335d zu wenig Leistung?

  • Hallo,


    ich habe seit zwei Tagen einen 335d als Coupé mit knapp 200000 km, Baujahr 2011. Er geht eigentlich auch ganz gut, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass mein auf 250 PS gechippter FL 330d E46 genauso gut, wenn nicht sogar besser ging. Ich habe mir schon ein OBD-Kabel bestellt und werde, sobald es da ist, den Fehlerspeicher auslesen.


    Woran könnte das liegen? Ich weiß, dass die Automatik etwas Leistung frisst. Der E46 war ein Handschalter. Kann die Reifengröße einen Unterschied machen? Beim E46 bin ich immer 18 Zoll gefahren, der E92 hat 19 Zoll Reifen drauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von 335cd () aus folgendem Grund: Videolinks entfernt

  • Ja, tut mir leid. Ich mach das sonst so gut wie nie. Deswegen sind die Videos auch so verwackelt. :D
    Ich hab’s damals beim 330d nur gemacht weil ich einen Vergleich haben wollte und jetzt beim 335d weil mir die Leistung zu schwach vorkommt. Sonst mache ich sowas wirklich nicht.

  • Dann lasse es.
    Das hier ist kein besserer Grund als irgend ein anderer.
    Besorge dir eine App, um das über 10 Hz GPS ordentlich zu tracken. Handyvideos sind da sowieso Quatsch.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Der e46 war auf jeden Fall leichter als der e92. Je nach Ausstattung kann das ein großer Unterschied sein, der die 26 PS mehr wieder ausgleicht. Ansonsten, fehlerspeicher ist leer? Mal die Zeiten 100-200 gemessen und verglichen? Aber dann bitte wirklich richtig messen, mit einem Video oder manuell Zeit stoppen ist viel zu ungenau, das bringt nichts.


    Eine moderne Automatik frisst übrigens nicht wirklich Leistung.

  • Das Gewicht wollte ich auch schon erwähnen - zum anderen trägt beim subjektiven Leistungsgefühl auch gerne mal die Charakteristik der Leistungsabgabe bei. Bei gechippten Autos setzt der Ladedruck gern mal vehementer ein...
    Aussagekräftig sind nur GPS-Zeitenmessungen oder sonstige, ähnliche Logs - bei vergleichbaren Bedingungen. Selbst optisch kaum wahrnehmbare Steigungen der (Test-)Strecke oder unterschiedliche Temperatur machen da nen großen Unterschied - leztendlich sind 36 PS mehr oder weniger ja auch kein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Danke euch beiden. Mein OBD-Kabel ist heute endlich angekommen. Der Fehlerspeicher sieht wie folgt aus:


    4222
    480A
    4587
    4252
    4242
    4166
    4232
    4D03


    Kann man sich eigentlich wie beim E46 direkt auch anzeigen lassen, was diese Fehlercodes bedeuten?


    Scheint, als wären ein paar Glühkerzen defekt. Und zwei Fehler beziehen sich auf den Dieselpartikelfilter. Dieser wurde aber vor kurzem erst von einer Firma gereinigt. Keine Ahnung, was es mit den Fehlern auf sich hat. Haben defekte Glühkerzen Auswirkungen auf die Leistung?



    Ich werde bei Gelegenheit auch nochmal paar 100-200 Beschleunigungen machen und eine App laufen lassen, die die Werte per GPS ermittelt.


    Mein E46 war sogar ein wenig schwerer, wenn ich mich nicht irre.

  • 4222 Gluehkerze Zylinder 2, Ansteuerung
    4232 Gluehkerze Zylinder 3, Ansteuerung
    4242 Gluehkerze Zylinder 4, Ansteuerung
    4252 Gluehkerze Zylinder 5, Ansteuerung

    Haben defekte Glühkerzen Auswirkungen auf die Leistung?

    Nein. Aber ersetzen würde ich sie samt Steuergerät trotzdem. Für den Winter.


    Und zwei Fehler beziehen sich auf den Dieselpartikelfilter. Dieser wurde aber vor kurzem erst von einer Firma gereinigt.

    4166 Partikelfiltersystem
    480A Partikelfiltersystem
    4D03 Abgasgegendrucksensor
    Evtl. den Sensor mal tauschen, aber... gereinigt... wer's glaubt... ;)
    Details zur "Reinigung"?


    Ich werde bei Gelegenheit auch nochmal paar 100-200 Beschleunigungen machen und eine App laufen lassen, die die Werte per GPS ermittelt.

    Würde ich bis zur Klärung des DPF-Problems im Sinne der Lebensdauer der Turbolader sein lassen.


    Mein E46 war sogar ein wenig schwerer, wenn ich mich nicht irre.

    Kann ich mir nicht vorstellen.


    4587 Kraftstofffilter
    -> ersetzen, entlüften... Vorgang bekannt?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also der Vorbesitzer meinte, er habe den reinigen lassen. Der wurde angeblich aufgeschweißt, gereinigt (oder freigebrannt) und wieder zusammengeschweißt.


    Den Sensor werde ich mal tauschen lassen. Wo kriege den her? Ist das dieses Teil hier?


    Ok, gut zu wissen. Dann werde ich mich mit dem Beschleunigen vorerst zurückhalten.


    Kraftstofffilter werde ich dann auch mal ersetzen und entlüften lassen. Meint ihr, ich würde das als Laie hinkriegen?

  • Also der Vorbesitzer meinte, er habe den reinigen lassen. Der wurde angeblich aufgeschweißt, gereinigt (oder freigebrannt) und wieder zusammengeschweißt.

    Witzprotokoll.
    Wieso hat der Kat 8g abgenommen?


    Waren die 76g im DPF Ruß oder Asche? Weiß niemand.
    Asche kann man nicht rausbrennen. Das ist ja das, was nach dem Brennen übrigbleibt. Das brennt nicht mehr. Es gibt öfters Diskussionen über den Sinn und Unsinn von solchen Reinigungsaktionen...
    Trotzdem: tausche mal zuerst den...


    ... Sensor: am besten eine Vergleichsnummer aus dem OEM Katalog nehmen: www.leebmann24.de
    Damit hast du dann eine Referenz für die Bestellung "woanders".


    Der Kraftstofffilter ist einfach zur tauschen. BMW steuert anschließend aber für einige Minuten über den Diagnosetester die Vorförderpumpe an, um den Filter zu füllen. Dann dreht die Hochdruckpumpe nicht so lange trocken.
    Falls du einen Schatz aus edlem Flussmetall geborgen kannst, kannst du ja mal schauen, ob du das darin findest.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.