335d zu wenig Leistung?

  • Die glühkerzen werden doch auch zum regenerieren des dpf genutzt. Eventuell ist das mit dem dpf also ein folgefehler, wobei ich an so eine Reinigung auch nicht glaube. Ich würde aber trotzdem glühkerzen wechseln, regenerieren lassen und mir dann den Differenzdruck angucken.


    Ordentlich entlüften sollte man definitiv machen. Die Hochdruckpumpen sind da empfindlich und es ist kein Spaß, wenn die dir drauf gehen und sich Späne im kompletten Kraftstoffsystem verteilen, ich spreche da aus Erfahrung.

  • Die glühkerzen werden doch auch zum regenerieren des dpf genutzt.

    Ist das so? Ich hatte "immer" Glühkerzenfehler, aber nie Ärger mit der Reg.
    Von der Wärmeleistung her macht es vermutlich eh kein Unterschied, ob die Dinger glühen oder nicht. Da geht es schon um "einige" KW.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Morgen,


    ich hab heute morgen nochmal in den Fehlerspeicher geschaut und dieses Mal wurde mir auch angezeigt, was es mit den Fehlern auf sich hat. Ich habe dann gerade auch noch mal geschaut, wie die Mengenkorrektur aussieht. Anbei ein Foto davon.


    e90-forum.de/attachment/153425/


    e90-forum.de/attachment/153426/


    sind das gute Werte? Kann man daraus schließen, dass die Injektoren noch in Ordnung sieht?


    Ich werde die genannten Teile wohl mal wechseln lassen. Nicht, dass ich da etwas falsch mache beim Entlüften.


    Mir ist aufgefallen, dass die Anzeige für die Zündung oben rechts immer von Zündung an auf Zündung aus wechselt. Liegt das am Kabel oder habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht? Ich habe mir eins für 25€ über eBay gekauft.

  • Kommt stark auf den Softwarestand an, ob die Regeneration stattfindet oder nicht. Frühe Software war da sehr strikt. Kühlwassertemperatur passt nicht --> keine Regeneration. War ein großes Problem bei M47/M47 mit der Thermostatgeschichte. Spätere Softwareversionen versuchen es einfach trotzdem und meist klappt das eben auch.


    Aber ein Austausch des Glühsteuergeräts bietet sich an. Und wenn man schon dabei ist schadet ein Satz neuer Glühkerzen bestimmt auch nicht.


    Abgasgegendruck könnte man mal im Betrieb auslesen. Ich finde es aber erstaunlich, dass bei 200.000km der DPF zu ist. Der sollte weit mehr machen. Es sei den man chipt z.B. schlecht...


    Nachdem du eh schon die Software greifbar hast: du könntest versuchen zumindest mal auf das Motorsteuergerät den aktuellsten Seriensoftwarestand draufzubekommen.

  • Mengenkorrektur ist F4
    Du hast nen Bild von F5 (Drehungleichförmigkeit) eingestellt.
    Stell die Mengenkorrektur mit kaltem und warmen Motor hier mal ein.

  • Ich werde später mal schauen, ob ich das hinbekomme. Danke schon mal für den Tipp. :)
    Glühkerzen werde ich komplett mit Steuergerät tauschen lassen.


    Laut Aussage des Vorbesitzers ist der Wagen ungechippt. Gibt es eine Möglichkeit, das zu prüfen?