Kurvenlicht defekt - Fehlersuche

  • Hey liebe Community,
    ich bin kurz vor dem Verzweifeln und hoffe, dass jemand von Euch mir wieder zur inneren Ruhe verhilft ;)


    An meinem BMW E90 (BJ 2007, FRM II mit AHL) kam vor ein paar Wochen plötzlich die Fehlermeldung "Kurvenlicht ausgefallen". Meine Eigenrecherche mit Carly und INPA ergab den Fehler "9CC0: Kommunikation mit StepperMotorBox rechts gestört".


    Da ich ein ähnliches Problem schonmal hatte (Wassereintritt am Scheinwerfer und SMC defekt), habe ich einen neuen SMC gekauft, eingebaut und versucht, mit NCSEXPERT zu codieren. Das klappte allerdings nicht, beim Codieren kam immer der Fehler "COAPI-2020: no answer from ECU FRM_87, ID_SMC_LESEN: ERROR_ECU-BUSY_REPEAT_REQUEST". Ich habe daraufhin alles mögliche probiert (Motor an / Motor aus, Licht an / Licht aus etc. ), leider ohne Erfolg. Auch das linke SMC ließ sich übrigend nicht codieren, selber Fehler. Irgendwie kann er wohl nicht mit dem Steuergerät kommunizieren...


    Da ich mir das nicht erklären konnte und dachte, es liegt an dem billig-china-Ersatzteil habe ich ein neues SMC, diesmal von BMW original, gekauft. Nochmals alles auseinander, SMC eingebaut, versucht zu codieren... Der selbe Fehler nochmal...


    Da ich dann auf die Idee gekommen bin, dass ja vielleicht gar nicht das rechte, sondern das linke SMC die Probleme macht - irgendwo habe ich gelesen, dass die zwei hintereinander geschaltet sind - , habe ich auch dieses mal versuchsweise gewechselt... Leider ebenfalls ohne Erfolg


    Ich hab mich dann mal rangemacht und geschaut, ob vielleicht irgendwelche Kabel / Stecker vergammelt sind. Habe den Scheinwerfer geöffnet und an allen Kontakten (Stecker im und zum Scheinwerfer) fleissig mit Kontaktspray gearbeitet. Auch das hat... leider nichts gebracht... :(


    Mittlerweile bin ich mehr oder weniger am Ende meiner Ideen. Da die Kommunikation beim Zurücksetzen des SMC weder auf der linken noch auf der rechten Seite funktioniert, habe ich das FRM in Verdacht. Könnte es aber vielleicht auch irgendein anderes Anbauteil vom Scheinwerfer sein, der dann auch zu dem Fehler führen könnte (Steuergerät Xenon, vielleicht der Steppermotor selbst oder irgendetwas anderes)?


    Oder vielleicht dann doch ein Kabelbruch irgendwo ? Wie könnte ich den lokalisieren oder ausschließen ? Was kann ich dafür durchmessen ?


    Ich wäre euch echt super dankbar für jede Idee.... Ich würde nur ungern zu BMW fahren, da ich leider die Befürchtung habe, dass die Reparatur teurer als der Wert meines Autos wird ;((



    Viele Grüße und schonmal recht herzlichen Dank!
    Chris

  • Am FRM Stecker X14260 - PIN 42 - Farbe: Grün/schwarz
    Dieses Kabel geht an beide SMC. Jeweils PIN 9 im am Scheinwerferstecker.


    Du kannst mal messen ob du da überhaupt Durchgang hast vom FRM bis zum Stecker.


    Andere idee wäre noch, ob die SMC überhaupt Strom bekommen.
    Oder Masse Fehler.
    Außerdem versuch mal nur ein Modul angeschlossen zu lassen, und die Seite mit dem defekten lass abgesteckt.
    Ich hatte das auch wie ich Kurvenlicht nachgerüstet habe, dass sich nichts mehr Codieren lies, solange das Defekte Modul noch angeschlossen war.
    Und sonst das neue halt nochmal Quertauschen und wieder nur eines angeschlossen lassen.


    Eigentlich solltest du das funktionierende SMC erkennen wenn du das Licht einschaltest, denn bei diesem Scheinwerfer müsste sich der Reflektor kurz verstellen.


    Hier noch die Pläne
    https://www.newtis.info/tisv2/…-throw-adjustment/hyMHMzy

  • Hey,
    Danke Dir ! Das ist schonmal ein super Ansatz. Ich werde das mit dem Durchgang und der Spannung / Masse kommendes Wochenende mal checken und dann wieder berichten. Leider komme ich vorher nicht dazu.

