Alpina B3 (N54) - Injektoren?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bezüglich meines Problems nicht so wirklich etwas in der Richtung gefunden habe, dachte ich, dass ich es mal hier probiere.
    Dieses Jahr habe ich mir einen B3 gekauft (hatte bei Kauf 150.000km, ich hab bis jetzt 13.000km draufgefahren).
    Bei der Probefahrt habe ich natürlich auf die typischen Probleme des N54 Motors geachtet (unruhiger Motorlauf, Geräusche beim Kaltstart, Wastegates, ...). Damals ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen.


    Nach den ersten 10000 Kilometern habe ich dann ein leichtes Rückeln des Motors gespürt, das wirklich nur bei Leerlaufdrehzahl auftritt. Sobald die Klima eingeschaltet wird, wird es leichter, ist aber nicht ganz verschwunden.
    Vor ein paar Wochen dann der Schock:
    Ich fahre den Alpina etwas sportlicher (also zweiten und dritten Gang bis zum Ende ausgedreht) - und der Motor geht in den Notlauf, Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft. Ich hab erstmal schnell angehalten, den Motor ausgeschaltet und wieder eingeschaltet - die Motorkontrollleuchte blieb aus und in den Notlauf hat der Wagen dann auch nicht mehr gewechselt.
    Daheim habe ich dann erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen:
    - Misfire Cylinder 1
    - Misfire Cylinder 3


    Na gut, dachte ich mir. Ich habe die Einlassventile mit Walnussgranulat strahlen lassen, dabei habe ich mir auch den Rest des Motors angeschaut und schon gesehen, dass (wie der Vorbesitzer auch angegeben hat) 4 der Injektoren schon erneuert wurden.
    Und zwar Zylinder 2, 4, 5 und 6. Hier sind Index 8 oder 9 verbaut (habe ich mir dummerweise nicht gemerkt), Zylinder 1 und 3 sind noch Index 4 oder 5.
    Also habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und bin in den Tagen darauf immer mal wieder etwas zügiger gefahren, um den Motor zu provozieren. Aber keine Chance, der Fehler trat nicht mehr auf.


    Jetzt kommt der interessante Teil:
    Da ich am PC nicht gänzlich unbegabt bin, habe ich mir schnell ein Diagnoseprogramm besorgt und erstmal meine eigene Diagnose gestartet:


    Über die Diagnosefunktion habe ich mir die "Laufruhe" aller Zylinder anzeigen lassen.
    Hier sind Zylinder 1 und 3 komplett unauffällig und befinden sich von den Werten praktisch auf gleicher Höhe wie alle anderen Zylinder.


    Danach wollte ich mir die Abgleichwerte der einzelnen Injektoren anzeigen lassen...
    Hier kommt der Punkt, der mir überhaupt nicht klar ist: das Diagnoseprogramm hat für alle Injektoren Abgleichwerte von 0 angezeigt.
    Heißt das etwa, dass die Injektoren nie angelernt wurden? Kann das für den leicht unruhigen Motorlauf verantwortlich sein?


    Um die Injektoren einfach mal zu prüfen habe ich dann die ABL "Aussetzererkennung" ausgeführt - die mir als Ergebnis angezeigt hat, dass ich alle 6 Injektoren tauschen sollte :fail: - gar kein Bock!


    Interessanterweise hat der Vorbesitzer übrigens noch 2 neue Injektoren im Auto liegen lassen (sehen zumindest neu aus und die Kappen für die Dichtungen stecken noch drauf) - aber die haben Index 5 und 7, wenn ich mich nicht irre. Also auch ziemlich alt.


    Bevor ich mich am Wochenende daran mache, die Motorabdeckung abzunehmen und die Injektoren abzugleichen, wollte ich hier mal fragen, ob jemand von euch schonmal etwas ähnliches gesehen hat und Tipps für mich hat?
    Ich denke, dass die Symptome durchaus auf die Injektoren zurückzuführen sein könnten, aber ich bin ja kein Profi und noch nicht so lange Alpina Fahrer :whistling:


    Danke schonmal für eure Zeit!

