BMW 318i - Motorkontrollleuchte

  • Hallo,


    seit ca. 4-Wochen macht mir mein BMW 318i ein bisschen Sorgen. In unregelmäßigen Abständen leuchtet die Motorkontrollleuchte gelb auf (siehe Anhang). Laut dem Handbuch bedeutet diese Kontrollleuchte, dass die volle Motorleistung nicht mehr verfügbar ist. Jedoch nehme ich beim Fahren keine Einschränkungen wahr, sprich mir steht trotz des Fehlers die volle Motorleistung zur Verfügung.

    Folgendes hat sich bisher abgespielt:
    • 1.Woche => Motorkontrollleuchte leuchtet nach ca. 20 Minuten Fahrzeit auf. Nach 2 Tagen erlischt die Motorkontrollleuchte.
    • 2.Woche => Motorkontrollleuchte leuchtet nicht mehr auf
    • 3.Woche => Motorkontrollleuchte leuchtet nicht mehr auf
    • 4.Woche => Motorkontrollleuchte leuchtet nach ca. 20 Minuten Fahrzeit auf. Nachdem ich mein Fahrzeug abgestellt habe und später wieder losfahre erlischt die Motorkontrollleuchte. Aktuell scheint es ein Wechselspiel zu sein, mal leuchtet sie auf und mal nicht.

    Die Auslesung des Fehlerspeichers ergab Folgendes:


    Motorsteuerung:
    - 2D07 [DROSSELVENTIL IST-WERT POTENTIOMETER 1 FEHLER]
    - 2CF8 [DROSSELKLAPPEN- POTENTIOMETER FEHLERHAFT]
    - 2A83 [EINLASSNOCKENWELLEN-TIMING (BANK 1) FEHLER]


    Zentralelektronik Beifahrer:
    - A6D1 [ZU-/STANDHEIZUNG, ZUSATZWASSERPUMPE FEHLER]

    Anbei noch weitere Details zu meinem BWM 318i E90:
    - Hubraum: 1995 cm³
    - Leistung: 95 kW (129 PS)
    - 4 Zylinder
    - Baujahr 2006
    - Laufleistung: 110.000 km


    Hat jemand mit dieser Problematik Erfahrung oder einen Rat für mich?


    Mit freundlichen Grüßen
    Marc

  • Sorry für meine verspätete Antwort, ich war auf Geschäftsreise.


    Der Motor läuft normal. Geräusche bzw. Laufunruhen habe ich auch nicht wahrgenommen. Das Einzige was ich bemerkt habe ist, dass er Morgens beim Anfahren etwas ruckelt. Das Symptom würde ich jedoch auf meine Kupplung zurückführen (er ruckelt auch nur beim ersten Anfahren, danach ist es weg).


    Die Kette sowie die Führung habe ich noch nicht überprüft. Werde soweit es meine Zeit zu lässt am Wochenende einen Blick riskieren :)