325d --> Ruckel, Aussetzer

  • hallo, fahre seit 100.000 km meinen 325d und bin voll zufrieden. Er ist baujahr 2007. Hab jetzt 250.000km drauf und hatte keine reperaturen bis aus Ölwechsel und Bremsen.
    Bin heute von der Arbeit heim und da hat er plötzlich bei ca 80kmh 2x hintereinander eine Art Zündaussetzer gehabt weis nicht wie ich es beschreiben soll. Ich vergleiche es wie beim mofa wenn man den benzinhan zu macht und er dann innerhalb weniger meter so kurz stockt. Da hat er 2 mal gemacht dennoch volle leistung ... danach ging die fahrt ganz normal weiter nur 2x kurz gestockt innerhalb 10meter... bin dann übern tag verteilt noch öfters gefahren aber ist nicht mehr passiert. Da ich demnächst eine weitere strecke zu fahren hab wo viele km zusammen kommen will ich mich bissl absichern. Soll ich irgentwas speziell prüfen?
    Wäre der dieselfilter zu hätte er ja keine leistung denk ich und hätte das problem viel öfters. Hatte allerdings mal einen Marder im Auto der hat zwar nur die Isolierung von der Motorhaube rausgekratzt aber eventuell auch was anderes erwischt? Was könnte es sein kennt jemand das problem?

  • Hallo,


    besorg dir im im Play-Store die App Deep-OBD und bei Ebay den passenden Bluetooth OBD - Adapter dazu.


    Damit kann man wunderbar den Fehler auslesen (viel mehr als mit einem Standard OBD - Tester), löschen und auch Live Daten anschauen. Für das Einrichten und vor allem die Interpretation der Live - Daten muss man sich intensiver beschäftigen. Die Anzeige der Fehler ist super einfach.


    Ich habe damit bei meinem 320d (360 TKm!) und meinem 325d Cabrio (53 TKm) fehler diagnostiziert, die am Auto sonst nicht feststellbar waren und auch nicht im Fahrerdisplay angezeigt wurden.


    Grüße
    Marcus

  • Ok danke wird direkt gemacht! Hab die app grad runtergeladen.
    Muss das ein spezieller obd bluethooth stecker sein dass es zu dem programm passt oder geht da jeder den es bei ebay so gibt?

  • Nein, es geht nicht jeder von ebay.
    Bei meinen billigen china Adapter kommt eine Fehlermeldung bezüglich falscher Chip und nicht original Software darauf.

  • Ich suche schon länger nach einem passenden BT Adapter.
    Der Autor von DeepOBD schreibt bei jeder Anfrage, dass er "bald" mal wieder welche bei Ebay einstellt.
    Scheine ich dann immer zu verpassen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • na toll dann hab ich mir jetz den falschen bestellt...
    Hab den hier gekauft


    https://www.amazon.de/dp/B08CX…_r_cp_apa_i_tDnBFbSYEJG89 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Da gibts eine extra App aber die ist nicht so der wahnsinn.... irentwie findet der keine fehler obwohl ds mit sicherheit welche sind. Muss der motor zum auslesen laufen?

  • Da gibts eine extra App aber die ist nicht so der wahnsinn.... irentwie findet der keine fehler obwohl ds mit sicherheit welche sind. Muss der motor zum auslesen laufen?

    Der sollte mit der App "Torque" laufen. Die ist für die Fehlersuche jetzt nicht so der Hit, zur Not sollte es gehen.
    Du kannst auch mal schauen, ob es noch eine Free Version von "Carly" gibt. Kaufen würde ich Carly aber nicht (mehr). Jedenfalls nicht um Fehler zu suchen.


    Motor muss nicht laufen, aber "Zündung Stufe 1" sollte es schon sein. Falls du nichts umkodiert hast: Schlüssel ins Fach, Startknopf ohne Bremse drücken.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • hab jetzt den adater gekauft für die Deep OBD App. Es scheint sich zwar zu verbinden aber bei der App steht getrennt. Irgentwie geht das nicht so recht. Gibts da eine anleitung wie ichvdas ganze einrichten muss? Verbindung ist ja bluethooth oder