N43 - es nimmt kein Ende mit den Problemen

  • Hallo,


    mein N43B20 bringt mich noch an den Wahnsinn, bzw. hin zu dem Moment in wieder an die Sonne zu setzen. Der Motor dankt einem Pflege mit teuren Teilen durch neue Fehler und Ärgernisse. :cursing:


    Aktuell startet er manchmal warm nur nach sekundenlangem orgeln, gelegentlich verschluckt/ruckelt er einmal stark wenn ich bei niedrigen Drehzahlen (knapp unter 2000) sachte beschleunige.


    Der Verdacht lag zuletzt bei NW/KW Sensoren. Also habe ich diese erneuert, sowie alle Dichtungen an der Ansaugbrücke etc.. Bei der Gelegenheit wurde auch der Luftfilter gewechselt, alter war ziemlich verspackt.
    -Sensoren von Hella
    -Luftfilter (K&N) - im Luftfilterkasten
    -Verkokung an den Ventilen schon sichtbar, aber nicht schlimm


    Danach lief er genauso, es kam aber nach 5km Fehler Lambdasonde 2, nach löschen kam sie wieder - kein aufleuchten der MIL.
    Habe gegoogelt und nachgelesen, daß der LMM manchmal Probleme macht mit neuen Filter, egal ob Original oder K&N - der übrigens ziemlich trocken ist.


    Also den LMM ausgebaut, mit Entfetter durchgepustet und dann sofort mit Abstand trockengepustet.
    Siehe da, er startet besser, die "Verschlucker" sind fast weg.
    Heute Ölwechsel gemacht, 5W40. Vorher gut 80km Autobahn alles i.O. Öl gewechsel, noch weiter am Auto gewienert, poliert... 8) .
    Heimweg, nach 30km, MIL gelb an, kurz OBD Bluetooth gecheckt, Zuhause ausgelesen: siehe Datei. :cursing::cursing::cursing:


    Ich weiß langsam nicht weiter. Gefühlt jedes bißchen Pflege und Wartung quittiert der Wagen/Motor mit neuen Problemen. Da obligatorische laute Nageln der HDP bei kaltem Motor lasse ich mal außen vor, daß hat er schon seit Kauf und geht nach 2-3 Minuten weg, Standart bei dem Motor?! In den letzten zwei Jahren habe ich recht viel Kohle investiert, teils Händlergarantie:


    -NoX-Sensor defekt ---> NoXem verbaut
    -Thermostat defekt - neu
    -Öldrucksensor neu
    -Öldruckregelventil defekt - neu
    -Satz neue Zündkerzen und Zündspulen
    -Nun NW und KW Sensoren - waren wohl doch heil


    -Abseits davon Domlager, Fahrwerk, Bremsen komplett...
    -Wenn ich mir die Live Daten ansehe, Laufunruhe, Soll/Istwerte, alles ist schön brav in seinem Bereich und doch gibts die Probleme.
    -Steuerkette wurde vom Vorbesitzer bei 90tkm gewechselt, diese läuft immerhin ruhig.


    Hätte ich dazu nicht 2,5k und mehr für neue Teile in Optik & Musik investiert, würde es mir wohl ziemlich leicht fallen den Karren abzustossen und einen anderen E90 oder E46 mit 6 Zylinder zu kaufen.
    Mir fällt nur ein Injektoren, LMM, ggf. Hochdruckpumpe dazu tauschen, aber wirklich das Geld investieren??? Ich befürchte wieder Lehrgeld für nix. Aber vielleicht ist jemand schlauer und kann mir aus dem Fehlerprotokoll was raten.


    Gruß Christian

  • Hi,


    ich weiß nicht inwiefern man N52 und N43 hier vergleichen kann, aber ich hab mich knapp 8 Wochen am Fehler "2C7F" abgemüht.


    Schlussendlich war die Lambdasonde VOR Kat defekt (ohne Fehlercode, die hat laut INPA auch noch normal geregelt!).


    Symptom war in erster Linie ein beschissener Lauf wenn der Motor wirklich warm war. Wenn der Motor nicht vollständig warm wurde (<20km Fahrt) kam der Fehler der Sonde Nach Kat auch nicht wieder. Dafür zuverlässig nach 20km fahrt inkl. etwas unrundem Leerlauf. Drehzahl blieb dabei konstant, aber hat sich etwas wie klopfen im Auto angefühlt.


