335i e92 Bj 2007 - 2010 oder doch F Modell?

  • Moin,
    ich hab lange überlegt, ob ich den Thread öffnen soll oder nicht aber so richtig komme ich nicht weiter.
    Seit ca. 5-6 Jahren bin ich ein absoluter Fan vom N54 im E92 335i. Ich überlege mir ernsthaft dieses KFZ zuzulegen, wobei ich eine tägliche Strecke von 80km nur für die Arbeit habe was in Summe ohne den Urlaub grobgeschätzt ca 20k im Jahr machen.
    Mir ist durchaus bewusst, dass der N54 einige Schwächen hat und unter Umständen ins Geld gehen kann. An sich bin ich fasziniert vom Motor, weshalb ich das "Risiko" auch eingehen würde. Von den Problemen mit der HDP, Injektoren, Wastegaterasseln, Wasserpumpe, Thermostat usw usw. weiß ich bereits Bescheid.
    Mein Denken ist, einen 335i E92 zu kaufen, der einige dieser Schwachstellen schon behoben bekommen hat mit ca. 130-150t km, da ich mir durchaus sicher bin, dass diese Laufleistung durchaus zumutbar ist.
    Der N55 sagt mir so an sich eigentlich nicht zu und der Preisunterschied zu einem 340i, 440i ist mir mit dem B58 auch zu groß, wenn man mal sieht, dass der 335i N54 ca. 17-18t kostet und ein KFZ mit dem B58 um die 26-30t.
    Momentan fahre ich einen Golf 2.0 TDI R Line Limo mit 190 PS und 400 Nm.


    Wie würdet ihr die Situation angehen?
    Würdet ihr beim Händler kaufen, eine Garantieerweiterung von 2 Jahren aushandeln, wobei man bei der 2 jährigen "Garantie" nur ein effektives Jahr an Garantie hat aufgrund der Beweislastumkehr etc.
    Würdet ihr einen günstigen Daily holen als Diesel, den über das ganze Jahr anmelden und bezahlen und den 335i als Sommerauto nehmen also 03-11? (Wegen den Km und der Abhängigkeit des N54)
    Den Daily nur für die Arbeit nehmen und den 335i ganzjahres angemeldet lassen, um eine gewisse Redundanz zu haben, falls der Daily ausfällt ?
    Oder doch sparen und einen "standfesteren" muckfreieren F holen Bj 2016 ? Dabei geht es mir um die Zuverlässigkeit.
    Angedacht umzuziehen ist ca. in einem Jahr. Der 335i Kauf würde 2021 im Februar oder März stattfinden. Demnach der Umzug = Juli/August/September 2021.


    Ich bin echt ein wenig überfordert mit der rumüberlegerei

  • Erstmal: Es gibt bei GARANTIE keine Beweislastumkehr.


    Was gefällt dir denn besser, E oder F?


    N54 ist ein geiler Motor mit viel Potenzial.
    Allerdings ist es keine Frage ob die bekannten Probleme auftreten, sondern wann.


    Du wirst ihn auch nicht unter 11 Liter Super Plus oder V-Power/Ultimate fahren können.


    Den Golf behalten und einen E92 dazu holen ist keine Option?

  • Es gibt bei GARANTIE keine Beweislastumkehr.

    Mh... ich orientiere mich dabei am § 474 BGB. Wenn du von einem Händler einen Wagen kaufst, hast du die gesetzliche "Garantie" umgangssprachlich. Diese hast du 1 Jahr, allerdings hast du bei der Händlergarantie wirkliche 6 Monate Garantie und die restlichen 6 Monate befindest du dich in der Beweislastumkehr. Das meinte ich. Ich hab das Prozedere schon durch. :D


    Was gefällt dir denn besser, E oder F?

    Der E92


    Den Golf behalten und einen E92 dazu holen ist keine Option?

    Wäre natürlich auch eine Option nur dann müsste ich schätzungsweise nochmal 2 Jahre warten und fürchte, dass ich mir das Modell dann vielleicht nie holen kann - Frau/Kinder etc.

