NOX Sensor Tausch

  • Guten Abend ,
    kurze Frage .


    NOX Sensor wurde vom Boschdienst getauscht . Danach die Fehlermeldung Timeout NOX Sensor 2EAE .
    Vorher Fehlermeldung 002AEC NOX Sensor Eigendiagnose .
    Aussage von der Werkstatt , ich müsse ca. 200 Km fahren ,bis sich der Sensor und die Motorsteuerung angepasst haben .
    Ich habe da echt meine Zweifel.
    Gibt es hier im Forum Erfahrungen ??????


    Ach so ,der Sensor wurde im Versandhandel gekauft. (Nur positive Bewertungen )

  • Ich schicke mal die Protokolle .
    Rechnung und Fehlertabelle nach Tausch des Sensor . (2AEC und 2DED konnten sie löschen .)
    Auf der Rechnung steht ,dass die Adaptionswerte zurück gesetzt wurden .
    Angeblich soll diese Anpassung während der nächsten 200 km passieren.

  • Hat schon jemand einen NOX Sensor aus dem Zubehör - Handel eingebaut und gute Erfahrungen gesammelt ?????
    danke für eine kurze Info .
    Ist es möglich ,dass dies von BMW verhindert wird ?? (Software mäßig )
    Dies würde auch die Erfahrung aus Foren bestätigen ,dass alles gut ist ,wenn nur der neue Sensor verwendet wird .(Abschneiden und mit dem alten Interface verbinden )

  • Was genau wurde gekauft? Meine Info ist, dass die einzigen Alternativen zum originalen der noxem und der sensor einzeln (ohne Steuergerät) sind. Das hast du ja aber beides nicht oder?
    Der Fehler deutet eigentlich auf eine fehlende Botschaft hin, hat also nichts mit Adaptionen zu tun.

  • Deine Antwort bestätigt meine Vermutung ,das nur der Sensor einzeln getauscht werden kann .
    Ich habe den Sensor samt Steuergerät gekauft .(so wie er xmal bei Ebay angeboten wird -
    (habe extra bei den Bewertungen des Verkäufer nachgeschaut ,einige mal verkauft ,Alles positiv ,allerdings betraf dies die Variante für das Vorgänger Modell )
    Bezüglich noxem hätte ich noch eine Frage ,kann der Sensor auch mit Bosch -Diagnosesoftware registriert werden -
    Ich war bisher beim Boschdienst.
    Der ansässige BMW -Händler verlangt für den Sensor 590 € und 200 € Einbau .


    Mich wundert nur, dass auch Online -KFZ Zubehörhändler ,den Sensor inclusive Interface anbieten .


    interessant ist ja bei der Sache ,dass der Fehler nicht angezeigt wird . Motorstörung im Fahrzeug - Display



    Bin noch bei der Entscheidungsfindung ,wo und wie ich den Fehler beheben lasse.

  • Mir ist wie gesagt überhaupt kein nachbau bekannt (was nicht zwingend heißen muss dass es keinen gibt), keine Ahnung was die von ebay genau sind.Noxem gaukelt dem Fahrzeug ja einen originalen sensor vor, wird also genau so "angelernt" (was eh nur Adaptionswerte löschen bedeutet) wie die originalen. Sind halt nicht legal, falls das relevant für dich ist ;)

  • Prinzipiell mal mit INPA/ Carly oder ähnlichem die NOx Werte anzeigen lassen. Sobald die Heizung ihren Job erledigt hat, solltest du dann nämlich einen Wert "NOx Konzentration" bekommen und der Wagen sollte wieder die Betriebsmodi hin- und herschalten. Ist letzteres nicht der Fall, würde ich (am besten mit ISTA/Rheingold) die Adaptionswerte zurücksetzen und als letzte Option den Wagen mal anheben und den Stecker prüfen (Gibt genug Anleitungen). Falls das alles nicht helfen sollte, passt wohl der Sensor nicht.

  • Danke für die Hinweise .Ich habe den " neuen " Sensor am alten Interface angeschlossen ,seither funktioniert die NOX- Geschichte wieder .Die Ersatzteile sind wahrscheinlich ohne Software .
    Vermutlich kann die Auswerte - Software nur von der BMW - Werkstatt aufgespielt werden .