Pattys E36 323TI - auf dem Weg zum Ringtool

  • Hallo Leute! :)


    Ich habe es zugegeben hier verpennt, von Anfang an einen Thread zu eröffnen und zu füttern. Sowas nachträglich auf "chronologisch" zu machen, macht gar keinen Sinn, merke ich gerade im Touristenfahrerforum :D Da ich aber weiß, dass ihr hier auch gerne Bilder guckt und Umbauten gelesen werden, verweise ich einfach mal auf die komplette Story im E36-Talk Forum. Dort sind die Bilder auch fest als Anhang eingebaut und nicht über einen externen Hoster, wo sie gleich wieder verschwinden.


    https://e36-talk.com/forum/ind…eg-zum-ringtool/&pageNo=1


    Würder mich freuen, wenn ihr mal reinschaut! Anregungen, Fragen, Kritik natürlich hier. Außer ihr seid ebenfalls dort aktiv, dann auch gerne da. Es folgt mal der Anfang der Geschichte...




    Im Anhang ein paar Bilder vom Ausgangszustand und zwei Stück von vorgestern. Fahrwerksabstimmung mit Radlastwaage ist am Montag, Mittwoch erfolgt schonmal die Begutachtung beim TÜV Prüfer.
    Viel Spaß beim Lesen! :thumbup:

  • Vorgestern gab es die erste, kurze Probefahrt. Hauptsächlich um den ABS Fehler loszuwerden (kaum hatte ich 30km/h erreicht gingen die Lampen aus, juhuu) und um das Kühlsystem zu testen. Ich hatte seit der Revision mit neuem Kühler, Deckel, Lüfter, Thermostat, Thermoschalter usw. massive Probleme. Kaum kam der Kühlkreislauf nur etwas auf Temperatur, pi**ste es nur so aus dem Überlauf. Der Motor an sich wurde dabei aber nie heiß, die Anzeige hat sich auch nie weiter als Mitte bewegt. Schon große Spinnereien angestellt, Kopfdichtung o.Ä. ... sonst gab es aber keine Anzeichen dafür.
    Einer im E36 Talk meinte dann ich solle mal schauen, ob der Kühlerdeckel überhaupt im Kühler dicht hält. Kumpel von ihm hatte exakt das Problem. Und siehe da: Im brandneuen HELLA Kühler hielt keiner der neuen HELLA Deckel auch nur leichten Druck. Mit der Hand konnte ich auf der Öffnung dagegen spürbar Druck im Kühlsystem halten. Also den alten eingebaut und schon beim Befüllen/Entlüften (diesmal per Vakuum, geile Sache) sah das vielversprechend aus. Die Probefahrt bestätigte das, keine Luft mehr im System, Kühlkreislauf wird heiß, hält dicht, Lüfter springt an. Top.
    Gestern morgen dann Termin in Zermüllen zur Fahrwerksabstimmung und drei Stunden später alles eingestellt :thumbsup: Ich hatte eine recht kurze Anfahrt, das Fahrverhalten war trotzdem schon absolut spitze.


    Morgen geht es zum TÜV, danach ist leider etwas Wartezeit angesagt. In der habe ich dann noch die ein oder andere Kleinigkeit zu erledigen. Heute kam eine kleine Abrisskante für den Kofferraumdeckel in Wagenfarbe, die wird geklebt. Auf die hinteren Makrolonscheiben kommt rundherum ein kleiner Rahmen aus mattschwarzer Folie über die Klebestellen. Der Wagen muss dringend mal gewaschen werden...

  • Jaaa, ich weiß :P Der Wagen war beim Kauf nicht sauber und wurde seitdem auch nicht gewaschen :D Hat er sich jetzt aber tatsächlich verdient.

  • Schön, wenn es am Ende funktioniert. Oft sind es Kleinigkeiten wie der Verschlussdeckel, die Zeit und Nerven kosten :whistling:

  • Gestern war der große Tag! TÜV Besuch. Wir sind alles durchgegangen, alles in Ordnung. Zu meiner Überraschung hat mir der Prüfer das Gutachten direkt im Anschluss noch erstellt, da er etwas Zeit hatte. Konnte ich keine zwei Stunden später abholen. Am Montag geht es damit auf die Zulassungsstelle, dann muss ich leider auf die warten X/

  • Zulassungsstelle war kein Problem, reine Formsache.
    Die leere Klimaanlage wollte ich vor zwei Wochen befüllen lassen. Das klappte auch, leider trotzdem ohne Funktion. Der Kompressor sprang nicht mit an bzw. scheiterte bei dem Versuch, die Magnetkupplung fühlte sich aber auch irgendwie lose an. Vor ein paar Tagen einen gebrauchten BMW Kompressor eingebaut, da fühlt sich alles richtig an. Werde die Tage nochmal auffüllen lassen.
    Mit Folie und Aufklebern ist mittlerweile ein Bisschen Dekor erfolgt, u.A. auch Scheibenrahmen für die hinteren Makrolonscheiben. Dieses knifeless tape ist echt cool, hatte ich bis vor Kurzem gar nicht auf dem Schirm. Die kleine Abrisskante hat ihren Weg auf den Kofferraumdeckel gefunden.
    Da ich die große Motorverkleidung weggelassen habe, aber trotzdem etwas Luftführung um die Kühler wollte, habe ich mir nochwas aus Aluminium gebastelt.


    Gestern war dann die NOS Premiere! Erste (und leider unfallbedingt einzige) Runde des Tages, ein Traum. Die Kiste läuft echt gut.

  • Mit der richtigen Inbetriebnahme fallen dann auch erst Kleinigkeiten auf. Da das Ansprechverhalten des Motors sowie das Verhalten beim Abtouren nicht ganz sauber waren, fiel mein Verdacht auf den ganzen KGE Apparat und damit verbundene Falschluft. Bekanntes Problem bei den alten Fahrzeugen und von mir zugegeben beim Umbau der ASB völlig ignoriert. Den alten Kram einfach weiter verwendet. Hat sich hier möglicherweise gerächt, da ich nun die Frickelei mit eingebauter ASB im Motorraum hatte :pinch: Zwei Stunden, viel Gefluche und zerkratzte Arme später alles erledigt. KGE Set von Vaico, neue Dichtung für den Leerlaufregler, Leerlaufregler gereinigt und Unterdruckschläuche erneuert.
    Dazu gab es noch eine Optimierung für das Motor STG durch den in BMW E3# berühmten "Conny". U.a. Optimierung auf Super+ und Drehzahlbegrenzer angehoben auf 7.200U/Min. Probefahrt einen Tag später, gestern, war vielversprechend. Schöner, runder Motorlauf und spürbar spritzigeres Ansprechverhalten.