Kaufberatung 6-Zylinder

  • Der 335i für 23.999€ ist sehr wahrscheinlich ein US-Import. Erkennbar an der FM/AM Taste im Radiobedienteil.


    Bei deutschen Fahrzeugen ist da die Taste für den Verkehrsfunk.

    Von US-Re-Importen würde ich die Finger lassen, denn normalerweise lohnt sich das Re-Importieren nicht wirklich, das rechnet sich nur, wenn jemand Totalschäden, die dort nie wieder in den Verkehr gelangen dürfen (andere Regeln als bei uns) zum Schrottpreis aufkauft, diese nach Osteuropa verbringt, wo sie dann in dubiosen Hinterhofwerkstätten wieder notdürftig zusammengeflickt werden (oft nach der Methode aus 2 mach 1) und schließlich hier bei uns zu einem stolzen Preis angeboten werden. Die kriminellen Händler verschweigen meist nicht ganz, dass es sich um Unfallfahrzeuge handelt, angeblich war der Schaden aber nur gering. Bis man das Auto dann gekauft hat und ein komisches Fahrverhalten oder ein Klappern feststellt, spätestens jedoch wenn der nächste TÜV das Auto aus dem Verkehr zieht.


    Eigentlich sollte sich das doch längst herumgesprochen haben, aber jeden Tag steht halt ein neuer Dummer auf .......



    Autofan Dieter


    P.S.: Allerdings bezweifle ich, dass das Auto ein US-Re-Import ist, denn es hat keine Automatik und die Instrumente zeigen Kilometer und den Verbrauch in l/100 km an, so ein Instrumententausch ist doch recht kostenintensiv, allerdings weiß ich auch nicht, warum die Taste am Radio die Amerika-Version ist.

  • Kanada?

    Möglich.


    Aber auch die Kanadier schätzen in den PKWs eine Automatik sehr.


    Wurden überhaupt BMW-PKWs in Nordamerika ohne Automatik geliefert?


    Wenn ja, dann nicht sehr viele, denn so einen Handschalter kann man dort nur schwer verkaufen, schon gar nicht als Zweitwagen an die geschätzte Gattin von irgendjemanden, der die nötige Kohle hätte.



    Autofan Dieter

  • Die Einschätzung mit der Automatik stimmt größtenteils, aber für die "sportlichen" Autofahrer nicht ganz. Dort lieben die Amis den Handschalter. Deswegen gab es dort zum Beispiel auch den E60 M5 als Handschalter, genauso wie 550i mit dem Biturbo V8. Alles was ein wenig sportlicher ist, darf gerne ein Handschalter sein (gilt besonders auch für Mustang, Camaro und Challenger).


    Tacho: Umprogrammierung und andere Tachoscheiben verbauen tut es auch.


    Unbedingt die Fahrgestellnummer überprüfen. Da sieht man schonmal, für welchen Markt das Auto gebaut wurde. Wenn man nach US Vins googelt, findet man dann auch oft die Bilder von den schrottreifen Autos aus den Auktionen.

  • So, mal in der Arbeitspaus etwas Zeit gefunden um in Ruhe zu schauen. Kommen natürlich immer die Teuren wenn mit <3 gesucht wird.


    Farbe, Optik :love: , leider nur wenig Fotos. Immerhin, Gütersloh sind nur 60km weg. Das müßten gut 50% vom Neupreis sein. Kommt drauf an ob sich noch handeln läßt.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…d7-0221-7c38-b56e8d062691


    Bei den Beiden müßte ich mir die Farbe live ansehen, meine das sind aber nicht die Blautöne die ich top finde:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…f3-4747-75b8-a1f0ac601feb
    https://suchen.mobile.de/fahrz…f3-4747-75b8-a1f0ac601feb


    Zu dem Schwarzen steht leider keine Beschreibung:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…d7-0221-7c38-b56e8d062691


  • Der erste ist extrem günstig
    Würde schon sagen, dass da was nicht stimmt

  • Suchst du eigentlich gezielt nach Handschaltern? Beim F30 ist die Automatik - die hervorragende ZF 8HP - eigentlich fast zu gut, um sie nicht zu nehmen.

  • Wenn das zur Debatte steht würde ich nach einem F30 mit B58 suchen. Die Motoren werden zu hauf verbaut und auch von den Amis teils extrem aufgemotzt. Ist was eventuelle DIYs in Zukunft angeht denke ich die entspanntere Sache. Zudem hören die sich wirklich genial an...


    Die B58 sind die Modelle mit 40i Endung und halt leider nochmal etwas teurer als die N55 Modelle. Die scheinen aber wirklich recht haltbar zu sein.

  • Suchst du eigentlich gezielt nach Handschaltern? Beim F30 ist die Automatik - die hervorragende ZF 8HP - eigentlich fast zu gut, um sie nicht zu nehmen.

    Ja, ausschließlich Handschalter. Auch wenn die Automatik heutzutage alles besser und schneller macht, möchte ich darauf nicht verzichten.
    Naja, M-Paket ist eigentlich auch mehr oder weniger Pflicht. Ist er innen sportlich ausgestattet, könnte ich auch damit leben eine normale Limo zu nehmen und dann entsprechende Teile (M-Paket oder Zubehör) zu verbauen.


    @cczz


    Habe den verkäufer bereits angeschrieben. Mal sehen was an Antwort kommt. Bei den Motoren würde ich da schon den 328 oder 335 nehmen. Wird wohl dann mein letzter Handschalter werden. Als Neuwagen gibts ja nur noch den M4 und der ist preislich einfach too much. Weiß nicht wie es bei anderen Herstellern aussieht, glaube aber nicht daß es dort um die Handschalter besser bestellt ist. ;(
    Mal nachgelesen, UVP ab Werk
    - 335i 44.200€ + 4.100€ M-Paket
    - 328i 38.000€ + 4.100€ M-Paket
    - 330i 44.800€ inklusive M-Paket


    Da würde ich 26.000€ für einen 8 Jahre alten Wagen aus zweiter Hand nicht als Schnapper bezeichnen?!


    Edit. Ach du meinst den vom Händler. Ja, der ist verdächtig günstig für 1.Hand, km usw..