E91 - 325i - Kaufberatung

  • Guten Abend,
    folgendes Fahrzeug habe ich in Mobile gefunden,
    kennt vielleicht jemand das Fahrzeug?


    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES
    Die Ausstattung gefällt mir ganz gut, die Laufleistung weniger,
    aber in dieser Preisrichtung (max. 10k) ist halt die Laufleistung standard.
    Ich würde mir das Fahrzeug mal die Tage anschauen, mal sehen wir
    der Zustand von den Bildern abweicht, dass ist ja immer eine Überraschung.
    Ich würde mit dem Fahrzeug max. 15.000 km im Jahr fahren,
    einen ATM würde ich hier einplanen, jedoch nicht direkt nach dem Kauf.
    Wenn ich das Fahrzeug mit einer Garantie kaufen würde, ist da im ersten
    Jahr auch ein Motorschaden abgedeckt, bzw. was wird von einer solchen Garantie
    alles übernommen???


    Fragen über Fragen


    VG
    Harald

  • Ich lese hier nichts von Unfallfrei oder Garantie...


    Die Gewährleistung muss er ja machen, sofern nicht im Auftrag verkauft wird...


    Unbedingt den Ölverbauch beobachten falls den Wagen nimmst...

  • die Gebrauchtwagengarantie will er zusätzlich haben bzw. machen, ist eine Versicherung für um die € 500,00

    Lohnt nicht. Als gewerblicher Verkäufer muß er dir eh ein Jahr Gewährleistung geben, wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr greift. Du hast also 6 Monate "Ruhe".
    Die Versicherung übernimmt bei einem Fahrzeug mit dem Alter / Kilometerstand nur noch einen Bruchteil der Kosten. Ergo rausgeworfenes Geld. Nur der Händler freut sich wenn du die abschließt, seine Kosten reicht er dann an die Versicherung weiter sollte in den ersten 6 Monaten was passieren.


    Berichte mal wenn du ihn angesehen hast. Auf den Fotos steht er m.Meinung nach zu gut da für 200tkm und 13Jahren. Es sei denn war Langstreckenfahrzeug und wurde wirklich gepflegt.

  • Das Lenkrad wurde doch sicher mal neu bezogen... Schau dir mal den Schalthebel auf Bild 12 genauer an, das Lenkrad sieht dagegen fast aus wie neu.
    Außerdem hat er LCI Außenspiegel, oder bin ich betrunken?


    Der steht wirklich verdächtig gut da, Lenkrad und Spiegel irritieren mich aber schon.

  • Vielen Dank für die Antworten…


    Ich habe bereit vermutet, dass die Versicherung bei dieser Laufleistung und Baujahr, nur noch
    einen Bruchteil der Kosten übernehmen wird. Dann macht es auch keinen Sinn, dass er in der Verhandlung die Versicherung mit einbringt, dann soll er den Betrag lieber von der Kaufsumme ablassen.


    Das mit dem Lenkrad habe ich auch bereits gesehen, schaut sehr neu aus, im Gegensatz zum Schaltknauf. Die Spiegel sind mir erst jetzt aufgefallen, vielen Dank.


    Ich werde mir das Auto heute oder morgen Mittag mal anschauen, warte noch, dass mein Auslesegerät geliefert wird. Ein Lackmesser habe ich bereits im Handschuhfach liegen.


    Ich werde euch berichten….


    VG
    Harald

  • Der Händler hat immer wieder Autos, die sehr gut aufbereitet sind (oder das Foto ist bearbeitet).
    Da würde ich mir alles ganz genau ansehen.

  • Lenkrad neu beziehen kostet keine 30€ (Passform- Material). Habe ich letztens erst an einem E46 M3 Lenkrad gemacht(knapp 3 stunden arbeit als ungeübter), sieht dann wieder aus wie neu.


    Benutzerdefinierte Handsewing Schwarz Kunstleder Lenkradbezüge (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Direkt aus China kriegst die auch für die Hälfte.

  • Solltest du ihn wirklich wollen, hau beim Verhandeln den Schaltknauf ins Spiel. Gibt es nur mit Lederbalg und kostet 150€.


    Zusammen mit Abzug der Versicherung würd ich dann 500€ weniger anstreben. Eigentlich immer noch viel Geld für knapp 200tkm auf dem b25, aber er hat im Grunde die Ausstattung, um das zu rechtfertigen.


    Ventildeckeldichtung würde ich mir genau anschauen, so wie das Ölfiltergehäuse. Wirst sonst nicht viel erkennen können im Bezug auf Ölverbrauch, ohne Bühne, und ohne die Zündkerzen etc. mal auszubauen.


    Schau auch, dass er ordentlich geht. Der 325i den ich damals Probe gefahren bin, kam mir lebhaft vor, so ab dem mittleren Drehzahl Bereich. Wenn du allein fahren darfst, mach am besten mal einen 0-100 Lauf (oder 80-120) und vergleiche mit Werksangaben. Ein Nutzer hier hat einen N52b25 mit ca 160tkm, der ist wohl schon ziemlich müde mit 9sec.

  • Übrigens: Der Motor verreckt wahrscheinlich eher als letztes. Davor beglücken dich ABS, Handbremse, und andere Kleinigkeiten.