N53 Probleme nach Tauschen weg?

  • Hallo zusammen,
    ich habe trotz längerer Recherche keine wirkliche Antwort dazu gefunden, daher meine kurze Frage.
    Ich habe einen E93 330i mit dem N53 Motor, also den 272PS gefunden. Baujahr 2008 und mit 150tsd Kilometern runter.
    Die üblichen Probleme, also die Hochdruckpumpe und die Injektoren wurden bei ca. 125tsd km getauscht. Mit der NOX war bis jetzt noch nichts laut Händler.
    Nun meine Frage, wie wahrscheinlich ist es, dass die Injektoren und die Hochdruckpumpe wieder kaputt gehen? Ist das beim N53 ein ständig wiederkehrendes Problem oder ist die Problematik nach Reparatur gefixt?
    Oder sollte ich doch lieber zum M57 greifen?
    Vielen Dank im Voraus!
    Jutibo

  • Hallo,


    ich kenne einige mit n54 die mehrere HDP durch haben (andere aber mit 150tkm noch die erste).
    Ob das auch für den n53 gilt kann ich nicht garantieren, habe allerdings öfter davon gehört, dass diese teile immer wieder defekt sind...

  • Oder sollte ich doch lieber zum M57 greifen?

    M57 rules!


    Nein, im Ernst - das Auto sollte schon zum Fahrprofil passen. Die dicken Diesel sind Kilometerfresser mit Leistung, aber keine echten Sportwagen und nichts für die Kurzstrecke.
    Was repariert ist, sollte erstmal halten, aber irgendwann wird alles wieder kaputt gehen...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • das Auto sollte schon zum Fahrprofil passen.

    Ich bin da genau an der Grenze, ca. 70km 4 Tage die Woche.


    Aber nach allem was ich über den N53 gelesen habe tendiere ich jetzt wirklich eher zum M57, oder wenn ich ein guten Deal finde, den N57..
    Danke euch!

  • 70km insgesamt in 4 Tagen? Das würde ich mit dem Diesel nicht machen. 70km pro Tag, also 35km einfach pro Tag? Das macht der Diesel schon.


    Die Frage ist aber: will man das? Ich mag meinen Diesel wirklich, gerade letztens wieder mal eben 1200km in zwei Tagen gefahren. Auf Langstrecke ist das ein unglaublich entspanntes Reisen. Aber ich weiß nicht, ob ich mich im Cabrio dafür begeistern könnte. Klar, das Drehmoment passt bestimmt gut zum schweren Cabrio, aber irgendwie passt beim Cruisen über die Landstraßen bei offenem Dach doch eher der Klang von R6 Benziner. Bei mir ist es ein 135i geworden. Ich fluche zwar immer wieder darüber, dass der Tank einfach zu klein ist ( besonders wenn man Dieselreichweiten gewohnt ist), aber Klang und Leistungsentfaltung entschädigen da schon :)

  • Das sind bei 46 Wochen keine 13.000 km.
    Als ich meinen kaufte, ging es um 30 tkm / Jahr.


    Kann man trotzdem mit einem Diesel machen, ob das sooo wirtschaftlich ist (höhere Dieselsteuer), sei man dahingestellt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • 70km insgesamt in 4 Tagen? Das würde ich mit dem Diesel nicht machen. 70km pro Tag, also 35km einfach pro Tag?

    Jo, also 35km hin und 35km zurück an einem Tag, also 280/Woche plus Wochenendausflüge.

    Kann man trotzdem mit einem Diesel machen

    Hochgerechnet komme ich inklusive Urlaub/Wochenendausflüge auf etwas über 16.000 im Jahr

    Bei mir ist es ein 135i geworden.

    Als Cabrio? :thumbup:
    Finde ich auch echt cool, sprengt aber leider mein Budget..

  • Hochgerechnet komme ich inklusive Urlaub/Wochenendausflüge auf etwas über 16.000 im Jahr

    Ändert am Gesamtbild jetzt nichts. Für gelegentliche Ausflüge ist auch ein 330i ein netter Begleiter.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.