FRM defekt? Keine Corona-Ringe, aber flackernde dritte Bremsleuchte

  • Hallo wertes Forum,


    nach langer Zeit bin ich wieder mal aktiv. Unser E90, Bj.04/2006 mit Xenon, ohne AHL, hat ein Problemchen mit seinem Licht.


    Beide Corona-Ringe (Standlicht) ausgefallen ohne Fehlermeldung im Display. Es ist vor längerem Tagfahrlicht (TFL) über gedimmtes Fernlicht codiert worden. Drehe ich den Lichtschalter auf Standlicht, schaltet sich das TFL ein.


    Was mir beim Hinterherfahren auch aufgefallen ist, ist, dass die dritte Bremsleuchte immer wieder aufblitzt. Tippe mal, dass in diesem Moment die Funktion vom System geprüft wird.


    Habe gelesen, dass das FRM1, welches bei mir verbaut sein müsste, im Laufe der Zeit abstürzt und man dieses reseten oder austauschen müsste.


    Meine Fragen an Euch:


    Liegen meine Problemchen überhaupt am FRM?


    Gibt es hier jemanden im Raum Stuttgart oder Darmstadt/Aschaffenburg, der das vorhandene Steuergerät so zurücksetzen kann, damit es wieder ordnungsgemäß funktioniert?


    Oder besser auf FRM2/FRM3 umrüsten, wie hier im Forum gelistet? Gibt es dann jemanden hier, der das neue Steuergerät auf mein Fahrzeug codieren kann?


    Ich danke Euch schon einmal für Eure Hilfe.


    Beste Grüße
    Thodde

  • Hey,
    Am besten lass FS auslesen.
    Ich kann FRM reseten oder ein andere FRM auf dein auto anpassen aber ich komme aus Crailsheim.
    Gruß Denis

    wenn jemand ein defektes FRM hat, dann könnt ihr es mir zuschicken und ich würde es reparieren.

  • Schön wieder was von dir zu lesen Denis, auch unter einem neuen Usernamen :D


    Wenn die Ringe nicht mit angehen kann das auch auf eine schwache Batterie deuten, zum erhalten der Startleistung können Verbraucher abgeschaltet werden, dann fällt das als erstes auf beim Auto aufschließen das die Ringe bzw. das komplette "Welcome Light" nicht mehr an geht.


    Das flackern der 3. Bremsleuchte könnte die Kalt/Warmüberwachung sein. Die kann man auscodieren und fertig. Solange keine Fehlermeldung im CIC / Kombi kommt sollte es auch kein zerstörtes FRM sein. Denke hier liegt die Ursache eher an der schwachen Batterie.


    Vielleicht hast du ja die Möglichkeit die mal irgendwo zu laden (bitte über den Motorraum vorne, damit der IBS nicht übergangen wird).