  • Hey Datom,
    hey Forum ;)


    Ich habe mich am Wochenende mal an das Abenteuer FRM-Verkabelung gemacht und die Leitung durchgemessen und bin damit der Fehlersuche glaube ich ein Stück näher gekommen. Pin 9 Scheinwerferstecker zwischen linkem und rechtem Scheinwerfer hat Durchgang. Von Pin 42 FRM-SG an Pin 9 Scheinwerferstecker ist allerdings tote Hose. Irgendwo dazwischen scheint (wie auch immer das zu erklären ist) das statisch verlegte Kabel eine Macke zu haben ;(


    Weisst Du - Datom - oder jemand anderes hier, ob es irgendwo Pläne / Explosionszeichnungen zu den Kebelbäumen im E90 gibt ? Ich denke, irgendwo zwischendrin sind die Einzelnen Stränge sicherlich ja wieder zusammengesteckt, damit könnte man weiterforschen, wo genau der Durchgang endet ? Außerdem wäre es interessant zu wissen, wo genau die Kabel vorbeilaufen, wo (und wie - Stecker?) sie insbesondere in den Motorraum gehen und wo zum Beispiel der Abzweig der Kabel für die beiden Scheinwerfer stattfindet.


    Die Datom nochmals tausend Dank für den Denkanstoß, deine Recherche und Hilfe!!!!!!

  • So, Kommando zurück...
    Ich hab eben nochmals alles auseinandergeschraubt und mal den Stecker auseinandergebaut, um nachzuschauen, ob das Kabel vlt aus dem Pin gerutscht ist und.... festgestellt, dass ich den falschen Stecker unter die Lupe genommen habe. An dem "richtigen" Stecker (der unten) haben beide Scheinwerfer an Pin 9 Durchgang zu Pin 42.... Irgendwie ein wenig "gottseidank", weil ich so vielleicht doch nicht das halbe Auto auseinanderbauen muss, um die Leitungen nachzugehen, Andererseits aber auch "leider" - weil ich jetzt schon wieder keine Idee habe, was es sein könnte.


    Was mir aufgefallen ist, ist, dass beide Scheinwerfer beim Motorstart (allerdings zeitversetzt) nach oben und unten schwenken. Geht das auch über das SMC ? Und was sagt mir das ? Die SMCs können es eigentlich nicht sein, da ich von denen mittlerweile 3 verschiedene ausprobiert habe - links und rechts....


    Ich habe ja immer noch (wenn das auch nur ein Gefühl ist) das FRM im Verdacht.... Oder dann vielleicht doch der Scheinwerfer ? Kann da elektronisch etwas kaputt dran gehen ? Im Prinzip leitet der die Signale doch nur an das SMC durch, oder ? Kann das SMC auch nicht mehr ansprechbar sein, wenn der Kurvenlichtmotor oder irgendwas anderes im Scheinwerfer den Geist aufgegeben hat ?( ?

  • Mal ganz doof gefragt,
    geht dein I**a und N**expert auch richtig ?
    Hast du mal Probiert ein anderes Steuergerät zu codieren?


    Ansonsten kannst du wohl nur nach Schaltplan gehen und die Kabel für die Kommunikation prüfen. Wenn die i.O sind könntest du noch prüfen ob am Steuergerät überhaupt ein Ausgangssignal kommt.

  • Für die Nachwelt: Der Fehler ist behoben, es war ein durchgegammeltes Kabel (die Leitung, die vom FRM an den Scheinwerfer geht, weiß/gelb),kurz vor dem Scheinwerferstecker. Schwer zu erkennen, da das Kabel (wie auch immer) unter der Isolierung durchgegammelt ist.


    Vielleicht hilfts ja dem ein- oder anderen ;)@DaTom und @Onze: Danke für Eure Hilfe !!

  • Hallo zusammen,


    nachdem Chris sein Problem beheben konnte, kapere ich einfach mal das Thema.
    Mir ist heute aufgefallen, dass mein Kurvenlicht (VFL, Xenon) beidseitig nur noch nach rechts schwenkt. Wie lang das schon so ist kann ich nicht sagen, da es im Display keine Fehlermeldung gibt.
    Leider habe ich, trotz der vielen Jahre, die ich nun den 3er fahre nur sehr wenig Einblick in die ganze Steuerelektronik gefunden ... es war halt nie was kaputt. :)


    Rein von der Logik gehe ich nicht von irgendeinem Bauteil nach der Verzweigung des Signals zu den Scheinwerfern aus. Am wahrscheinlichsten sehe ich ein Problem beim Eingangssignal am Steuergerät für links eingeschlagene Räder. Nur habe ich aktuell noch keinen richtigen Plan, wo genau das Signal abgenommen wird und wie ich das am einfachsten geprüft bekomme.
    Hat jemand hier aus der Runde einen spontanen Vorschlag, wo ich am sinnvollsten mit der Suche anfangen sollte? Oder hatte evtl. sogar schon jemand diesen Fehler?


    P.S.: Kleine Ergänzung noch, weil ich in einem anderen Thema etwas von einer Stellmotorkalibrierung gelesen habe. Der 3er wurde erst kürzlich aus einem halbjährigen Sommerschlaf erweckt und da war natürlich die Batterie abgeklemmt. Kann das Steuergerät dadurch eine vormals funktionierende Kalibrierung vergessen?

    Gruß Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von DlD ()

  • Ich würde damit anfangen die Scheinwerfer neu einzulernen bzw. das AHL Modul neu anlernen. Dannach Scheinwerfer richtig einstellen und schauen wie es läuft.


    Bei mir war es damals ähnlich, er hat quasi geschielt, eine Linse hat komplett falsch geschaut. Nach dem einlernen und Licht einstellen, hatte ich nie wieder Probleme.