DAB+ Empfang im E93

  • Hi!


    Ich habe gestern Testweise meinen DAB+ Empfänger angeschlossen, den ich über einen aktiven Antennen-Splitter betreiben wollte.


    Zuerst habe ich (versehentlich) die GPS-Antenne angeschlossen, habe darüber aber alle Sender des HR empfangen können. Mit Anschluß des eigentlichen FM-Steckers waren dann alle anderen Sender da - aber die 6 Sender des HR haben gefehlt.


    Habe ich den Splitter am falschen Ort eingebaut? Ich würde mir auch eine DAB-Antenne einbauen, habe nur keine Lust auf eine Klebeantenne an der Frontscheibe (andere Scheiben fallen ja aus), da würde ich mir lieber ein Kabel durchs Auto ziehen, weiß nur nicht genau, wo ich ansetzten muss...

  • Kufatec habe ich auch drin. Aber die bieten das Plug & Play Modul auch nur mit Scheibenklebeantenne an.
    Die hatte ich auch dazu bestellt (kostete glaube ich um die 40-50€). Der Empfang mit der Antenne war krottenschlecht.
    Habe mir eine andere viel günstigere Antenne gekauft-bedeutend besser


    PS.: Wieso willst du keine Scheibenklebeantenne?


    Der Aufwand ist gering, die Kosten überschaubar, der Empfang okay.

  • Es hies doch immer die DAB+ Antenne in der hinteren Stossstange vom Z4 wäre nachrüstbar? Oder guck hier:


    https://www.e90-forum.de/index…enne-nachr%C3%BCsten-e91/


    Welches System hast du verbaut ? War auch immer interessiert aber zuviel Aufwand aufgrund der Antenne ,optimal wäre ein Kufatec .

    ich habe schon den Dension Gateway verbaut und deshalb das DAB+G-Modul geholt. Funktioniert dann gut über das Dension (Cd-Wechsler) Menü im Navi.


    Ich hab die Z4-Antenne gesehen, aber habe keine so rechte Vorstellung, wie die verbaut werden soll, bzw. wie hoch der Aufwand ist. Und für mal eben schauen ist sie mir dann doch zu teuer...


    PS.: Wieso willst du keine Scheibenklebeantenne?


    Der Aufwand ist gering, die Kosten überschaubar, der Empfang okay.

    Unauffälliger gehts eigtl kaum.Empfang ist super.

    Jetzt, wo ich das Bild von Brainny1 gesehen habe...welche Antenne habt ihr verbaut? Und hast Du ein Bild, auf dem man die Antenne erkennen kann. So sehe ich wirklich gar nichts.

  • antennen diversity mir tv funktion verbauen, entsprechende frequenzen werden jetzt für dab+ genutzt.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Danke! Heißt das, mit dem neuen Diversity klappt’s auch mit dem Splitter oder muss ich ein neues Kabel vom Diversity zum DAB-Empfänger ziehen?

  • Ich hab eine Alpine (Aktiv) Antenne verbaut, die man höchstens von außen sieht.Ist eine dieser Stabantennen.
    Als Masse hab ich das Blech unter den Sonnenblenden genutzt, und mit den Schrauben verbunden, mit denen die Spiegel gehalten werden.


    Kabel vom Radio zur Diversity ziehen.Brauchst zwei Kabel (FM und DAB)

    Ist das diese hier Alpine KAE-232DA?


    Diversity gibt's fürs Cabrio nur eins durchgängig durch alle Baujahre...und das ausm E90 mit DAB/TV-Funktion sieht ganz anders aus. Ist also wohl eher keine Option. Aber irgendwie hab ich mir das mit den Scheibenantennen immer schlimmer vorgestellt. Dann ziehe ich es halt mit so einer durch.