    Nach Tausch der Vor Kat Sonde war alles wieder gut.


    Da deine Sonde nach Kat permanent 0V anzeigt, scheint aber eher da ein Problem zu sein. Das ist definitiv nicht normal. Selbst als die vor Kat defekt war ist die nach Kat noch bei mindestens 0,3-0,6V gedümpelt. Die Spannung vor Kat beim zweiten Fehler kommt mir aber trotzdem etwas niedrig vor mit 1,5V.


    Davon abgesehen spuckt er dir ja noch die DISA aus.


    Lambdasonde kostet ja nun nicht die Welt. Denke aber damit ist zumindest der entsprechende Fehler behoben. Was genau der DISA Fehler beim N43 zu bedeuten hat weiß ich auch nichts drüber.

  • Schlussendlich war die Lambdasonde VOR Kat defekt (ohne Fehlercode, die hat laut INPA auch noch normal geregelt!).


    Symptom war in erster Linie ein beschissener Lauf wenn der Motor wirklich warm war. Wenn der Motor nicht vollständig warm wurde (<20km Fahrt) kam der Fehler der Sonde Nach Kat auch nicht wieder. Dafür zuverlässig nach 20km fahrt inkl. etwas unrundem Leerlauf. Drehzahl blieb dabei konstant, aber hat sich etwas wie klopfen im Auto angefühlt.


    Nach Tausch der Vor Kat Sonde war alles wieder gut.

    Danke für deine Einschätzung. Warm läuft meiner normal, ansonsten hat er die gleichen Symptome wie deiner. Grundsätzlich dürften die Motoren recht gleich sein 4/6 zylinder. Ob meiner diese DISA hat weiß ich nicht. ?(
    Ich hatte ja die Ansaugbrücke runter, bin aber danach ebenfalls Strecken bis 50km auch über AB gefahren und da kam der Fehler mit der Ansteuerung NICHT.


    Dann wäre die Lambda vor Kat auch ein Kandidat dazu, die Fehler also Folgefehler. Ein kompletter Satz Lambdas würde bei gut 300€ liegen. :/

  • Hat der N43 zwei oder vier Sonden?
    Im TIS bin ich auf eine Reparaturanleitung vom N43 gestoßen in der erwähnt wird dass man den DISA Stecker ziehen soll. Wo der sein soll wird aber nicht erwähnt, Bild ist auch keins dabei. Ich denke der N43 hat keine. Sonst würde man auch Teile dazu finden.


    Mit den Lambdasonden stimmt aber sicher was nicht. Dass die eine bei 0,0V aufliegt ist nicht normal. Würde zuerst die nach Kat tauschen und schauen ob es besser wird. Wenn nicht, dann vor Kat.


    Wie kommst du auf 300€? Für zwei habe ich (Bosch) um die 120-130€ bezahlt meine ich.


    Nox ist nur ein Mal aufgetreten, ich denke das kann man vorerst ignorieren und schauen ob er wieder kommt. Hast ja auch bereits getauscht wenn ich das richtig verstanden habe. Der Fehler mit der Variablen Saugsteuerung trat allerdings 26 mal auf. Ich denke da liegt der Hund (was den Kaltstart angeht) begraben.


    Ruckeln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ist bei den Sechsendern zumindest auch ein Symptom der Sauganlage. Allerdings finde ich kaum was zum N43 im Netz dazu.


    Edit: sorry für die Formatierung, verhauts bei mir am Handy immer.

  • Ja,


    das kenne ich. macht mein Handy auch wenn ich hier im Forum schreibe.
    Ich weiß nicht wieviele Lambdasonden der Motor hat. Laut BMWfans Teileprogramm 3 Stück + dem Nox Sensor. Habe mich preislich vertan. Bei daparto für 3 Lambdasonden von Bosch + Hella LMM 315€. Nur alle Sonden zusammen 225€.