  • Also eigentlich sind alle Injektoren die einen Index unter 11 haben scheiße.
    Auf Mischverbau Bei den Injektoren sollte man auch verzichten.
    Wenn du auf lange Sicht Ruhe haben, besorge dir 6 neue Injektoren mit Index 12

  • Da ich am PC nicht gänzlich unbegabt bin, habe ich mir schnell Rheingold besorgt und erstmal meine eigene Diagnose gestartet:

    Das magische wort des Programm bitte abändern bzw. nicht erwähnen, wird im Forum nicht gerne gesehen. Nenn es einfach Diagnose Tool oÄ.

    Danach wollte ich mir die Abgleichwerte der einzelnen Injektoren anzeigen lassen...
    Hier kommt der Punkt, der mir überhaupt nicht klar ist: Rheingold hat für alle Injektoren Abgleichwerte von 0 angezeigt.
    Heißt das etwa, dass die Injektoren nie angelernt wurden? Kann das für den leicht unruhigen Motorlauf verantwortlich sein?

    Hast du die Werte im Leerlauf oder bei der Fahrt getestet?


    Wenn du Ruhe haben willst, ersetzte alle Injektoren gegen welche mit Index 11 oder höher, wie bereits erwähnt wurde.

  • Ich würde erstmal die Zündspulen umstecken und gucken ob der Fehler mitwandert. Am besten auf Zylinder 5 und 6 stecken.


    Wie alt sind die Kerzen?

  • Also eigentlich sind alle Injektoren die einen Index unter 11 haben scheiße.



    Wenn du auf lange Sicht Ruhe haben, besorge dir 6 neue Injektoren mit Index 12

    Habe mich damit schon ein wenig Beschäftigt, aber gibt es dazu handfeste Aussagen, also wirklich technische Änderungen innerhalb der Indexversionen?

  • Habe mich damit schon ein wenig Beschäftigt, aber gibt es dazu handfeste Aussagen, also wirklich technische Änderungen innerhalb der Indexversionen?

    Handfeste Aussagen ist schwierig, aber ich kann auf lange Erfahrungswerte aus der Praxis zurückgreifen.
    Es ist auch egal bei welchem Motor es ist.
    N43, N53, N54, N63...
    Nur Probleme mit den Injektoren wenn der Index kleiner als 11 war.
    Zu den technischen Änderungen kann ich nicht viel sagen, bin mir aber ziemlich sicher das bei jeder neueren Version etwas „verändert/ verbessert“ wurde.



    BMW gibt auch an, dass ein Mischverbau mit verschiedenen Indexen zu Laufunruhen führen kann.


    Gleiches Theme bei der HDP. Probleme bis 2011 und danach war das auch erledigt.


    Wenn man wirklich Ruhe haben will, einmal etwas tiefer in die Tasche greifen.
    Alle Kerzen, alle Spulen, alle Injektoren ersetzen

  • Hast du die Werte im Leerlauf oder bei der Fahrt getestet?
    Wenn du Ruhe haben willst, ersetzte alle Injektoren gegen welche mit Index 11 oder höher, wie bereits erwähnt wurde.

    Ich habe die Werte im Leerlauf getestet, maximal die Drehzahl leicht angehoben. Werden die während der Fahrt gemessen?
    Aber so wie du und ich das sehen, wird es wohl auf einen Tausch der Injektoren rauslaufen... Ich hatte fast gedacht, dass ich verschont wurde ;)



    Ich würde erstmal die Zündspulen umstecken und gucken ob der Fehler mitwandert. Am besten auf Zylinder 5 und 6 stecken.


    Wie alt sind die Kerzen?

    Die Kerzen sind vor 2 Monaten neu gekommen (Service bei BMW).
    Wie gesagt, dass Problem ist ja, dass ich die Zündaussetzer nicht mehr reproduzieren kann. Das ist jetzt genau einmal passiert, danach nie mehr. Heute habe ich auch ordentlich aufs Gas gedrückt, die Gänge zwar nicht ganz bis zum Ende ausgedreht, aber der Motor läuft auch wieder wie eine Eins.