Kaufberatung 6-Zylinder

  • Hallo,


    Ich hatte mal einen E90 318i, aktuell einen 520d (F10. aus DE importiert) und nun möchte ich doch wieder zurück zum E90. Die F30-Modell gefallen mir einfach nicht.


    Folgende Modelle sind mir dabei in den Sinn gekommen, generell möchte ich nur ein LCI-Modell, KM sind mir egal.

    • 330d
    • 330xd
    • 335d


    • 330i
    • 330xi
    • 335i
    • 335xi


    Ist irgendein Modell aus der Liste gar nicht zu empfehlen (Hohe Wartungskosten, Motorschadenanfälligkeit, usw.) ?


    Wie schaut es aktuell in DE mit den Dieseln aus, werden die wegen der Fahrverbote sehr günstig angeboten?

  • Fahrverbote gibts hier(noch) nicht für Diesel, außer in ein paar Städten ein paar Straßen...


    Ausschließen braucht man bei der Auswahl keinen, sein kann immer etwas, gerade bei hohen Laufleistungen kommt eben immer etwas.


    Anfällig beim 330i (das wäre dann der N53 im LCI Modell) sind die Injektoren, Nox-Kat/Sensor, Zündspulen.
    Beim N55 (335i) ist es die Charge Pipe, und das Problem mit der Ölversorgung bei schnellen Kurven und noch ein paar Dinge(gab hier erst kürzlich einen Thread mit den ganzen N55 Problemen.


    Bei den Dieseln ist es die verkokende Ansaugbrücke, tropfende Injektoren(bis hin zum Motorschaden)
    Zweiter Kapitaler Motorschaden durch Injektoren N57 BMW 330d XDrive

  • Beim N52 325/330i typische Schwachstellen:


    - KGE
    - Disa Klappen
    - Wasserpumpe
    - Thermostat
    - Ölfiltergehäusedichtung
    - Ventildeckeldichtung
    - Evtl. Anlasser


    Beim Auto drumherum vor allem ABS Sensorringe, Fensterheber, Gebläse.


    Die Dichtungen sind wohl eher beim 2.5er ein Problem. Mein N52b30 ist furztrocken nach knapp 130tkm.


    Mal so als kurzer Abriss zum N52.

  • Wenn er nur einen Lci möchte ist der N53 verbaut.

    Da hast du recht, ich sollte um die Uhrzeit keine Beiträge mehr schreiben. :fail:

  • Zum N57:


    - die genannte Verkokung der Ansuagbrücke und AGR
    - Haarrisse im Ölfiltergehäuse
    - Vorglühsteuergerät


    Dass die Motoren Reihenweise aufgrund der Injektoren sterben ist mir nicht bekannt. Eher keine Kinderkrankheit.
    Im Verglich zum 320d N47, unauffällige Steuerketten.

  • Bei dem mittlerweile erreichten Alter und der Vorgabe ...

    KM sind mir egal.

    ... findet man für jede Variante potentielle Schadensmodelle.


    Entscheidender bei hohem km Stand ist vielmehr eine gute Wahl hinsichtlich Historie, Wartungsstand und Vorbesitzer.

  • Wie schaut es aktuell in DE mit den Dieseln aus, werden die wegen der Fahrverbote sehr günstig angeboten?

    Die Zeit ist schon wieder um. Zwischendurch hat man wirklich mal gedacht, die Leute wollen ihre Euro5 Diesel unbedingt losbekommen. Mittlerweile sind die Preise wieder einigermaßen "normal". Man bekommt einen gut gepflegten R6 Diesel nicht mehr hinterhergeworfen.


    Man muss aber mittlerweile echt hinterfragen, warum die Leute ihr Auto verkaufen. Die jüngsten E90 sind ja nun auch schon 8 Jahre alt, die ältesten LCI gehen auf die 12 Jahre zu. Du kannst alles finden: vom perfekten Auto bis zum Auto mit massivem Reparaturstau. Wollen die Leute das Auto also abstoßen, weil kostspielige reparaturen anstehen? Oder ziehen sie vom Land in die Stadt um und brauchen das Auto nicht mehr? Oder steht gar schon der neue Dienstwagen im Hof.


    Grundsätzlich sind die N57 Diesel zum Beispiel sehr solide, aber wenn man eben alles ignoriert, dann gibt es eben die mit Ölverlust (Ölfiltergehäuse), unrundem Leerlauf (meist Ansaugbrücke), defekter Glühanlage (Glühsteuergerät). Bei Automatik: wurde denn jemals Getriebeöl gewechselt. Wurde das Fahrwerk schonmal überholt? Wurde der Allrad mit Tieferlegung und ungeeigneten Rad/Reifenkombinationen gequält etc.


    Auch auf Rost sollte man achten: beim Kombi erwischt es gerne die Heckklappe (ich habe auch schon auf Kosten von BMW eine neue bekommen). Und das in Bayern oder auch in Österreich auf der Autobahn genutzte Flüssigsalz greift liebend gerne die Autos an. Insofern: Auto auch von unten anschauen!


    In OÖ würde ich mir tatsächlich einen xDrive überlegen. Bequemer und sicherer kannst du im Winter kaum unterwegs sein. Vor allem wenn man wieder mal die tollen Schilder sieht: Kettenpflicht außer Allradfahrzeuge. Ansonsten lässt sich der E9x auch als Hecktriebler im Winter erstaunlich problemlos fahren (das kenne ich von diversen Mercedes Hecktrieblern z.B. anders), wobei mir persönlich bei den drehmomentstarken Modellen eine ordentliche Sperre fehlt (kann man nachrüsten, habe ich auch gemacht). Mit Sperre ist es eine ganze andere Welt - auch im Winter.

  • Die typischen Märchen vom Dienstwagen oder längerem Auslandsaufenthalt (Besonders gerne erzählt wenn das Fahrzeug noch nicht lange im Besitz ist und der Verkäufer merkt dass es eine Gurke ist) würde ich mir definitiv belegen lassen.
    Sonst bleibt es oft beim Märchen.