E91 LCI Bremslicht wechseln

  • Moin Leute,
    das hört sich jetzt vllt komisch an, aber hat der E91 LCI hinten Birnen oder LED`s als Bremslicht? (Fahrtlicht ist ja LED)
    Ich bekomme die FM "Bremslicht hinten rechts defekt".
    Stimmt auch soweit, das Bremslicht scheint 2 Lichtquellen zu besitzen, wenn ich das mit dem linken vergleich ist das "innere" defekt.
    Gibt`s eine kurze Anleitung wie ich das getauscht bekomm bevor ich morgen loslege, bzw ist das überhaupt eine Birne?
    Vielen Dank
    Benni

  • Wenn mich jetzt nicht alles täuscht sind hinten außer den Blinkern und KZB keine LED. Mach Mal diese Teppichklappe innen an der Heckklappe ab, meine da kann man dann den inneren Lampenträger sehen.
    Die hat auf einer der beiden, langen Seiten zwei Kunststofflaschen am Rand, die reindrücken und dann die Klappe öffnen. Sonst im TIS nachschauen.

  • So, ist erledigt, für alle die es interessiert:
    Das Bremslicht ist in der äusseren Leuchte (nicht in der Kofferraumklappe), es besteht pro Seite aus 2x P21W Leuchten, diese lassen sich Werkzeuglos tauschen.
    (Links muss das Fach mit dem Warndreieck geöffnet werden, rechts muss der Kofferraumboden raus und die beiden Spreiznieten gezogen werden, dann kann die rechte Seitenwand raus und man sieht den Lampenträger)
    Die Lampenträger sind nur geclipst.
    VG
    Benni