E91 Radio Professional wieder defekt - was nun?

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre einen 318d LCI 09/2008. Das Fahrzeug hat ab Werk das normale Radio CD Professional mit Freisprechanlage verbaut. Beim Fahrzeugkauf war dieses Defekt. Ich habe es dann Anfang April durch ein Gebrauchtes ersetzt und auf mein Fahrzeug codieren lassen. Nur jetzt nach 4 Monaten ist selbiges defekt. Garantie gab es nur für 3 Monate.


    Der Defekt äußert sich durch ein schwarzes Display und keine Reaktion beim drücken der Knöpfe. Nur der CD auswurfknopf gibt Rückmeldung im Laufwerk. Beleuchtung der Tasten funktioniert und Sicherungen sind OK. Das vorige Radio hatte die selben Symptome.


    Jetzt geht’s an die Fragestellungen:


    Sterben die Professional den Hitzetod im aufgeheizten Auto? Das Fahrzeug war dieses Wochenende auf einem sonnigen Campingplatz bei ca. 35 Grad abgestellt. Freitag Abend ging’s nämlich noch.
    Sollte ich meine Fahrzeugelektrik mal durchmessen? Evtl. Zuviel Spannung auf der Leitung die über kurz oder lang das Radio grillt?


    Beim Radio stehen folgende Varianten zur Wahl, welche ist die sinnvollste?:


    -wieder neues gebrauchtes Professional (wie lange hält‘s halt wieder und wieder kosten Codieren)
    -Aktuell verbautes reparieren lassen (Kosten, kompetente Anlaufstelle? Codieren notwendig?)
    -Zubehör verbauen (welche Kombi empfiehlt sich? Codierung?)


    An das Radio stell ich grundsätzlich keine hohen Ansprüche.
    -Klangerlebnis wie Professional reicht mir
    -Freisprechen muss
    -Lenkradbedienung muss
    -Aux muss


    -Bluetooth Streaming (nice to have)
    -CarPlay (nice to have)


    Wollte in Summe halt nicht mehr als 200-250€ ausgeben. Hintergrund ist, dass es mein Pendelauto ist, mit dem ich bis zum nächsten TÜV 2022 bestimmt 300k km Marke geknackt habe und man dann sehen muss was es überhaupt braucht um ihn weiter zu bewegen.

  • Wenn du ein Ordentliches Radio im Auto haben willst, musst du auch dementsprechend Geld hinlegen....zumindest für neue Geräte.
    Kannst natürlich auch bei Ebay schauen, oder den Kleinanzeigen, da gibts dann aber halt keine Garantie wenn was ist.


    Dann ist die Frage : 1 Din oder 2 Din?Wobei Car Play glaub nur auf 2 Din geräten, oder Geräten mit Ausfahrbarem Display ist (?).


    1 Din gibts schon günstig, aber man braucht halt den ganzen Adapter Kram.


    Codieren muss man nichts.Bei Vorhandenem Navisystem ist ein Fremdradio allerdings eh nicht möglich.

  • Ja ordentliche Geräte kosten, das ist mir klar, wie gesagt CarPlay ist eigentlich zweitrangig. Es gibt ja auch genügend 1-DIN Radios die bereits die Möglichkeit besitzen die Musik über Bluetooth wiederzugeben oder halt USB. Das reicht mir auch schon.
    Ich würde auch nochmal den Weg eines Radio Professional gehen, wenn ich wüsste, dass es länger als den nächsten Hochsommer hält
    Schließlich ist man da mit Gerät Codierung auch gleich über 200€.

  • Ich werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen und im Anschluss die Stecker durchmessen.
    Im Anschluss kläre ich mit einem Reparaturanbieter ab, wie es sich im Anschluss mit der Codierung verhält ab.
    Wenn man die benötigten Zubehör Teile aufaddiert fahre ich mit der Reparatur evtl. besser