  • Das ist Gewährleistung.
    Ganz wichtig es zu unterscheiden von Garantie wenn es in deine Überlegungen mit einfließt.


    (irgendwie typisch deutsch, erstmal eine Rechtsnorm vorbringen ohne die Grundlagen zu verstehen, nichts für ungut)

  • Du wirst ihn auch nicht unter 11 Liter Super Plus oder V-Power/Ultimate fahren können.

    Sorry, aber das ist nicht richtig!
    Ich fahr meinen zwischen 8,7 und max. 10,5 Liter und das durchaus auch oft dynamisch (bin aber auch nicht auf der Flucht :P ), allerdings mit eher wenig Autobahnanteil, dort aber dann auch unter 11 Liter.
    Und ja, sowohl über Bordcomputer, als auch ausgerechnet, aber grundsätzlich mit Aral Ultimate, bei Esso oder anderem Super Plus ists dann ca. ein halber Liter mehr.
    Und wenn beim N54 die Schwächen erst einmaöl erledigt sind, was sie bei dem Alter meistens schon sind, dann ist auch Ruhe und das Ding ist sehr standhaft.

  • Ich würde mal behaupten, dass Garantien bei so alten Gebrauchtwagen für den Konsumenten auch nicht so wirklich viel bringen. Da hat es so viele Klauseln drin...


    Muss es der Turbo sein? Als Freizeit / Sommer / Wochenendfahrzeug bekommst du den N52 schon für viel weniger Geld.


    Ist die Frage, um was es dir geht. Optik, Leistung, Handling, Fahrgefühl?

  • Sorry, aber das ist nicht richtig!Ich fahr meinen zwischen 8,7 und max. 10,5 Liter und das durchaus auch oft dynamisch (bin aber auch nicht auf der Flucht :P ), allerdings mit eher wenig Autobahnanteil, dort aber dann auch unter 11 Liter.
    Und ja, sowohl über Bordcomputer, als auch ausgerechnet, aber grundsätzlich mit Aral Ultimate, bei Esso oder anderem Super Plus ists dann ca. ein halber Liter mehr.
    Und wenn beim N54 die Schwächen erst einmaöl erledigt sind, was sie bei dem Alter meistens schon sind, dann ist auch Ruhe und das Ding ist sehr standhaft.

    Sicher dass er auf 6 Zylindern läuft?


    Spaß beiseite: Ja, man kann ihn vielleicht unter 10 fahren (max. 10,5 läuft er vielleicht bei 45% Gefälle und Rückenwind, ich bin je nach Fahrprofil zwischen 11 und 15 Litern), da braucht man aber keinen 335i holen. Dafür wurde der nicht gebaut.
    Wenn man cruisen will nimmt man den E92 als 3 Liter N52 mit 272PS und fertig. Der hat gefühlt nur halb so viele Bauteile was Motor angeht, es geht auch entsprechend weniger kaputt. Nur diesen Durchzug 1800-7000 Umdrehungen hat ein reiner Sauger einfach nicht.

  • Das sind die alten Sprüche, die immer kommen!
    Man muss mit einem kräftigen Motor nicht viel verbrauchen, aber Danke für die Empfehlung in Richtung 330i. :whistling:
    Ich fahr das Ding nicht langweilig und mit MHD und 102 Oktan.
    Wenn Du die Verbrauchswerte nicht schaffst, Dein Problem. :D
    Die Verbrauchswerte hab ich jetzt seit 40000Km und da fahr ich ja nicht dauernd Gefälle.
    Ich muss aber auch zugeben, dass ich bezüglich Verbrauchseinsparung beruflich "vorbelastet" bin.

  • Ja, vermutlich fahren wir sehr unterschiedlich.
    E93 ist natürlich auch deutlich schwerer, aber sogar meinen E90 mit N52 bin ich konstant über 10 Liter gefahren. Und der wog knapp 400kg weniger.