Trotz Bluetooth Verbindung wird iPhone nicht mehr als Telefon erkannt

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 6 Wochen einen E93 BJ 2007 mit Navi Prof und BT Telefonie.
    Ich konnte mein iPhone nach dem Kauf per Bluetooth koppeln und darüber Freisprechen, also Anrufe tätigen und annehmen. Es wurden insgesamt 3 iPhones gekoppelt aus der Familie.


    Jetzt habe ich vor 2 Wochen die Batterie nach 13 Jahren ausgetauscht und auch registriert, hat alles gut geklappt, Telefonie habe ich danach aber nicht getestet, brauche ich halt selten.


    Nun kam dann das iOS 14 Update raus und wurde vor ein paar Tagen installiert. Tja, ich wollte nun mal im Auto telefonieren, aber trotz bestehender Bluetoothverbindung geht das nicht.


    Im Telefonmenü kommt eine Meldung es sei kein unterstütztes Telefon vorhanden. Ob dies seit Batteriewechsel, seit Verbinden weiterer Telefone oder seit iOS 14 ist kann ich nicht feststellen.


    Da ich aber keine Berichte zu Problemen mit iOS 14 bei E9x gefunden habe gehe ich davon aus, dass das Problem woanders liegt. Aber was kann es sein?
    Ein iPhone hatte ein Sonderzeichen im Namen, da habe ich was zu Problemen gefunden aber das wars wohl auch nicht.


    Kann man das gesamte Telefonmodul zurücksetzen?
    Hat jemand Ideen um die Ursache zu finden?


    Viele Grüße


    Uwe

  • Genau das selbe Problem habe ich seid ca 1Jahr
    mit meinem iPhone 7. Es ging von einem zum anderen Update.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Hast Du für eins der iPhones noch ein Backup mit "älter iOS14"? Bei mir funktioniert iOS 13.7 problemlos, neuer lässt mein Arbeitgeber im Moment nicht zu.Sonst wäre für mich die Frage, wie aktuell ist deine Blauzahn Firmware im Auto. Gibt da über die BMW-Homepage Updates für.

  • Ich muss sehen dass ich im Bekanntenkreis mal ein älteres iPhone bekomme. Update kann ich bei mir nicht einspielen, habe noch keinen USB Anschluss bei meinem BMW.


    Habe nun mal die TCU angeschaut, weiss aber nicht wo die ihre Stromversorgung hat und ob die TCU überhaupt eine Ursache sein kann.
    Ist die MULF auch in der Nähe der TCU unter der Kofferraumbodenabdeckung verbaut im Cabrio? Muss die noch suchen, hab nix gesehen ausser TCU und Antenne für Komfortzugang.


    Als ich die Batterie ausgebaut habe war am Ende ein Kabel mit Stecker frei bei dem ich kein Gegenstück finde. Habe vor dem Ausbau Fotos gemacht, da war auch nicht zu erkennen wo das Kabel herkommt.


    Evtl kann es jemand anhand der Bilder zuordnen? Das Blau-Rote Kabel auf den Bildern.


    Ich forsche mal weiter, evtl löst diese Steckverbindung ja das Problem wenn ich herausfinde wo die hingehört.
    EDIT: Verweis auf anderen Thread, da dieses Kabel dort behandelt wird: Für was ist dieses Kabel?

  • So, da bei mir eine neue Lenkradspange eingebaut wurde kann das Problem auch noch damit zusammen hängen. Die Tasten für Sprachsteuerung und Telefon klemmen irgendwie, beim Drücken bleiben die unten. Es könnte sein, dass die Microschalter darunter klemmen und dies evtl. die TCU aus dem Tritt bringt, werde berichten wenn das Lenkrad nochmal ausgebaut wurde, das mache ich nicht selbst.


    Hoffe das ist die Lösung und für andere hier evtl. auch hilfreich bei Fehlersuche. Sonst werde ich wohl die TCU als nächstes untersuchen.


    https://www.newtis.info/tisv2/…unication-systems/20EJwkw
    https://www.newtis.info/tisv2/…unication-systems/2LbiCKw