW 335d (E92, Facelift) und habe gleich eine Frage, die vermutlich leicht zu beantworten ist. Wenn ich in den Motorraum schaue in Fahrtrichtung links zwischen Kühlwasserschlauch und Klimaleitung sieht es so aus, als ob dort etwas ausgebaut wurde oder zumindest eine Abdeckung fehlt (siehe Bild). Ist das so original oder fehlt dort tatsächlich etwas?


    Danke und Grüße


    1.jpg

  • Okay, danke für die Antworten. Gibt es dafür eine Verkleidung oder Abdeckung? Man kann durch die Löcher das Rad sehen und Spritzwasser kommt in den Motorraum.


    Wie ich gelesen habe gibt es unterschiedliche Meinungen bezüglich der Zusatzwasserpumpe. Solange die Motorkühlung nur sehr geringfügig - wenn überhaupt - davon betroffen ist, ist der Verlust für mich verkraftbar. Ein Teil weniger was Fehler verursachen kann.


    Grüße

  • Die Zusatzwasserpumpe wurde verbaut, um die Innenraumheizung während Stillstandszeiten zu betreiben (also z.B. Stau mit Motor aus). Natürlich nur so lange wie das Kühlwasser warm ist.
    Mit der Motorkühlung im Fahrbetrieb hat das Ding nichts zu tun.


    Ob es eine Abdeckung gibt, weiß ich nicht, da schaust du am besten mal im ETK bei leebmann24.de .

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Zum Kühlkreislauf entlüften ist sie auch von Vorteil.
    Zündung an, Heizung auf maximale Heizstufe stellen, Gebläse auf erste Stufe. Dann pumpt sie Zusatzwasserpumpe das Wasser um und entlüftet so den Kreislauf.

  • Zum Kühlkreislauf entlüften ist sie auch von Vorteil.
    Zündung an, Heizung auf maximale Heizstufe stellen, Gebläse auf erste Stufe. Dann pumpt sie Zusatzwasserpumpe das Wasser um und entlüftet so den Kreislauf.

    Ja, ok. Wenn sie denn geht. Bei wem funktioniert die denn noch, und wie lange? Meine ging quasi noch nie. :D
    BMW hat da eh eine andere Methode (hab ich bei meinem Auto mal gesehen), da braucht es diese Pumpe nicht.
    Ansonsten kann man auch den Motor laufen lassen, so wie man das bei allen anderen Autos immer gemacht hat...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • meine geht noch, Erstteil aus 10/2008

  • Meine war von 08 / 300tkm defekt, wahrscheinlich schon länger.


    hab sie aufgemacht, Kohlen getauscht und jetzt läuft sie wieder, Zeitaufwand war ne gute Stunde, die Arbeit aber echt nicht schön, das Gehäuse ging kaum auf. Würde es wahrscheinlich nicht nochmal machen und das Ding einfach in Ruhe lassen