    Den NoX Sensor habe ich durch den Emulator getauscht, der sollte brav einen heilen Sensor und gute Werte für den Kat simulieren. :whistling: Komisch daß der kam, ist jedenfalls neu.
    Auch den DISA Fehler habe ich vorher nie gehabt. Schaue nochmal in die Reparaturanleitung - vielleicht steckt ein Stecker nicht richtig in der Buchse nach Montage der Ansaugbrücke. Wobei seitdem bereits 500km gefahren wurde, aber gut.
    Edit: gerade nochmals die Anleitung zu Gemüte geführt und erinnert: Der N43 hat an der Ansaugbrücke nur zwei (Unter)druckventile die elektrisch angesteuert werden. Eines gut erreichbar, für das andere muß die Brücke wieder runter. X/
    Also mal schauen wie viele Lambdas der Motor hat und ggf.nochmals die Saugbrücke runter.
    Wenn es nur zwei sind würde ich gleich Beide tauschen, haben ja auch ihre Kilometer/Alter.


    Aber wie ich schrieb, ist vielleicht mein Fehler daß ich dem Wagen einfach zuviel gutes tue, statt nun ne billig Chinasonde zu kaufen und fertig. :fail:


    EDIT. Laut einem Ebaybild (gebrauchter Krümmer) hat der N43 drei Lambdas.

  • Newtis sagt du hast zwei Regelsonden (vor Kat) und eine Monitorsonde (nach Kat).


    Du brauchst also maximal zwei Lambdasonden. Z.B. bei Autodoc keine 180€ für Bosch Sonden. Laut Auslesen ist es ja die Sonde von Bank 2 jeweils.


    Nicht sitzender Stecker scheint mir realistisch. Bei Fehlerart steht ja auch schon "Leitungsunterbrechung". Also gut möglich dass du das was vergessen hast.


    Meine Erfahrung mit den Lambdasonden bezieht sich halt wie gesagt auf den N52. Ich würde die beiden aber tauschen. Zunächst mal die nach Kat, wenn der Fehler wieder kommt noch die vor Kat hinterher. Nach Kat kostet auch nur 60€.


    Ich sehe gerade, dass bei dir sogar der Widerstand der Lambdasonde steht. 0 Ohm. Bedeutet, dass da gar keine Spannung anliegen kann (URI lässt grüßen).
    Ich tippe bei dem Lambdafehler zu 90% auf die Monitorsonde. Kann natürlich sein, dass das nicht mit deinen Symptomen zusammen hängt. Aber der Fehler sollte dann verschwinden. Kein Wiederstand bedeutet keine Spannung. Und 0V bedeuten eben maximal mageres Gemisch (-> purer Sauerstoff). Daher meckert er zu mager und die Sonde vor Kat fettet eben immer weiter an (daher die niedrige Spannung an der Sonde vor Kat). Soweit meine Theorie.


    Hast du evtl. einen leicht höheren Verbrauch bemerkt?

  • Hhm, Verbrauch kann ich schlecht sagen. Meine Frau ist den längere Zeit gefahren und auch so hast sich das Fahrprofil extrem geändert. An die knapp unter 7 Liter(90% Landstraße geradeaus ohne Ampeln) werde ich nicht mehr dran kommen. Derzeit steht er bei 8 Liter, wobei es ca. 60% Stadt und 40% AB sind.

  • Ok, Lambda nach Kat bestellt.
    Disa hat der Motor, sitzt beinder Drosselklappe, also komme ich gut dran. Den kontrolliere ich mal, ggf..die Stromlaufpläne dazu nehmen falls man was messen kann.
    Bin selbst Elektroniker, aber hab gestern den Wald vor lauter Bäumen, bzw.Ärgern über die ständig neuen Fehler, nicht mehr gesehen.
    Der Stellmotor kostet ja gut Geld sollte er defekt sein. <X

  • Drück dir die Daumen dass es die Lambdasonde ist. Zum Glück lassen die sich echt gut lösen... Kommt man beim N43 mit einem Gabelschlüssel hin oder brauchst du ggf. noch eine Lambdasondennuss?

  • Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Laut Bildern und Erinnerung würde ich sagen daß man an die Lambda nach Kat gut drankommen müßte.
    Die eine vor Kat dürfte auch leicht sein. Nur die die wohl richtung Spritzwand zeigt könnte haarig werden.
    Werkzeug ist reichlich vorhanden, Lambdanuss wie auch Sonstiges. :)