Kurvenlicht defekt - Fehlersuche

  • Wofür steht AHL gleich nochmal?
    Die Suche nach AHL oder AHL-Modul findet zwar tausende Treffer, aber es gibt einfach zu viele Module ohne AHL davor und zu viele Wörter mit diese Buchstabenkombi. :fail:


    Die neutrale Position für geradeaus ist korrekt. Kein Schielen und auch keine unterschiedlichen Höhen.
    Ich werde aber trotzdem mal schauen wo ich alles neu anlernen lassen kann und dann seh ich weiter.

    Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von DlD ()

  • Es ist mir beim langsamen Fahren (<30) aufgefallen und dann habe ich es zwar versucht bei Fahrt näher zu begutachten, aber im Prinzip war es immer ein Standtest. Nebenherlaufen und schauen ob das Modul schwenkt funktioniert nicht und ne Kamera zum dranheften hab ich nicht.
    Ich war irgendwie der Meinung, dass das auch im Stand mitgeschwenkt hat. Aber wenn du sicher weißt, dass dies nicht der Fall sein kann.
    Würde als Blendschutz für den Gegenverkehr ja Sinn ergeben. An soetwas hatte ich gar nicht als Möglichkeit gedacht. Allerdings wird es wohl auch auf neutral zurückschwenken, wenn ich zur Prüfung in einer stärkeren Linkskurve anhalte, oder?
    So ergibt es aber zumindest Sinn, dass keine Fehlermeldung kommt und auch das ESP keine Störung meldet, was bei einer Störung der Winkelsensoren automatisch dabei wäre.


    Vielleicht finde ich demnächst mal irgendwo ne Nebelbank, da sieht man das mit Aufblendlicht sehr gut. VFL hat ja noch die zusätzliche fest ausgerichtete Halogenleuchte als Referenz dazu.


    Also erstmal danke für die Hinweise. Ich teste/beobachte mal noch ein wenig.

  • Ja im stand dient das dem Blendschutz das es nicht nach links schwenkt.
    Wenn du keine Fehlermeldungen hast, sieht es sehr danach aus dass nichts defekt ist.
    Beim 50 km/h sieht mans aber eigentlich auch noch gut das schwenken. Du kannst zb in der kurve auch den lichtschalter von automatik auf ein stellen, dann solltest sehen das die sw in die mittelstellung zurück fahren

  • Wie vermutet war gar nichts defekt ... Danke für die Hinweise.


    Schon interessant irgendwie, dass mir das in 10 Jahren bisher noch nie aufgefallen ist. :m0003: