Gebrauchtkauf e93 325i (N53) Automatik

  • Ja, Verdeck meine ich.
    Da haben die Leute bei BMW direkt schon keine Lust drauf. Wer das kann kann sich damit selbstständig machen und reich werden.

  • Ich hatte zuvor ein Metalldachcabrio von einem anderen Hersteller, allerdings auch mit einem dreiteiligen Verdeck. Super Geräuschkomfort auf der Autobahn, aber die Komplexität ist schon beeindruckend. Auch da waren die Dichtungen sündhaft teuer und man hat sich am besten so lange belesen, bis man das Dach selbst einstellen kann. Mit viel Geduld und Pflege bekommt man auch leicht ausgehärtete Dichtungen wieder hin. Da hatte sich der Vorbesitzer nicht wirklich drum gekümmert. Im Endeffekt war dann auch alles dicht und klapperfrei.


    Ich bin nun wieder beim Stoffdach gelandet. Für ein reines Sommer/Spaßauto ist das für mich die bessere Wahl. Zumal man auch bei offenen Dach einen gut nutzbaren Kofferraum hat. Das war tatsächlich der Punkt, der mich langfristig am meisten genervt hat: das offene Dach liegt halt im Kofferraum umher. Hätte ich vorher nie gedacht, dass mich das stören würde, aber irgendwie war es im Alltag dann so, dass das Einfädeln von Einkäufen oder vom Rucksack in den verbleibenden Platz lästig war.

  • Nun liebe Gemeinde, lernte ich, dass man eigentlich keinen solchen Wagen kaufen darf, weil ja alles mögliche kaputt gehen könnte und man mindesten € 5.000,- in der Hinterhand haben muss. Das war der emotionale Teil.


    Von den wenigen sachlichen Hinweisen erfuhr ich, dass beim 325i (N53) die Injektoren, die Hochdruckpumpe Schwachstellen darstellen können (wie hoch ist hier das Risiko?) und auf die Gefahr der Verkokung (bei überwiegender Kurzstreckennutzung vermute ich) droht.


    Grundsätzlich erst einmal vielen Dank für die Hinweise.


    Wie sieht es denn bei den 330i und den selteneren 328i aus? Argumente für oder gegen diese Motoren?
    Wie sieht es mit dem Kraftstoff aus? Manche beschwören Super+, anderen wiederum reicht Super (95).
    Automatik: wo ist die Schwachstelle? Ich las, dass alle 120.000 km eine Spülung angesagt sei?

  • Hallo,
    Genügend ‚Reperaturgeld‘ sollte man bei einem älteren BMW definitiv haben, auch ohne Emotionen.


    Der N53 (einziger Saugmotor mit sechs Zylindern im deutschen E93) hat noch mehr Schwachstellen als Injektoren (teuer und wahrscheinlich) sowie Hochdruckpumpe (teuer und wahrscheinlich).
    Darüber hinaus gibt es noch genügend Bauteile die aufgrund des Magerbetriebs problematisch werden können (alles was Nox im Namen hat).


    Den 328i gab es nicht in Deutschland, werden wohl US Importe sein (N52 Motor allerdings, weniger problematisch als N53).
    Ich tanke bei meinem N55 mindestens Superplus, bei einem serienmäßigen N52 würde und hatte ich Super getankt.


    die Automatik erfordert regelmäßige Service (Spülung u.a.)

  • wollt ich auch gerade schreiben ^^
    Und so verkehrt ist der Motor nicht.
    Hochdruckpumpe kostet nicht mehr die Welt, Injektion kann, muss aber nicht kommen.


    Man kann halt alles schön und schlecht reden.Probleme haben alle Autos.


    Bei anderen Modellen ist das schiebedach undicht, oder die Abläufe sind schlecht konstruiert, dass wird dann auch ein ziemliches Vergnügen.


    Beim besten Karren kanns dir passieren, dass Schrott verbaut wurde.oder man eben so ein Modell erwischt, dass einfach nicht in deinem Besitz bleiben will.ist halt so.

  • Mein N52 hat sowohl Super als auch Super+ gesehen. Ich bilde mir ein dass er mit Super+ etwas besser (ruhiger) läuft und gefühlt etwas mehr Bums hat. Bei den Spritpreisen aktuell gönne ich ihm das.

  • Die HDP kostet doch 700 Euro, oder?