Rasseln beim beschleunigen N52B25

  • Guten Tag liebe Mitglieder,
    Kurz zu meinem Fahrzeug:
    N52B25,10/2005, ca 157.000km, Automatik
    Vor kurzem neu gemacht:
    Ventildeckeldichtung
    Kurbelgehäuseentlüftung
    Ölfiltergehäusedichtung
    Keilriemen mit allen Rollen


    Meine Problematik:
    Seit kurzem, wenn der Motor warm ist und ich beschleunige rasselt es in dem Drehzahl Bereich zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen. Das rasseln kommt ganz klar aus dem Motorraum, zudem tritt die bekannte Problematik auf, dass wenn ich den Motor starte meistens wenn er warm ist, das ca. 1 Sekunde ein leichtes Rasseln wahrnehmbar ist.
    Die große DISA habe ich schon überprüft diese war bomben fest und es war nichts abgebrochen. Auto zeigt keine MKL Leuchte, und zieht auch sauber durch. Habe an die Steuerkette gedacht, jedoch rasselt es ausschließlich, wenn der Motor warm ist.
    Habt ihr weitere Vorschläge?
    Wäre echt um jede Hilfe dankbar!!
    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

  • Bei mir kommt auch keine Lampe und das Auto läuft ganz normal, das Geräusch hört man halt immer wenn man im Parkhaus oder in engen Straßen fährt. Komisch das es nur auftritt wenn der Motor warm ist..

  • ja genau, ich kann es auch nur hören wenn ich an Häuserwänden oder geparkten Autos vorbei fahre.


    bergab ohne beschleunigen ist es bei mir nicht , mit abgestecken Vanos ist es auch nicht zu hören
    deswegen vermute ich das es von da kommen könnte
    ich weis aber nicht ob bei abgesteckten Vanos die Valvetronik mit deaktiviert wird


    hier gibts auch eine Diskussion zu dem Thema..leider ohne Lösung des Problems
    https://www.motor-talk.de/foru…fekt-n52b25-t5339493.html


    mein Auto: ist auch 10/2005 / ~ 158000km

  • Hallo,
    welches Öl wird hier gefahren und wie lange ist der Wechsel her? Mein N52B30 hatte klackernde Hydros. Ich habe von Motul Xclean 8100 0W40 auf Shell Helix Ultra 5W40 gewechselt. Damit ist es viel besser geworden. Nun klackert es ab und an bei warmem Motor und in niedrigen Umdrehungen -> Stopp and go.Ist der Motor kalt bzw. ist die Öltemperatur unter 60 Grad klackert nichts.
    Ich VERMUTE folgenden Zusammenhang:
    Das 0W40 war sehr dünnflüssig und die Hydros wurden nicht vollständig gefüllt bzw. wurde das Öl zu schnell wieder aus den Hydros gedrückt. Wenn das 5W40 nun warm wird ist alles in Butter. Wenn das Öl nun aber warm ist (100 Grad) dann ist es ähnlich dünnflüssig wie das Motul und die Ölpumpe liefert bei der niedrigen Drehzahl nicht genug Druck um die Hydros "gefüllt zu lassen".


    Grüße

  • Guten Abend,
    Ölwechsel habe ich selber vor ca. 8000km gemacht inkl. Motorspülung. Benutze das 5W40 von Addinol, der Besitzer nutzte leider davor das 5W30 laut Hersteller.
    Grüße

    Hallo,
    welches Öl wird hier gefahren und wie lange ist der Wechsel her? Mein N52B30 hatte klackernde Hydros. Ich habe von Motul Xclean 8100 0W40 auf Shell Helix Ultra 5W40 gewechselt. Damit ist es viel besser geworden. Nun klackert es ab und an bei warmem Motor und in niedrigen Umdrehungen -> Stopp and go.Ist der Motor kalt bzw. ist die Öltemperatur unter 60 Grad klackert nichts.
    Ich VERMUTE folgenden Zusammenhang:
    Das 0W40 war sehr dünnflüssig und die Hydros wurden nicht vollständig gefüllt bzw. wurde das Öl zu schnell wieder aus den Hydros gedrückt. Wenn das 5W40 nun warm wird ist alles in Butter. Wenn das Öl nun aber warm ist (100 Grad) dann ist es ähnlich dünnflüssig wie das Motul und die Ölpumpe liefert bei der niedrigen Drehzahl nicht genug Druck um die Hydros "gefüllt zu lassen".


    Grüße

  • Hallo,
    hier genau das gleiche...der Vorbesitzer ist mit Longlife 5W30 gefahren
    ich habe auf Motul 5W40 LL01 incl vorangegangener Spülung gewechselt
    ist aktuell ca 3tkm drin


    mein Rasseln klingt auch nicht wie ein Hydrostößel Geräusch, meine Hydros klappern nur kurz wenn das Auto länger gestanden ist

    Hallo,
    welches Öl wird hier gefahren und wie lange ist der Wechsel her? Mein N52B30 hatte klackernde Hydros. Ich habe von Motul Xclean 8100 0W40 auf Shell Helix Ultra 5W40 gewechselt. Damit ist es viel besser geworden. Nun klackert es ab und an bei warmem Motor und in niedrigen Umdrehungen -> Stopp and go.Ist der Motor kalt bzw. ist die Öltemperatur unter 60 Grad klackert nichts.
    Ich VERMUTE folgenden Zusammenhang:
    Das 0W40 war sehr dünnflüssig und die Hydros wurden nicht vollständig gefüllt bzw. wurde das Öl zu schnell wieder aus den Hydros gedrückt. Wenn das 5W40 nun warm wird ist alles in Butter. Wenn das Öl nun aber warm ist (100 Grad) dann ist es ähnlich dünnflüssig wie das Motul und die Ölpumpe liefert bei der niedrigen Drehzahl nicht genug Druck um die Hydros "gefüllt zu lassen".


    Grüße