Probleme mit 330i N53

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich brauche mal Rat von den Diagnosespezialisten hier, mein treuer 330i zickt wieder rum. Das wichtigste in Kürze:


    Fahrzeug: e90 330i mit N53, 180.000 km, immer beim BMW Vertragshändler gewartet, vor ein paar Jahren mal 3 Injektoren und Zündspulen getauscht, Ventildeckel bei ca. 160.000 km erneuert, sonst keine größeren Reparaturen. Leider häufig Kurzstreckenbetrieb, Fahrten um 5 km.


    Vorgeschichte: Nach wiederkehrendem Fehler Injektor 3. Zylinder habe ich ein paar gebrauchte Injektoren gekauft und bei ca. 178.000 km getauscht. Danach Mengenabgleichswerte neu eingegeben, Adaptionswerte gelöscht und NOX Regenerationsfahrt über 200 km. Injektorfehler tritt seitdem nicht mehr auf.


    Symptome: Kraftstoffverbrauch hoch (mehr als 14,0 ltr/100km), Warmstartprobleme, kurzfristig hohe Laufunruhe, Schwarzrauch aus den Endrohren, zeitweise Leerlaufschwankungen. Beim Beschleunigen aus dem Stand mit Vollgas fette schwarze Rauchwolke wie bei früheren Dieselfahrzeugen.


    Diagnose: Keine Motorstörungslampe oder sonstige Hinweise, meist keine Fehler im Fehlerspeicher, nur sporadisch "02C2D Lambdasonde vor Kat: Schubprüfung" (ausgelesen mit Moselsilber), die Laufunruhewerte der einzelnen Zylinder sind ganz manierlich, die Laufunruheprüfung ergibt jedoch weit vom Soll abweichende Istwerte. Alle anderen Werte sind soweit ich das beurteilen kann ganz OK.



    Gefühlsmäßig läuft der Motor mit Luftmangel oder Kraftstoffüberschuss, also viel zu fett, siehe Video Schwarzrauch am Endrohr. Was mir überhaupt nicht einleuchtet ist, dass die OBD Abgasüberwachung nicht Alarm schlägt. Der Fehler 02C2D ist nur einmal im Speicher gewesen und tritt seitdem nicht mehr auf. Aber auch da war die Check Engine Lampe nicht an und finde auch keine Dokumentation zu diesem Code.



    Jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?


    Danke und Grüße, Guido


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/obd1zfjek.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/obd2u4jis.jpg]




    Datei von filehorst.de laden">Video Schwarzrauch

  • Ich würd mal die Injektoren genauer in Augenschein nehmen.


    Kerzen raus, vergleichen. Ist eine Bank bzw. einzelne Kerzen schwarz.... gebrauchte Injektoren würde ich eher die Finger von lassen, wenn defekt - dann neu.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Moin,


    ja, zu der Investion über 1.300 € für neue Injektoren könnte ich mich überreden lassen, wenn sie denn den Fehler sicher beheben würde. Dazu gibt es aber keine Hinweise beim auslesen.


    Aber Kerzen rausdrehen ist ein guter Hinweis. Wenn meine Vermutung richtig ist, dass der massiv überfettet, müsste sich das am Kerzenbild zeigen. Die sind auch noch nicht so alt, habe ich vor ca. 8.000 km mal gewechselt.


    Danke und Grüße,
    Guido

  • So schaut’s aus. ;)


    Evtl reicht eine Bank erneuern, wenn die anderen schon mal neu gekommen sind bzw dort das Kerzenbild passt.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Moin,


    so, hat ein Weilchen gedauert, aber ich habe mich mal wieder um mein Sorgenkind gekümmert


    Links ist die Kerze vom 3. Zylinder, alle anderen sehen in etwa so aus wie die rechte Kerze.




    1.jpg



    Ich habe beim 3. Zylinder die Kerze und den Injektor gegen einen anderen (gebrauchten) getauscht, nach 300 km ist die neue Kerze wieder schwarz und riecht nach Sprit.


    Ich habe jetzt mal die Ansaugbrücke abgebaut, weil ich erwartet hatte, dass die Saugrohre und Klappen ebenso wie die Einlassventile nach 180.000 km völlig verkokt sind.


    So sehen Zylinder 1,2,4,5,6 aus:


    2.jpg



    Sehr ordentlich, wie ich meine für 180 tkm, da habe ich schon viel schlimmeres gesehen.


    Hier der Zylinder Nr. 3:



    3.jpg



    Der ist ebenso wie die Kerze auf dem Zylinder wesentlich stärker mit schwarzen Verbrennungsrückständen belastet.


    In Ansätzen sieht man das auch in der Sauganlage, der Kanal von Zylinder 3 hat leichte Schmauchspuren, die anderen sind sauber.


    Nachdem ich mir die gesamte Anlage angesehen habe bin ich dazu gekommen, das mein Problem mit der Abgasrückführung zu tun haben muss. Es gibt zwei Klappen in der Sauganlage, die auch die Verteilung der eingeleiteten Abgase übernehmen. Die Abgase kommen vom AGR Ventil über eine Steigleitung und landen ziemlich genau vor dem 3. Zylinder im Sammler. Wenn die Verteilung nicht funktioniert geht das eingeleite Abgas wohl durch den 3. Zylinder.


    Hat jemand eine Idee, wie die Klappensteuerung in der Sauganlage funktioniert und wie man die testen kann? Die haben einen dreipoligen Stecker, also Masse und Plus sowie ein Signal. Muss ich mit Fremdstrom noch probieren, aber wenn die funktionieren heisst das ja noch nicht, dass sie auch angesteuert werden.


    Bin für alle Hinweise dankbar,


    Grüße, Guido

  • Haargenau die gleichen symptome hatte ich auch gehabt an meinem n53. Aber wirklich haargenau. Hatte injektor index 9 drin. Von 6 injektoren waren 2 in der kaltlaufphase nicht in den sollwerten. Haben nachgetropft.
    6 neue injektoren, beide magnetventile,zündkerzen und der spuk war vorbei. Jetzt läuft der wie seide. Verrußte endrohre und schwarze abgase beim beschl. sind nun vergangenheit. Verbrauch ist heftig runtergegangen.

  • sieht sehr nach einem nachtropfenden injektor aus. Wenn du dein öleinfülldeckel abnimmst und dran riechst wird der bestimmt auch stark nach benzin riechen. Kurzstrecke, tropfende/r injektoren. Wenn bald auch noch zugerußter nox kat dazu kommt wirds teuer. Bei mir hat alles nix gebracht, einzig und allein injektorwechsel war die zielführende lösung

  • Moin,


    ja, danke für die Einschätzung. So ganz plausibel ist das nicht, weil ich den Injektor mit der verrußten Kerze auch schon gegen einen anderen getauscht habe, ohne das sich etwas geändert hat.


    Außerdem sind schon im Saugbereich des 3. Zylinders Russspuren zu sehen und das ist noch weit weg vom Injektor. Deshalb bin ich ja auch auf die AGR Klappensteuerung gekommen.


    Ich fürchte aber ich muss die Injektoren doch ersetzten, nur um sie auszuschließen.


    Weiss jemand, ob man die AGR Funktion deaktiviren kann?


    Grüße, Guido

  • Moin,


    so, ich kann das wohl jetzt aufklären.


    Nachdem ich die Klappen der DISA Anlage im Ansaugbereich erfolgreich angesteuert habe und sich durch die ganze Aktion (Demontage Sauganlage) keine wirklichen Fehler finden liessen habe ich bei Leebmann 6 neue Injektoren bestellt.


    Ich habe nicht wirklich dran geglaubt, aber der Erfolg war durchschlagend. Der Motor läuft wieder seidenweich, kein schütteln, kein ruckel, Leerlauf stabil bei ca. 600 U/min.
    Der Spritverbrauch ist um ca. 4 Liter runtergegangen, ein Durcchschnittswert unter 10 Ltr, habe ich bisher noch nie gesehen. Scwarzrauch aus dem Endschalldämpfer ist auch nicht mehr zu sehen.


    Also Danke an Ugur und Belgier 76, der Hinweis auf die Injektoren war schließlich richtig.


    Grüße, Guido

  • Schön wenn man helfen konnte


    Ich war damals auch in der gleichen lage. Hab mehrere N53 spezialisten zu rate gezogen. Der eine sagte wenn injektoren defekt wären könnte ich keine 265kmh fahren die er auch komischerweise schaffte. Der andere sagte das es die steuerkette ist usw. Hab die abenteuerlichsten geschichten gehört. Nur einer hat die injektoren im kalten zustand gemessen. Dann erst kam raus das von 6 injkekts 2 nicht schliessen und nachtropfen. Das ganze gelumpe mit schwarzrauch und schütteln und hoher verbrauch ist eine verkettung von defekten injektoren.