N53 Leistungsschwach unter 3500U/min

  • Hallo Forenfreunde,


    mein eigentlich treuer N53 330i macht mir kn letzter Zeit ein paar Probleme... vor kurzem Kaltstartprobleme, die zu neuen Injektoren geführt haben, davor NOx Sensor und die üblichen Wartungsarbeiten wie Öl und ZK.


    Das "Problem" ist jetzt leicht erhöhter Verbrauch (ca 10 Liter) und ziemlich wenig Power untenrum - der 118d von meinem Kollegen würde die Beschleunigung locker schlagen. Das Ganze sieht beim Gas geben nämlich so aus: Gaspedal betätigt, Drehzahl geht kurz hoch, geht wieder runter und erst dann beschleunigt er (wenn auch nur langsam). Im höheren Drehzahlbereich denke ich ist alles ganz OK. Im Fehlerspeicher steht nichts.


    Was ich aus Forenbeiträgen so alles erfahren habe ist, dass es an den DISAs, der Software oder dem LMM liegen könnte. Die Injektoren, den NOx Kat, den NOx Sensor, Zündkerzen und Zündspulen kann ich ausschließen, da alles neu gemacht wurde. Außerdem habe ich gestern die Magnetventile gereinigt - diese scheinen auch schon mal neu gekommen zu sein, da kaum Ablagerungen drin waren.


    Mal schauen was die Experten hier dazu sagen.


    Grüße :D

  • Klingt eigentlich nach VANOS Bzw. Magnetventilen. Aber um einen hast du ja bereits in die Richtung geschaut, zum anderen müsste dann was im FS stehen.



    Schalter oder Automat?
    Mich wundert, dass beim Beschleunigen die Drehzahl wieder sinkt.
    Könnte auch ein Problem in der Kraftübertragung im Wandler/Getriebe oder so sein.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Es handelt sich um ein Automatikgetriebe, aber ich denke nicht, dass das das Problem ist. Es läuft seit dem ich ihn habe butterweich und hat noch nie Probleme gemacht.


    Das mit der HDP probiere ich heute mal, hoffentlich geht das mit INPA so einfach :)

  • Nein, ich kämpfe mit einem anderen Problem, welches möglicherweise vor Gericht landen könnte.
    Betrifft entweder die HDP, oder aber den Niederdrucksensor.


    Problem dabei ist, dass mir bisher niemand sagen konnte, welcher Raildruck wann normal oder nicht normal ist.Ich kann mit den Werten, welche ich habe, nichts anfangen, obwohl ich sehe und höre, dass etwas nicht stimmt.


    Findest du unter anderem in meinem Beitrag : UFO Fahrerseite.


    Sonst zieht mein Auto, mit N53 für mich völlig normal.Manchmal merke ich, dass er etwas mehr puste braucht, was ich auf das Problem schiebe, welches ich habe.Aus dem Stand, also Kalt, heraus, alles normal.Sobald warm, kann es zu einem Gefühlten verlust der Leistung kommen.Kann mir das ganze aber auch einbilden.


    Was du hast, ist aber was anderes.Deswegen, schau dir deine Ist-Werte Kalt, und Warm an.

  • Kleines Update:


    Ich bin heute nach der Arbeit heimgefahren und hab alle möglichen Werte mal durchgecheckt und alle bis auf einer waren in der Toleranz die INPA vorgibt. Es war die Luftmasse, die viel zu hoch ist/errechnet wird. Daraufhin hab ich kurz die Motorhaube aufgemacht und den Sensor abgesteckt - siehe da er zieht untenrum besser, aber im mittleren bis höheren Drehzahlbereich schwächelt er dann doch ziemlich. Ich weiß es sind die default Werte und ich habe ihn auch nach der kurzen Fahrt wieder angesteckt.


    Die Frage wäre also, würdet ihr versuchen den Sensor zu reinigen oder gleich neu verbauen und gäbe es auch Adaptionswerte, die man dafür zurücksetzen kann, da ich im INPA 5.06 leider nichts dazu finde?