Bmw e91 318d 2008 Kaltstart Probleme

  • Hallo und schönen Abend zusammen.


    Ich habe seit ungefähr ner Woche das Problem, dass mein Bmw e91 318d 2008 schlecht anspringt in der Früh.


    Unruhiger Leerlauf für etwa 30 Sek. und raucht.
    Heute früh dachte ich er wird gar nichtmehr anspringen.


    Auserdem wenn ich wegfahre (untertourig) gibt es kleine Aussetzer wenn ich lang auf einer niedrigen Drehzahl bleibe. Das ganze setzt ca 30 Sek - 1 min ein und sobald der Motor gewisse Temperatur hat ist es weg. Kein Problem mit starten oder fahren.


    So dann eben mal auf Verdacht die Injektoren angeschaut - waren undicht.


    Injektoren ausgebaut geputzt, Sitz geputzt. Neue Kupferringe, Neue Schrauben. Siehe da alle Injektoren wieder dicht.


    Nach wie vor immer noch das selbe Problem beim Kaltstart.


    Einmal den FS ausgelesen.


    Motorlüfter Relai gehört getauscht.


    Sonst nichts.. keine Glühkerzen,Injektoren nichts..


    Hab dann noch im Leerlauf nen Test gemacht wo man halt einen Toleranz Bereich auf 2,5-5mg + / - hat bei den Injektoren. Auf allen 4 hatte ich 0,1-0,3 mg also alles ok.


    Injektoren sinds anscheinend nicht.. eventuell werd ich mir so nen Injektor Rücklaufmengenmesser noch zulegen aber ich glaube die Injektoren haben nichts.


    Glühkerzen denke ich auch nicht.. das würde es ja sonst im FS stehen oder?


    Ich kann mir es nicht erklären evl. Kurbelwellen - Nockenwellen Sensor, oder Luftmassensensor? Aber das müsste auch im FS stehen oder?


    Ich bitte um Rat ich weiss schon langsam nichtmehr wo ich als nächstes anfangen soll.

  • FS hin oder her, schlechter Kaltstart mit Rauch bei niedrigeren Temperaturen und danach normaler Motorlauf sprechen auf jeden Fall für Glühkerzen und/oder Glühkerzen Steuergerät.