Xenon entfernen?!

  • Servus Leute,


    ich habe mir nach ca 5 e36 jetzt mal einen e91 gegönnt ;)
    natürlich stoße ich gleich auf ein problem:


    Das "Glas" vom scheinwerfer links ist gebrochen!


    Ich habe alles ausgebaut um die scheibe zu tauschen, aber die ist voll verklebt... beim entfernen der alten scheibe wird sehr wahrscheinlich der ganze scheinwerfer beschädigt.


    kann man einen orginal xenon-scheinwerfer (1x d1s 1x h7) gegen einen billigen ohne xenon tauschen? Licht wäre mir egal, ist nur ein spassauto. Oder mault dann der Boardcomputer rum?


    ein billiges paar scheinwerfer kostet halt bei ebay/amazon 250€ und wäre schöner als das orginal.
    ein orginaler xenonscheinwerfer ist kaum zu bezahlen...


    Danke für euere Hilfe


    Klaus

  • Dir ist vielleicht das Licht egal - dem Rest der Welt und natürlich dem Tüv nicht. :S
    Ergo : natürlich kann man nicht beides nutzen bzw tauschen -Verfall der Betriebserlaubnis.
    Gebrauchte findet man sicher auch für einen fairen Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • Dir ist vielleicht das Licht egal - dem Rest der Welt und natürlich dem Tüv nicht. :S
    Ergo : natürlich kann man nicht beides nutzen bzw tauschen -Verfall der Betriebserlaubnis.
    Gebrauchte findet man sicher auch für einen fairen Preis.

    Verfall der Betriebserlaubniss?!


    ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt:
    Orginal 1x xenon, 1x H7. scheibe defekt.
    gewünscht: Links und rechte neue scheinwerfer. nennt es tuning oder china - egal. Mit E-prüfzeichen 250€


    Die frage ist nun ob der Boardcomputer nervt wenn ich ihm das xenon wegnehme, und gegen Halogen tausche?



    Da hast du schon recht, aber das Fahrzeug wir zu 90% auf der Rennstrecke gefahren ;)

  • Du hast Tüv mit Xenon bekommen ,diese Scheinwerfer haben ein bestimmtes E Prüfzeichen. Mit Sicherheit andere als normale Scheinwerfer- und du fährst dann ohne dieses Prüfzeichen,wie nennt man das wohl ? Wir sind doch nicht in Takatukaland. :D
    Fahr damit zum Tüv nach dem Einbau und lass es eintragen dann bist doch auf der sicheren Seite.

    3 Mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • Die Experten mögen mich korrigieren, aber die Halogen haben doch ne ganz andere Spannung als die Xenon..? Steuergerät, Software, das passt doch nicht einfach so, oder?


    Und ja, die Beleuchtung darf nicht verändert werden. Da erlischt die Betriebserlaubnis. Einfach ein paar gebrauchte Xenons rein tun und gut ist.

  • Xenon hat nicht umsonst "vorschaltgeräte".Da fließen kurzzeitig 25000 volt durch.
    Wenn jetzt aber die Vorschaltgeräte entfernt werden, dürfte da auch nur noch 12v kommen.Allerdings meckert dann das Fahrzeug rum.
    Viel zu viel aufwand, nur um Murks zu betreiben.Org. Xenon kaufen, ruhe is, und kein Ärger.


    Achso : Warum Xenon gegen Halogen tauschen?Würde eher Xenon gegen LED oder Laser tauschen.

  • Wieder mal der Klassiker: Einen möglichst dicken BMW fahren aber kein Fett auf der Kette :D Zurück zum Thema. Wie bereits gesagt: Nope, ist nicht möglich, da Xenon SW eben ein anderes Steuergerät haben.

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail: