BMW 320d E91 starkes ruckeln/vibrieren ab 3-6 Gang und 1300-1900 RPM !!!

  • In der Tat rein von den Logs her sehe ich auch nichts ungewöhnliches. Das einzige was mir dann einfällt ist, dass die Injektoren nicht mehr sauber einspritzen oder vllt. sogar Falschluft gezogen wird und deswegen die Gemischbildung nicht mehr passt (aber eher unwarscheinlich beim Diesel mit der Falschluft).


    Konntest du mit Gold aus dem Rhein einen Mengenkorrektur Test durchführen? Leg mal den Fokus etwas mehr auf die Injektoren bei der Fehlersuche. Rücklaufmenge der Injektoren könntest du auch mal testen (gibt hunderte Videos auf Youtube)

  • Das werde ich heute noch machen gegen 18 Uhr und stelle die Werte hier rein. Hab auch schon mit RG alle möglichen Adaptionen zurückgesetzt außer eins " Adaption Raildruckregelventil " das lässt sich nicht resetten und kommt immer eine Meldung das es fehlgeschlagen ist.

  • hmm auch hier ist alles im grünen Bereich. Ok ich habe noch eine Idee. Da die Sensorik alle Werte korrekt liefert und die Soll und Ist Werte passen, fällt mir noch eines ein: Drallklappen in der Ansaugbrücke.


    Es kann sein, dass die schon so stark verrußt sind, das diese sehr ungünstig hängen und sich nicht mehr weiter bewegen oder nur sehr schlecht weshalb die Luftzufuhr in den Brennraum gestört ist. Es kann aber auch sein das die AGR-Mechanik sehr schwergängig ist, ein schneller Test wäre hier das AGR Ventil an den beweglichen Stellen mit WD40 "gangbarer" zu machen. Weil das ruckeln das NUR unter Teillast auftritt, ist meistens wenn irgendetwas mit der Luftzufuhr nicht stimmt.


    Und man kann auch versuchen den LMM kurzzeitig abzuklemmen nur um zu sehen ob das Ruckeln weiterhin auftritt.

  • LMM und AGR hab ich abgesteckt gehabt, keine Besserung. AGR habe ich überprüft, dafür die schwarze Kappe hochgezogen und das Gestänge lässt sich sehr leicht bewegen. Ich weiß nicht mehr weiter :(

  • Danke für den Link, dann werde ich das Mengenregelventil austauschen und hoffen, wobei der 1er auch Probleme im Leerlauf hat, das trifft bei mir nicht nicht zu. Im Leerlauf läuft meiner sauber ohne ruckeln und Drehzahlschwankungen.

  • Vielleicht lohnt sich auch mal ein Blick auf das Automatikgetriebe. Du sagst, dass es im ersten und zweiten Gang nicht auftritt: da wäre ja bei den Drehzahlen und den Gängen die Wandlerkupplung komplett offen. In den höheren Gängen müsste sie bei diesen Drehzahlen im geregelten Bereich laufen. Wenn nun die Wandlerkupplung nicht sauber greift, dann kommt es auch zum Ruckeln. Und im Endeffekt ist es vielleicht nichtmal der Wandler, sondern die Drücke passen einfach nicht.

  • Kann ich das kontrollieren ohne gleich direkt das Automatikgetriebe auszubauen?


    Wenn der Wagen über Nacht stand ist das ruckeln im 1.und 2. Gang jetzt auch spürbar aber minimal. Nach 2-3 Minuten ist es katastrophal auch in den ersten beiden Gängen.


    Sorry mit Automatikgetriebe kenne ich mich null aus.